Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2015 - Anleitungen und Fragen
#1
Hallo allerseits,

in diesem Thread werde ich in den nächsten Tagen die Anleitungen zu den einzelnen Wettbewerbsrunden veröffentlichen, hier können dann auch Fragen dazu gestellt werden.


.pdf   Runde1-Anleitung.pdf (Größe: 27,49 KB / Downloads: 120)

.pdf   Runde2-Anleitung.pdf (Größe: 48,38 KB / Downloads: 122)

.pdf   Runde3-Anleitung.pdf (Größe: 34,17 KB / Downloads: 90) (aktualisiert: 19.06. 20:00 Uhr)

.pdf   Runde4-Anleitung.pdf (Größe: 44,98 KB / Downloads: 107)

.pdf   Runde5-Anleitung.pdf (Größe: 83,54 KB / Downloads: 84)

.pdf   Runde6-Anleitung.pdf (Größe: 24,07 KB / Downloads: 90) (aktualisiert: 24.06. 11:30 Uhr)

.pdf   Runde7-Anleitung.pdf (Größe: 47,52 KB / Downloads: 99) (aktualisiert: 18.06. 21:45 Uhr)


.pdf   Anleitungen-Komplett.pdf (Größe: 374,55 KB / Downloads: 30) (inclusive Zeitplan, Wettbewerbsregeln, Finale)

Vorläufiger Zeitplan:

09:00 - 09:40: Runde 1 - The Strongest Link, Teil 1
09:50 - 10:50: Runde 2 - Schiffe versenken und Varianten
11:15 - 11:45: Runde 3 - The Strongest Link, Teil 2
12:00 - 13:00: Runde 4 - Gestapelt
Mittagspause
14:30 - 16:00: Runde 5 - Gemischte Rätsel
16:30 - 17:00: Runde 6 - Wege
17:10 - 18:10: Runde 7 - Vorsicht, klebrig!
Abendessen
ca. 19:30: Finale

Grüße,
uvo
Zitieren
#2
Die Anleitungen für Runde 2 und Runde 4 sind online.
Zitieren
#3
Danke! Sieht toll aus (na ja, außer dass ich Schiffe versenken nicht kann...).

Ein Frage zu 2.8 Schiffe versenken (Summen): Muss man die Zahlen eintragen?
Zitieren
#4
(16.06.2015, 13:27)rob schrieb: Danke! Sieht toll aus (na ja, außer dass ich Schiffe versenken nicht kann...).

Das sagen sie alle...

Zitat:Ein Frage zu 2.8 Schiffe versenken (Summen): Muss man die Zahlen eintragen?

Ja.
Zitieren
#5
(16.06.2015, 13:27)rob schrieb: na ja, außer dass ich Schiffe versenken nicht kann...

Wollte ich auch grad sagen...

uvo schrieb:Das sagen sie alle...

Vielleicht haben sie ja auch alle recht?!?  Wink

Eine Anmerkung zu 2.8: Ich wäre hier beinahe in eine Falle getappt: Ich kenne die Rätselart nämlich so, dass im 3er-Schiff 3en, in den 2er-Schiffen 2en und in den 1er-Schiffen 1en stehen (Siehe Summen-Schiffe versenken). Das ist beim Beispiel hier nicht so! Beim Lösen des Beispiels habe ich nicht genau genug hingeguckt und konnte das Rätsel trotz dieser falschen Annahme eindeutig lösen. Das Ergebnis sah dann dem Ergebnis in der Anleitung zu allem Überfluß auch noch sehr ähnlich. Lediglich 1en und 3en waren vertauscht...

Frage zu 4 (übrigens eine sehr spannende Idee!): Das Loch links unten bei Folie D ist etwas merkwürdig. Die 2 darunter kann man ja sofort "eintragen", man könnte das Loch also auch einfach durch eine 2 ersetzen... Deswegen frage ich mich nun, ob ich was übersehe, oder ob das eine (gewollte) Schikane ist?

Und noch eine allgemeine Frage: Werden wir die Anleitungen vor Ort ausgedruckt bekommen, oder müssen wir uns die selber ausgedruckt mitbringen?
Zitieren
#6
Habe auch eine Frage zu Runde 4, Hitori: den Weißfeldern Z1S3, Z2S4, Z3S1, Z3S2, Z4S3 und Z5S3 kann keine eindeutige Zahl zugeordnet werden , so dass das Beispielrätsel unendlich viele Lösungen hat.
Könnte uns das in der Endrunde auch passieren?
Zitieren
#7
Sieht ganz toll aus, was ihr da gemacht habt. Balloon

Ich habe auch eine Frage zur Runde 4. Gibt es außer den Plättchen die Rätsel auch noch auf Papier? Und zwar geht es mir um die Notierung der Kandidaten, das stelle ich mir auf dem Papier irgendwie einfacher vor.
Zitieren
#8
(16.06.2015, 16:38)berni schrieb: Frage zu 4 (übrigens eine sehr spannende Idee!): Das Loch links unten bei Folie D ist etwas merkwürdig. Die 2 darunter kann man ja sofort "eintragen", man könnte das Loch also auch einfach durch eine 2 ersetzen... Deswegen frage ich mich nun, ob ich was übersehe, oder ob das eine (gewollte) Schikane ist?

Du übersiehst nichts ;-)

(16.06.2015, 17:02)cornuto schrieb: Habe auch eine Frage zu Runde 4, Hitori: den Weißfeldern  Z1S3, Z2S4, Z3S1, Z3S2, Z4S3 und Z5S3 kann keine eindeutige Zahl zugeordnet werden , so dass das Beispielrätsel unendlich viele Lösungen hat.
Könnte uns das in der Endrunde auch passieren?

Das Hitori ist eindeutig. Die Aufgabe besteht darin, Felder zu schwärzen. Es geht nicht darum, in verbleibende weiße Felder Zahlen einzufügen.
Zitieren
#9
(16.06.2015, 17:42)HuDu schrieb: Ich habe auch eine Frage zur Runde 4. Gibt es außer den Plättchen die Rätsel auch noch auf Papier? Und zwar geht es mir um die Notierung der Kandidaten, das stelle ich mir auf dem Papier irgendwie einfacher vor.

Nein, es gibt nur die Plättchen.
(Jedenfalls wenn ich es in den nächsten zehn Tagen schaffe, genug Exemplare herzustellen.)
Zitieren
#10
(16.06.2015, 16:38)berni schrieb: Eine Anmerkung zu 2.8: Ich wäre hier beinahe in eine Falle getappt: Ich kenne die Rätselart nämlich so, dass im 3er-Schiff 3en, in den 2er-Schiffen 2en und in den 1er-Schiffen 1en stehen (Siehe Summen-Schiffe versenken). Das ist beim Beispiel hier nicht so! Beim Lösen des Beispiels habe ich nicht genau genug hingeguckt und konnte das Rätsel trotz dieser falschen Annahme eindeutig lösen. Das Ergebnis sah dann dem Ergebnis in der Anleitung zu allem Überfluß auch noch sehr ähnlich. Lediglich 1en und 3en waren vertauscht...

Da kann ich nur empfehlen, genau hinzuschauen, welche Schiffe denn nun eigentlich vorgegeben sind. Was aber eigentlich für alle Rätsel dieser Runde gilt.

Zitat:Und noch eine allgemeine Frage: Werden wir die Anleitungen vor Ort ausgedruckt bekommen, oder müssen wir uns die selber ausgedruckt mitbringen?

Diese Frage wollte ich eigentlich andersrum stellen - muß ich die Anleitungen für alle mitbringen, oder druckt ihr euch ohnehin eure eigenen Exemplare aus? Aber das mache ich nochmal, wenn die Anleitungen denn alle da sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2018 CHalb 0 414 17.05.2017, 14:41
Letzter Beitrag: CHalb
  Logic Masters 2017 CHalb 46 6.902 09.04.2017, 10:59
Letzter Beitrag: Joe Average
Smile Fragen zur Logic Masters 2017 Anleitung pwahs 32 2.873 31.03.2017, 00:23
Letzter Beitrag: usp
  WPC 2015 rob 299 54.483 31.10.2016, 11:13
Letzter Beitrag: rob
  Logic Masters 2016 pin7guin 44 15.630 13.10.2016, 21:27
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste