Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wo liegt der Fehler in meinem Rätsel?
#1
Ich kann den Fehler in meinem Rätsel nicht finden. Hier das Rätsel:

Standard Sudoku Regeln gelten. Die gekennzeichnete Diagonale enthält die Ziffern eins bis neun.
Die Pfeile außerhalb des Gitters geben die Sortierung an, in der die Ziffern auf der 3x3 Boxdiagonale angeordnet sind (in Pfeilrichtung von klein nach groß). Ist kein Pfeil vorhanden, ist sie nicht nach Größe sortiert. Diagonalen, die eine Boxgrenze überschreiten können eine beliebige Sortierung haben.
Auf der grünen Linie sind Ziffern mit der Summe 80 so anzuordnen, dass die Differenz von benachbarten Ziffern eins beträgt.

[Bild: uoF5D7c.png]

Link zu Penpa

Ich hoffe mir kann jemand sagen, was an dem Puzzle nicht funktioniert, bzw, an welcher stelle es mehr als eine Lösung gibt.
Zitieren
#2
Ich habe die Diskussion gelesen. Ggf. könnte das ein Sprach-/Verständnisproblem sein (zumindest cdwg2000 ist ja ein Chinese mit manchmal etwas holprigem Englisch). Ich bin mir nicht sicher, ob klar ist, dass der nicht vorhandene Pfeil an immerhin sechs Stellen auch starke Bedingungen darstellt. Zumindest verstehe ich die Regeln so (wie es auch beim normalen Rossini Sudoku ist). Das Rätsel ist wohl zu schwer, um es mal eben in der Pause zu machen, aber ich schaue es mir heute Abend mal an.

Ansonsten ist es wohl am einfachsten, nach zwei konkreten Lösungen zu fragen, und sich nicht nervös machen zu lassen. Das kann man dann leichter überprüfen und ggf. eine davon widerlegen. Wer lange Kommentare schreiben kann, kann auch mal 2x81 Zahlen eintippen.
Zitieren
#3
Wenn es um ein Portalrätsel geht: könnt ihr eventuell noch dazu schreiben, um welches?
Zitieren
#4
Das hat er glaub ich derzeit deaktiviert.
Zitieren
#5
Hmm, ich komme auf zahlreiche Lösungen:


536  .1.  428
429  865  371
871  234  569

..2  38.  6..
683  54.  7.2
..4  .26  8..

215  678  9..
947  153  286
368  492  157



Nach dem Start mit dem grünen Ring bin ich nicht weitergekommen und habe eine Fallunterscheidung angesetzt mit R8C2=4. Diese impliziert unter anderem R2C8=7. Wenn dieser Fall zu einer oder mehreren Lösungen führt, müsste aufgrund der Symmetrie des Rätsels der Fall R2C8=6 und R8C2=3 zu analogen Lösungen führen, außerdem muss man noch den Fall R2C8=7, R8C2=3 prüfen.

Nach einer weiteren Fallunterscheidung bin ich dann auf die obige Situation gekommen. Hier sind meines Erachtens alle Nebenbedingungen erfüllt, und es gibt noch vier Lösungen.
Zitieren
#6
Erstmal danke Uvo.

Ich hab mir die Lösung mal angesehen und ja, sie erfüllt alle Bedingungen.
Ich habe davon mehr für mich, aber vielleicht auch für jemand anderen Screenshots gemacht:
https://imgur.com/qu9gz8a
https://imgur.com/lN7RvVp
https://imgur.com/eRGq9IH
https://imgur.com/aoFaDh4
(grün ist die Ziffer die ich eingesetzt haben, blau sind alle ausgefüllten)

Hier ist auch noch die Lösung die ich vorgesehen hatte (mit Vorsicht zu genießen):
https://imgur.com/BueW296

Die anderen Fälle spiele ich später noch einmal durch, ich habe aber auch schon erste Ansätze, wie ich das Problem lösen könnte:
Die Pfeile an den langen Diagonalen gelten auch für die mittlere Box.

Kai
Zitieren
#7
Even if the diagonal arrows apply to the fifth house, there are still four sets of solutions to this problem.    
Zitieren
#8
Ich habe mich ans Testen aller 4 Kombinationen aus R8C2=4 R8C2=3 R2C8=6 R2C8=7 gemacht (alle andren Kombinationen funktionieren aufgrund der Pfeile nicht).

R8C2=4 und R2C8=8 schlägt fehl wenn man R2C5 und R8C5 lösen will, beide müssen 5 sein

(restliche Wege in Arbeit, mal sehen ob es da irgendwelche Muster gibt)

Vorschläge:
- die Anzahl der einzigartigen Ziffern auf der nicht markierten Diagonale auf 5 limitieren
- eine 5 in der Mitte vorgeben

Ich teste jetzt selber weiter und gucke auch ob die Regelvorschläge helfen und einen einzigartigen Lösungsweg zulassen.

Wenn noch jemand Lust hat weiter zu machen oder Vorschläge hat, gerne her damit, alleine brauche ich nur länger.

Kai
Zitieren
#9
Hallo Kai,
da bin ich ja erleichtert, dass nicht nur ich Probleme mit deinem Debut-Rätsel hatte.
Aber wie ich im Chat sehe, hast du die allerbesten Berater!
Der Sudoku-Typ "Rossini" ist mir noch nie untergekommen, und er ist auch bei WikiPuzzle hier im Portal nicht aufgeführt.
Erklärst du mir, was "Rossini" bedeutet?
Vielleicht habe ich deshalb nicht verstanden, wie diese Regel mit den Diagonalen zu verstehen ist.
Mir war aus deiner Beschreibung nicht klar, von wo bis wo die Diagonalen gehen sollen. Erst in deiner Lösung erkenne ich, dass sie immer nur über die Länge einer Box reichen sollen, und nicht von Rand zu Rand, oder irgendwie lang.
Nun warte ich ab, bis dein spannendes Rätsel eine eindeutige Lösung hat, und du es erneut einstellst.
Darauf freue ich mich schon!
Liebe Grüße, Dagmar.
Zitieren
#10
(12.05.2020, 20:11)17761 schrieb: Wenn noch jemand Lust hat weiter zu machen oder Vorschläge hat, gerne her damit, alleine brauche ich nur länger.

Grundsätzlich würde ich empfehlen, die Symmetrie aus dem Rätsel zu nehmen. Zumindest in der ursprünglichen Version hatte das Rätsel die folgende Symmetrieeigenschaft: Wenn man eine Lösung um 180° dreht sowie jede Ziffer n durch 10-n ersetzt, bleibt die Lösung erhalten. Das hat den Effekt, dass man quasi nur ein halbes Rätsel löst, das aber zweimal. Außerdem kann man (wenn das Rätsel korrekt ist) noch Eindeutigkeitsargumente verwenden, die ich in meinem vorigen Post schon angedeutet hatte: R8C2=4 impliziert R2C8=7, was nicht die einzige Lösung sein kann, dann müsste nämlich auch R2C8=6 und R8C2=3 eine Lösung sein. Wenn man davon ausgeht, dass der Rätselautor keinen Fehler gemacht hat und die Lösung eindeutig ist, dann müssen in dieser Lösung R8C2=3 und R2C8=7 sein.

Auch wenn viele Sudokus und Varianten symmetrisch angeordnete Hinweise verwenden - da ist immer irgendwo eine mehr oder weniger subtile Asymmetrie drin. In deinem Fall könnte man probieren, als Symmetriebrecher einen der vorhandenen Pfeile umzudrehen oder wegzulassen. (Nein, ich habs nicht selber ausprobiert.) Um zusätzliche Hinweise wirst du aber möglicherweise nicht herumkommen.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel gesucht glum_hippo 2 255 27.07.2020, 18:20
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Galaxien-Rätsel von uvo Dandelo 3 526 22.04.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Dandelo
  Galexien-Rätsel im Mathe-Adventskalender Schachus 3 1.141 04.12.2019, 00:05
Letzter Beitrag: Dandelo
  Croco - Ü-Rätsel.1 - 24. 7. 2018 - Curve Data pZi-_- 0 1.569 25.07.2018, 22:23
Letzter Beitrag: pZi-_-
Tongue Seltsame Hausnummer - Rätsel? misa 4 4.383 23.03.2017, 00:26
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste