Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
mathematische Rätsel
#11
Modesty schrieb:Die Aufgabe habe ich auch so verstanden, daß auf den 10 Chips jeweils eine der Zahlen von 1 bis 10 vorhanden ist.

Sorry, aber auch diese Formulierung ist (aus meiner Sicht) nicht zweifelsfrei:
kommt jede Zahl 1 bis 10 auf den zehn Chips nur einmal vor? oder manche Zahlen zweimal oder öfter, andere dafür gar nicht?
Meine Frage ging an Rätselfreunde, die die Feinheiten der engl. Sprache (speziell für Rätseltexte) genau kennen (Helge??), und mir sagen können, ob die Formulierung im Aufgabentext "10 chips with numbers from 1 to 10..." das Vorkommen von Chips mit gleicher Zahl im bag erlaubt oder ausschließt.
(nachdem PUZZLEUP auf meinen comment noch nicht reagiert hat)

habe inzwischen meine sog. Zweitlösung eliminieren können.
Bin für 11:00 GMT = 13:00 MESZ bereit.
Georg
Zitieren
#12
Hi puzzle-up-Rätsler,

ich habe mir gestern die Aufgabe auch mal angesehen. Schon reizvoll... Eine ähnliche Aufgabe - natürlich einfacher - kannte ich schon. Ich werde mich zwar nicht registrieren (für ein ernsthaftes Teilnehmen fehlt mir die Zeit [die Monatsrätsel müssen ja auch gemacht werden Wink]), aber ab und an mal reinschauen. Zur Diskussion von Georg: Ich denke durch die (im Text eindeutige) Einteilung in A, B und C ist implizit klar, dass es sich um drei verschiedene Ziffern handeln muss. Interessant wäre es allerdings, ob es weitere Lösungen mit doppelten oder gar dreifach vorkommenden Ziffern gibt.

Viel Spaß noch: Jörg
Zitieren
#13
Ich hab mich dann gestern auch sofort angemeldet. Als ehemaliger Teilnehmer an diversen Mathe-Wettbewerben war ich froh endlich mal einen zu finden, der nicht nur für Schüler ist.

Die Aufgabe an sich finde ich sehr interessant, nur leider kann ich keine mathematische Vorgehensweise erkennen, bei mir hieß es gestern ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren Dead

Ich bin mal gespannt, wie die nächsten Rätsel werden.

Gruß an alle deutschen Teilnehmer, das wird unser Jahr Idea

mathezwerg
Zitieren
#14
Seit gerade kann geantwortet werden.
Zitieren
#15
Eine Frage an lupo,

kriegt man denn wenigstens Bescheid, ob die abgegebene Antwort richtig war? Square
Zitieren
#16
mathezwerg schrieb:Eine Frage an lupo,

kriegt man denn wenigstens Bescheid, ob die abgegebene Antwort richtig war? Square

Ja, ganz am Ende kannst du sehen, wieviele Punkte du für jede Antwort gekriegt hast. Wenn du Punkte gekriegt hast, war die Antwort richtig. Wenn nicht, nicht. (Es gibt dann auch leider keinen Hinweis, warum, zu groß, zu klein, nix. Ist ein bisschen doof, hält aber andererseits die Spannung aufrecht. Das können wir dann ja hier besprechen. Dauert aber noch so 20++ Wochen.)

geophil schrieb:kommt jede Zahl 1 bis 10 auf den zehn Chips nur einmal vor? oder manche Zahlen zweimal oder öfter, andere dafür gar nicht?
...
(nachdem PUZZLEUP auf meinen comment noch nicht reagiert hat)
Also im letzten Jahr gab es auf einige Kommentare hin kleine Berichtigungen. Vielleicht funktioniert das im Moment noch nicht richtig. Die Berichtigung war aber immer so, wie man sie sich vorgestellt hat, d.h. die Antwort auf eure Frage wird sein: ja, jede einmal. Es wird jedenfalls nicht versucht, mit der Fragestellung Leute hinters Licht zu führen (und das wäre es wohl, wenn gleiche Zahlen erlaubt wären). Dazu sind die Aufgaben in der Regel auch alleine schon schwierig genug.
Zitieren
#17
Hi,
puzzle up ist ein guter Tipp, gerade jetzt wo crocopuzzle Serverprobleme zu haben scheint. Das Rätsel Sums and products ist jedoch eindeutig. Sofern nach der 6. Runde immer noch zwei Möglichkeiten offen sein sollten, kann dies nicht die richtige Lösung sein. Mein Problem ist jedoch, dass ich mich nicht bei puzzleup anmelden kann. Warum auch immer....
Freundliche Rätselgrüße
Zitieren
#18
Luigi schrieb:Mein Problem ist jedoch, dass ich mich nicht bei puzzleup anmelden kann. Warum auch immer....
Ich hatte ein ähnliches Problem. Ich konnte mich registrieren und eine erste Lösung abgeben. Ich habe aber keine Email mit dem Passwort erhalten und auch das erneute Zusenden des Passworts ist immer bei meinem Provider im Spam-Filter hängen geblieben.
Auf meine Mail-Anfrage hat das PuzzleUp-Team dann sehr schnell geantwortet, und das Reply-Mail mit Passwort ist durchgekommen.
Zitieren
#19
Das neueste Problem scheint auch eines zu sein, daß man mit Fleißarbeit lösen kann, ohne mathematische Formeln bemühen zu müssen.

Allerdings gibt es zu jedem assymmetrischen Weg, auch die dazu passende um 180 Grad gedrehte Lösung. Zählen die beiden als eine Möglichkeit oder als zwei?

Grüßle

Modesty (fleißig an den Möglichkeiten malend)
Zitieren
#20
Guten Morgen Modesty,

so, wie ich es verstanden habe gelten die als ZWEI Lösungen. Beim genannten Beispiel 3x3-Feld gibt es ja auch zwei punktsymmetrische Lösungen.

Ich suche auch mal einen mathematisch/kombinatorischen Ansatz

Denkt sich: Jörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel-Adventskalender CJK 62 23.588 01.12.2023, 11:58
Letzter Beitrag: CJK
  Rätsel gesucht Bernadette 3 1.916 18.04.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bernadette
  Rätsel gesucht glum_hippo 2 3.407 27.07.2020, 18:20
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Wo liegt der Fehler in meinem Rätsel? 17761 12 10.116 14.05.2020, 12:24
Letzter Beitrag: Statistica
  Galaxien-Rätsel von uvo Dandelo 3 3.567 22.04.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste