Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mathematische Rätsel
#1
Hallo Leute,

es gibt unter euch doch sicher viele, die auch mathematische Rätsel lieben!? All denen möchte ich puzzleup ans Herz legen, ein wöchentlicher Online-Wettbewerb (auf englisch), der demnächst wieder starten sollte.

Die Aufgaben sind unterschiedlich schwer (nicht zu schwer würde ich sagen), und viele haben einen Aha-Effekt. Schaut doch mal rein. Ich war letztes Jahr der einzige Deutsche weit und breit, aber das muss doch nicht so bleiben, oder???

Es gibt lediglich drei Nachteile:
  • Die angekündigten Zeiten stimmen nie
  • Es gibt keine Lösungen, auch nicht am Schluss, nur ein richtig oder falsch zu deiner Lösung
  • Login-Namen müssen mehr als vier Stellen haben Dead

Mir hats trotzdem viel Spaß gemacht letztes Jahr. Also: es ist Jahr der Mathematik, haut in die Tatatur! Hacker
Zitieren
#2
Lupo,

die Seite habe ich mir gleich freudig angesehen, aber ich bin wohl zu lange raus aus der Materie (Abitur 1982, Studium nichtmathematisch).

Von den Aufgaben konnte ich nur eine lösen (die maximale Anzahl der Kinderverteilung zweier Familien, wenn man weiß, daß die Gesamtzahl aller Kinder kleiner zehn ist).

Das war aber eigentlich nur eine mathematische Folge, deren Gesetzmäßigkeit schnell zu ermitteln war.

Aber ich werde weiterhin auf die Seiten surfen, vielleicht sind da auch mal einfache Aufgaben (für Fastsenioren) dabei Smile

Auf jeden Fall, danke für den Hinweis und liebe Grüße

Modesty
Zitieren
#3
Modesty schrieb:(Abitur 1982, Studium nichtmathematisch).

Aber ich werde weiterhin auf die Seiten surfen, vielleicht sind da auch mal einfache Aufgaben (für Fastsenioren) dabei Smile

Hey Modesty,

ich bin Abiturjahrgang 1985, aber das Wort "Fastsenioren" kam mir noch nicht über die Lippen. Wink
Fühle Dich weiterhin jung! Rätseln hält wirklich frisch.

Gruß: Jörg
Zitieren
#4
Hey lupo,

und wie ich mathematische Rätsel liebe... Love
bin ja schließlich über die Mathematik zur Rumrätselei gekommen
Danke für die Empfehlung, ich glaub daran werde ich auch so weit ich Zeit habe teilnehmen, um dich als einzigen deutschen Teilnehmer (im letzten Jahr) mal zu unterstützen ...

vlg,
Flo
Zitieren
#5
Angemeldet hab iCH mich auch erstmal.
Zitieren
#6
Am 30.7. soll's nun losgehen.
Zitieren
#7
Hey Jungs,
als Alt-Mathematiker habe ich mich gerade auch registriert.
Jetzt können wir ja einen kleinen internen Wettbewerb starten:
BPLM : Best Puzzleup Logic Master
wir könnten auch ein LM-(Germany)-Team bilden ?!?
Georg
Zitieren
#8
Super-Info, danke dafür. Ok

Ich habe mich auch angemeldet und werde als Fastsenior sofort die Korken knallen lassen, wenn ich eine der Aufgaben lösen sollte.

Viel Erfolg allen, die teilnehmen.
Zitieren
#9
So!
habe das erste Rätsel gelöst !?? Cool
Dummerweise habe ich zwei Lösungen (!?!), und Probleme mit dem Aufgabentext und der Funktionsweise der comment-Funktion bei Puzzleup.
Dort kann man was eingeben, aber wenn man wissen will, welche comments vorliegen ... nix passiert. (Mach ich da was falsch?)
Mein Problem mit dem Aufgabentext:
In Englisch heißt es: ten chips with numbers from 1 to 10 on them are...
zu deutsch: zehn Chips mit Zahlen von 1 bis 10 sind ...
Im Deutschen ist das etwas anderes wie : zehn Chips mit den Zahlen 1 bis 10.
Bei dieser Fassung müssen die zehn Chips die zehn Zahlen haben, also jede Zahl einmal auf je einem Chip.
in der ersten Fassung wäre denkbar: jeder Chip muß eine Zahl 1 bis 10 haben, aber nicht notwendigerweise alle verschieden, es könnten gleiche Chips unter den zehn im Säckchen sein: und das macht das Rätsel gleich schwerer.
Passt aber nicht ganz zur Codenamen-Vergabe A, B, C - also doch die zweite Fassung? Dann sollte es besser heißen: ten chips with all numbers from 1 to 10.

Apropos: wenn das so weitergeht, mit Unklarheiten und Missverständnissen: Sollen wir einen neuen Thread aufmachen, mit gegenseitigen Infos über Unklarheiten, Missverständnissen und beabsichtigten Fallen, etc?
Sollten wir dann besser unter Vereinsleben platzieren, quasi als ein LM-Team agieren, ohne Hinweise für die Konkurrenz.
Georg
Zitieren
#10
Ja, ich fände es gut, wenn wir uns austauschen können.

Die Aufgabe habe ich auch so verstanden, daß auf den 10 Chips jeweils eine der Zahlen von 1 bis 10 vorhanden ist.

Auch ich habe zwei Lösungen bisher, die ich für gleich wahrscheinlich halte, aber vermutlich habe ich irgendwo etwas fehlerhaft ausgeschlossen, ich nehme mir alles heute nochmal vor.

Hmm ich wollte in winziger Schrift an geophil eine Frage stellen, aber das beherrsche ich noch nicht. Ich versuchs mal mit einer PM

Grüßle

Modesty
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croco - Ü-Rätsel.1 - 24. 7. 2018 - Curve Data pZi-_- 0 840 25.07.2018, 22:23
Letzter Beitrag: pZi-_-
Tongue Seltsame Hausnummer - Rätsel? misa 4 2.955 23.03.2017, 00:26
Letzter Beitrag: Dandelo
  Rätsel-Systematik berni 11 13.307 10.06.2014, 13:31
Letzter Beitrag: Dandelo
  Farben-Rätsel ente7886 4 7.416 25.04.2014, 19:43
Letzter Beitrag: berni
  Ü-Rätsel vom 02.02.- Masyu Marci 11 12.030 03.02.2012, 01:54
Letzter Beitrag: Para

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste