Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mathematische Rätsel
#31
Juhu, bei mir haben sich auch die Blockaden beim Turmrätsel gelöst.

Ich habe mich von den zwei fehlenden Ecken verrrückt machen lassen.

Danke an alle, die gesagt haben, daß das Rätsel nicht so schwer sei.
Dadurch habe ich mich doch noch mal rangewagt.

Liebe Grüße

Modesty
Zitieren
#32
Ich finde nicht die Stelle auf der Website, wo ich die popularity beeinflussen kann. Ihr könnt mir da sicher helfen, oder?
Zitieren
#33
CHalb schrieb:Ich finde nicht die Stelle auf der Website, wo ich die popularity beeinflussen kann. Ihr könnt mir da sicher helfen, oder?

Ich glaube nicht, dass man die so einfach beeinflussen kann. Mein Verdacht (nicht überprüft) ist eher, dass der Popularity-Wert sowas wie das Verhältnis zwischen abgegebenen Lösungen und Anzahl der registrierten Teilnehmer ist. Gleiches vermute ich für den Schwierigkeitsgrad.

Sabine
Zitieren
#34
Hm, ich versteh die Beschreibung des heutigen Rätsels (#4) nicht ganz:
Was sind "Tickets whose numbers differ from the winning ticket with only one digit"? Ist das so gemeint: Wenn die 234567 gewonnen hat, sind 134567, 334567, 224567, 244567,233567,235567,234467,... diese Tickets? Warum gibt es dann 54, können Zahlen mehrfach vorkommen? Was meint ihr?

Gruß, pwahs
Zitieren
#35
hi
bin eben auch auf unsere forumsseite geangen, weil ich mich gefragt habe, woher die 54 kommt, aber der groschen ist gefallen, obwohl hier nur deine frage stand:
in deinem beispiel unterscheiden sich die zahlen zwar - wie in der beschreibung - "in one digit", aber eben jeweils auch genau um eins. denselben denkfehler hatte ich auch. allerdings dürfen sie sich auch um mehr als eins unterscheiden. für dein bsp 234567 (leider keine primzahl) bedeutet es, dass die zahl 834567 einen preis gewinnt. "genau eine ziffer hat einen anderen wert." ist meine formulierung dafür.
das müsste reichen, und zuviel ist hier auch nicht verraten worden, denn zur lösungsfindung wurde ja kein wort verloren.

viel glück euch allen

marian
Zitieren
#36
'digit' bedeutet eine der 6 Stellen der Gewinnzahl. Es gibt 9 Zahlen, die sich von der Gewinnzahl an der ersten Stelle unterscheiden, naemlich 034567, 134567, 334567, 434567 bis 934567. Analog gibt es je 9 weitere Zahlen die sich an der 2. bis 6. Stelle unterscheiden, insgesamt also 54.

Jede Ziffer einer Zahl hat einen Ziffernwert (0-9) und einen Stellenwert (Einer, Zehner, Hunderter,...). Mit 'differs in only one digit' ist nicht der Ziffernwert gemeint, der sich um eins unterscheidet, sondern, dass genau einer der Ziffern unterschiedlich ist, egal um welchen Betrag.

Ich hoffe, dass ich so eine ausfuehrliche 'Hilfestellung' geben darf. Ich denke schon, da es mir mehr um ein Uebersetzungsproblem zu gehen scheint, und die Loesung des Raetsels ohnehin nicht erleichtert.

Ich bin beim Wettbewerb (noch) nicht dabei, und habe auch dieses Raetsel noch nicht zu loesen probiert. Klingt aber interessant...

Habe ich es richtig verstanden, dass die Loesung dieser Runde erst ab Donnerstag eingegeben werden kann?

LG,
euklid

P.S.: Gleichzeitig mit Marian verfasst...
Zitieren
#37
euklid schrieb:'digit' bedeutet eine der 6 Stellen der Gewinnzahl ...
Habe ich es richtig verstanden, dass die Loesung dieser Runde erst ab Donnerstag eingegeben werden kann?
Ich hatte zuerst ähnliche Mißverständnisse wie Philipp, weil ich digit mit Ziffer übersetzt habe. Aber digit meint hier Ziffernstelle, wie Euklid (!) schon sagte; und die Zahl 54 (Trostpreise) bestätigt, dass die Autoren dies auch so meinen.

Nicht nur bei diesem Rätsel, sondern bei allen Rätseln ist das so, dass jeder erst mal max. 24h Nachdenkzeit hat (und nehmen muß), dann erst seine Lösung eingeben kann und die 5 (Schnellrate-) Sonderpunkte ergattern kann.
Georg
bin ansonsten noch etwas skeptisch zu diesem Rätsel Rolleyes
(nur etwas für Zahlentheorie-Profs, Programmierer und number cruncher ?)
Zitieren
#38
Danke, das war wohl ein Übersetzungsproblem bzw. wie genau man liest - ich habe wohl nur "differ ... with only one" gelesen. Dann hab ich mir gedacht "Es sind doch nur 2 Zahlen, die sich nur um eins unterscheiden." Dann hab ich noch "digit" gelesen und mir gedacht "nagut, in jeder Ziffer kann es sich unterscheiden, aber das sind doch auch nur 12 Lose". Ich habe es nicht zusammen als "only one digit" erkannt.
Zitieren
#39
Bei diesem Rätsel (Lotto) scheiden sich wohl die Hobbymathematiker von den Profis.

Eigentlich schade, aber nur mit Tischrechner, Papier und Bleistift wohl nicht zu lösen.

Im Internet habe ich zwar ein Programm gefunden, das mir zu jeder sechsstelligen Zahl sagt, ob sie prim ist oder wenn nicht, wie ihre Teiler sind, aber ich möchte nicht ca. 900.000 Zahlen eintippen.

Liebe Grüße

Modesty
Zitieren
#40
@Modesty
mir fehlen auch jegliche programmierkenntnisse. aber es gibt auch primzahllisten im netz, die mir sehr weitergeholfen haben. dann muss man nicht jede zahl erst testen. aber es hat mich trotzdem EINIGE stunden gekostet, die lösung zu finden und zu überprüfen.
nicht aufgeben!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel-Adventskalender CJK 62 23.589 01.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: CJK
  Rätsel gesucht Bernadette 3 1.917 18.04.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bernadette
  Rätsel gesucht glum_hippo 2 3.407 27.07.2020, 18:20
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Wo liegt der Fehler in meinem Rätsel? 17761 12 10.117 14.05.2020, 12:24
Letzter Beitrag: Statistica
  Galaxien-Rätsel von uvo Dandelo 3 3.567 22.04.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste