Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Anleitungsheft ist online
#21
(06.07.2011, 20:40)ibag schrieb: Zeltlager: reichen die Zelte, oder muss die Zugehörigkeit zu den Bäumen eingetragen werden?

Zelte reichen.

Zitat:Japanische Pentominos: reichen die Zahlen, oder müssen Trennstriche sein?

Zahlen reichen.

Zitat:Kakuro-Pyramide: Sind mit "Reihen", auf die ein Pfeil zeigt und in denen keine Zahl doppelt sein darf, auch die schrägen Linien gemeint?

Ja, die Reihen können in drei verschiedene Richtungen gehen. - Bei einem Rechteckgitter würde ich "waagerecht und senkrecht" schreiben, aber bei Dreiecksgittern kenne ich keine analoge Bezeichnungen.

(07.07.2011, 01:23)pin7guin schrieb:
(02.07.2011, 10:22)berni schrieb: Nein. Macht da aber meines Erachtens auch keinen Sinn. Du kannst die aber auch hier jede beliebige Tabelle, die du brauchen kannst, selber machen.

In den Wettbewerbsregeln heißt es "handschriftliche Notizen".
- Darf ich mir ausgedruckte Tabellenraster mitbringen, die ich handschriftlich beschrifte? Oder muss ich auch die Tabellenraster von Hand malen?
(Fertig beschriftete ausgedruckte Tabellen sind vermutlich nicht erlaubt?)

Wir haben uns gerade darauf geeinigt, dass wir irgendwo eine Grenze ziehen müssen: Deswegen: Ausgedruckte Tabellenraster sind nicht erlaubt.

Zitat:Darf ich mir eine ausgedruckte detaillierte Übersichtstabelle mit allen Rätseln und den möglichen Punkten mitbringen?

Da machen wir eine Ausnahme. Eine solche Tabelle ist erlaubt.

(07.07.2011, 01:30)pin7guin schrieb:
(02.07.2011, 10:32)berni schrieb: Worttapa: PS: Beim Wettbewerbsrätsel ist übrigens die Zuordnung der Wörter zu den Leerfeldern nicht eindeutig; das ausgefüllte Rätselgitter ist aber eindeutig.

Heißt das, dass das Gitter selber eindeutig ist, es aber mehrere Lösungen gibt, die Wörter zu verteilen?

Genau das heißt es. Das ist so ähnlich wie mit dem Zeltplatzrätsel (siehe auch die Diskussion dazu):

[Bild: attachment.php?aid=230]

Hat dieses Rätsel eine oder zwei Lösungen? Die Antwort hängt davon ab, ob man nur das Rätselgitter betrachtet (das ist eindeutig, wie auch beim Worttapa), oder auch die (implizite) Zuordnung der Zelte zu den Bäumen (da gibt es zwei Lösungen, nämlich einmal die Zuordnung im Uhrzeigersinn und einmal andersrum).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
#22
So. Ich schließe jetzt mal diesen Thread, da einige Teilnehmer demnächst gen Hamburg unterwegs sind. Alle verbleibenden Fragen können wir dann in der Fragestunde am Freitag abend um 21:00 Uhr klären.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2011 - Online Qualifikation uvo 56 47.489 09.06.2011, 21:36
Letzter Beitrag: Statistica
  LM-Rätsel sind online uvo 11 10.662 28.09.2010, 14:15
Letzter Beitrag: berni
  LM 2010 Anleitungsheft Hausigel 36 31.880 29.06.2010, 12:05
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Änderungen im Anleitungsheft Hausigel 5 4.938 09.06.2010, 11:05
Letzter Beitrag: Hausigel
  Anleitungsheft online uvo 25 24.109 17.06.2009, 21:25
Letzter Beitrag: uvo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste