Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
WPC 2015
Noch eine Frage: Steht schon fest, wo die WM 2016 stattfinden wird?
Zitieren
Slovakia?
http://www.worldpuzzle.org/championships/championships/
(17.10.2015, 12:28)berni schrieb: Noch eine Frage: Steht schon fest, wo die WM 2016 stattfinden wird?
Zitieren
Ah, ich meinte 2017. Das wird doch immer während der WPC festgelegt, soweit ich mich erinnere.
Zitieren
Na, hoffentlich gibts da keine skandalösen Bestechungsversuche! Biggrin
Zitieren
Indien war das einzige Land, dass sich für 2017 beworben hat, und die Vorstellung der Inder sah auch richtig gut aus.
Zitieren
(17.10.2015, 15:01)pwahs schrieb: Indien war das einzige Land, dass sich für 2017 beworben hat, und die Vorstellung der Inder sah auch richtig gut aus.

Klingt gut. Was macht die Team-Wertung? Gibt's da schon Neuigkeiten?
Zitieren
Nein, Neuigkeiten gibts noch keine. Würde mich auch nicht wundern, wenn vor der Siegerehrung überhaupt nichts mehr passiert.

Von den Finalrätseln waren das 2D Magic und das Chaos sehr schön logisch lösbar, bei der Landkarte habe ich Fallunterscheidungen gebraucht, aber es würde mich nicht wundern, wenn ich da irgendwas übersehen hätte. Nur: kompliziertere Lösungsschritte brauchen da typischerweise mehr Zeit als eine geschickt angesetzte Fallunterscheidung, selbst wenn man bei letzterer zunächst in die falsche Richtung läuft.

Das Kakuro ... würde ich mir gern nochmal anschauen. Ich habe keinen logischen Weg gefunden und das Rätsel schließlich mit einem Eindeutigkeitsschluß geknackt. Ich weiß nicht, ob ich da was übersehen habe oder Ken einfach nur Glück hatte (oder beides).

Die Koralle schließlich lud zur Fallunterscheidung direkt ein. Um Zeit aufzuholen (das Rätsel war recht klein und Ken dürfte also dementsprechend nicht lange brauchen), habe ich einfach mal einen Fall ausprobiert und gehofft, durch Hin- und herschieben von Schwarzfeldern schnell auf die Lösung zu stoßen. Hat nicht ganz geklappt, wie nahe ich mit meiner abgegebenen Falschlösung dann dran war, weiß ich gar nicht; eventuell wäre es nicht notwendig gewesen, aber da ich jetzt wieder genug Zeit hatte (Palmer und Bram waren noch ein Rätsel zurück), dachte ich mir, jetzt kann ich das Rätsel auch richtig lösen.

Generell waren die Playoffrätsel recht glückslastig - einige Rätsel gingen praktisch nur mit Fallunterscheidung, bei einigen anderen waren Fallunterscheidungen das Mittel der Wahl, wenn man möglichst schnell lösen möchte. Und dann gab es noch das Hexa-Islands, was ja nur mehr oder weniger systematisches Probieren war. Man stelle sich vor, das wäre ein Finalrätsel gewesen, vielleicht sogar das letzte: egal, wie schnell man bei den vorherigen Rätseln war - es gewinnt, wer bei diesem Rätsel als erster Glück hat. Kota und Ko, die ja nun wahrlich keine schlechten Löser sind, haben jeweils ca. 30 Minuten lang erfolglos an diesem Rätsel verbracht. Soll so eine Weltmeisterschaft entschieden werden?!

Letztendlich hat es nicht viel ausgemacht, denn wer auch immer das Halbfinale gewann, hatte im Finale gegen den massiven Zeitbonus der vor ihm plazierten Finalisten ohnehin kaum eine Chance.

Die Teamrunde heute vormittag wurde übrigens von GER-B gewonnen, zwei Minuten später war dann auch GER-A fertig. Im Gegensatz zu den Dominos gestern abend wurden diesmal auch noch andere Teams fertig - darunter dann 20 Minuten später auch die Japaner. Es entstand übrigens die Idee, die deutsche Wiedervereinigung rückgängig zu machen, auf daß wir nächstes Jahr zwei A-Teams zur WM schicken können, nämlich East Germany (Philipp, Martin, Sebastian und ich) gegen West Germany (Florian, Michael, Robert und Nils). Könnte ein spannendes Duell werden Smile

Grüße,
uvo
Zitieren
Flughäfen sind langweilig. Aber immerhin gibts hier WLAN Smile
Zitieren
Dann könntest du uns ja mal das Ergebnis der Team-Wertung verraten...
Zitieren
GER-A ca. 1500 Punkte vor JPN-A, knapp 400 Punkte dahinter GER-B. Auf dem offiziellen dritten Platz folgt USA-A, den Abstand weiß ich aber nicht mehr.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen uvo 98 155.144 21.11.2015, 14:54
Letzter Beitrag: Resu
  Logic Masters Endrunde 2015 pin7guin 33 49.872 23.10.2015, 09:56
Letzter Beitrag: Johannes
  Logic Masters 2015 Qualifikation AndreasS 77 118.712 16.03.2015, 14:33
Letzter Beitrag: CHalb
  Meisterschaftstermine 2015 uvo 5 13.845 07.01.2015, 17:16
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselautoren 2015 uvo 4 8.346 16.09.2014, 11:16
Letzter Beitrag: pin7guin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste