Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2021 Online - Anleitung und Fragen
#1
Hallo,

in 14 Tagen ist es soweit: die diesjährigen Logic Masters finden als Online-Wettbewerb auf unserer Webseite statt. Die Rätselautoren waren alle sehr fleißig und haben ihre Runden pünktlich erstellt. Nun ist die Anleitung fertig, und kann hier angeschaut und heruntergeladen werden:

https://bit.ly/3fBXexL

(Vorläufig unter Google Drive abgelegt, Jörg wird sie sicher irgendwo auf die Webseite packen.)

Fragen können gerne hier gestellt werden, für Hinweise auf Fehler aller Art bin ich ebenfalls dankbar. Ich denke, es wird noch ein paar Updates geben. Eventuell werde ich einige Punktzahlen nochmal anpassen, wenn noch mehr Testlösezeiten vorliegen.

Viel Spaß beim Durchstöbern der Anleitung (es sind durchaus auch einige härtere Nüsse enthalten) und der Vorbereitung auf den Wettebwerb.


Edit: V2 vom 26.05.21 ist jetzt unter o.g. Link verfügbar. Seite 2 enthält eine Übersicht der Änderungen.
Edit: V3 vom 04.06.21 ist jetzt unter o.g. Link verfügbar. Seite 2 enthält eine Übersicht der Änderungen.
Zitieren
#2
Die "offiziell" Teilnahmeberechtigten sind damit endgültig bis Platz 34 beschränkt? (Das geht ja aus der Anleitung klar hervor, aber im andern Thread hatte ich noch anderweitige Absichten herausgelesen).

Die Beispiele zu Runde 8 haben keine markierten Pfeile. Smile

Auf jeden Fall ein Großes Lob für die großartige Organisation und den wohl-durchdachten Turniermodus. Und ein richtig großes Lob für das Übersichtsblatt auf Seite 6 Love -- sowas hatte ich bisher immer vermisst.
Zitieren
#3
Vielen Dank, Christoph, das muss unermesslich viel Arbeit gewesen sein. Wahrscheinlich schläfst du nun erstmal 3 Tage lang durch. Sleep Sleep Sleep
Zitieren
#4
Nicht ganz, bin schon wieder fit :-)

Die tausend Kleinigkeiten ziehen sich am Ende immer und Erfahrung hilft vermutlich enorm. Aber letztendlich hat sich jedes Jahr jemand die Mühe gemacht, und irgendwann ist man halt mal dran. Dafür hab ich ja auch nur wenig Rätsel beigesteuert.

Mittlerweile sind mir auch die ersten Bemerkungen eingefallen, die ich vergessen habe, zu erwähnen.

Zu den Rätsel-Booklets, diese Frage kommt ja eigentlich immer: Die Booklets enthalten nur die Anleitungen (zweisprachig), Rätsel und Lösungscodebeschreibungen. Keine Beispiele, keine Übersicht/Titelblatt. In der Regel ein Rätsel pro Seite, es sei denn, es hat wirklich ohne quetschen sehr gut gepasst.

Die Grafiken sind (bis auf die Pfeile in der Anleitung) die Original-Grafiken der Autoren. Daher kann derselbe Rätseltyp leicht unterschiedlich aussehen. In wenigen Fällen habe ich nochmal nach neuen Grafiken gefragt (zum Beispiel für unsere übliches Rundweg-Layout mit gestrichelten Linien statt ohne).

Anleitungen und Lösungscodes habe ich versucht, zu vereinheitlichen, aber das hundertprozentig durchzuziehen, hat auch nicht geklappt.

Bei den Teilnahmeberechtigten war das meine letzte Information, da müßte Christian einschreiten, wenn ich mich geirrt habe?
Zitieren
#5
Frage zum Tetropia 6.2: Sind in der Wettbewerbsdatei die Tetrominos angegeben (so wie das für sämtliche Pentominorätsel entsprechend auch angekündigt ist)?
Zitieren
#6
Bis jetzt nicht, da man es für das Rätsel ja eigentlich nicht braucht. Aber da der Lösungscode (den ich dort erst gestern ergänzt habe) eine Umsetzung in Buchstaben verlangt, sollte man das vermutlich machen.
Zitieren
#7
Es soll ja Leute geben  die das S manchmal N nennen. Pfeif
Zitieren
#8
Beim Beispiel zum Roller Coaster 7.6 müssten die Vorgaben in der 2. Zeile 6 und 9 sein, oder?
Zitieren
#9
Ja. Und daran bin ganz allein ich schuld, weil ich aus dem vorhandenen Beispiel die Fragezeichen entfernt habe, die diesmal nicht relevant sind. Und 1+3+5 dabei wohl leider 8 war.
Zitieren
#10
Im Anleitungsrätsel 6.6 (Pentomino-Zerlegung) ist das in der Lösung linke Rätsel leider mehrdeutig. Das lässt sich zB beheben wenn man das N in der 5. Zeile streicht und stattdessen ein T in Z5S1 einfügt. Entschuldigung dafür!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2021 CHalb 112 27.033 29.06.2021, 18:00
Letzter Beitrag: HaSe
  Logic Masters 2022 CHalb 2 1.250 15.06.2021, 16:59
Letzter Beitrag: Danielle
  Logic Masters 2017 CHalb 50 47.653 31.05.2021, 20:41
Letzter Beitrag: ildiko
  LM-Quali 2021, Anleitung und Fragen ibag 32 7.005 09.03.2021, 15:35
Letzter Beitrag: Statistica
  Puzzle Grand Prix 2021 CHalb 3 1.926 09.11.2020, 19:34
Letzter Beitrag: SilBer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste