Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Anleitungsheft ist online
#1
Sodele, nu isses fertig: Das Anleitungsheft steht zum Download bereit.

Fragen zu den Rätseln, den Runden und dem Ablauf können ab sofort in diesem Thread gestellt werden. Wir werden versuchen, diese zeitnah zu beantworten.

Silke und Berni
#2
Sechs Komma Null für die B-Note Love .

Die Einleitungen, insbesondere für die Märchenrunde, sind wunderschön Tasty Upsidedown
#3
Wow. Das klingt ja sehr vielversprechend.

Eine Frage: Kann es sein, dass beim Beispiel zum Rätselkreis die Bregrenzungslinien des Heyawake fehlen?
#4
Hallo Pascal,

ja, du hast Recht. Sorry. Wird Berni wohl nachher korrigieren.
#5
(01.07.2011, 08:26)SilBer schrieb: ja, du hast Recht. Sorry. Wird Berni wohl nachher korrigieren.

Naja, die waren schon da, nur etwas dünn... Ich hab' sie mal dicker gemacht. - Im eigentlichen Rätsel hatte ich das übrigens vorher schon. Wink
#6
Ich habe die Diskussion um die Rätselarterfinder mal ausgelagert, da es sich um keine Verständnisfrage zu den Rätseln handelt.
#7
Hi,
die Anleitung ist schon mal klasse und macht definitiv Lust auf Samstag (die wir uns alle nicht verderben lassen wollen, ODER?).

Folgende Fragen dazu sind mir noch eingefallen:
  • Wortrundweg und Wortschlange: für mich als fauler Mensch: es reicht wohl nicht, den Weg einzuzeichnen und nicht alle Buchstaben hinzuschreiben?
  • Worttapa: Muss jedes Wort vorkommen, und kann es mehrmals vorkommen?
  • Hakyuu-Heyawake: ein Gebiet, das durch Schwarzfelder in mehrere Teile unterteilt wird, zählt wohl trotzdem als ein Gebiet für das Hakyuu?
  • Würfel:
    • muss der zusammengesetzte Würfel an seinen Seiten korrekte Rätsel haben, um bepunktet zu werden? Also: eine Seite halb Zeltplatz, halb Kropki, zählt dann der Rest trotzdem?
    • Befinden sich Symbole auf den Kanten der kleinen Würfel, und müssen die innen übereinstimmen, bzw. dürfen außen nicht vorkommen? Ähnliche Frage für fette Linien.
    • Ist Klebstoff erlaubt?
#8
Zum Thema Rätselkreis: Wird es dafür wieder eine Tabelle geben, in der man eintragen kann, welche Rätsel als Nachbar infrage kommen, bzw. ausscheiden?

Edit 2: Gibt es solch eine Tabelle für das 7 Zwerge Rätsel?

Edit: zu Filloworto: In der Beispiellösung sind zusätzliche Striche eingezeichnet, die die Wörter lesbarer machen. Sind diese auch in der Wettbewerbslösung gefordert?

Edit 3: Der Vorteil, wenn man zu diesen Uhrzeiten postet, ist, dass es nur wenige gibt, die es stört, wenn man ständig am Posting herum editiert Biggrin.


Vorerst ohne weitere Fragen,

Calavera
#9
(01.07.2011, 23:15)lupo schrieb: Wortrundweg und Wortschlange: für mich als fauler Mensch: es reicht wohl nicht, den Weg einzuzeichnen und nicht alle Buchstaben hinzuschreiben?

Bei allen Worträtseln müssen alle Buchstaben eingezeichnet werden.

Zitat:Worttapa: Muss jedes Wort vorkommen, und kann es mehrmals vorkommen?

Es sind genau so viele Wörter wie Leerfelder gegeben und jedes dieser Wörter muss genau einem dieser Leerfelder zugeordnet werden.

Zitat:Hakyuu-Heyawake: ein Gebiet, das durch Schwarzfelder in mehrere Teile unterteilt wird, zählt wohl trotzdem als ein Gebiet für das Hakyuu?

Ja.

Zitat:muss der zusammengesetzte Würfel an seinen Seiten korrekte Rätsel haben, um bepunktet zu werden?

Nein. Nur für fehlerhaft zusammengesetzte Seite gibt es natürlich dann keine Punkte.

Zitat:Befinden sich Symbole auf den Kanten der kleinen Würfel, und müssen die innen übereinstimmen, bzw. dürfen außen nicht vorkommen? Ähnliche Frage für fette Linien.

Es sind außer den fetten Linien keine Symbole auf den Kanten. Die fetten Linien sind immer auf beiden Würfelteilen eingezeichnet; müssen also übereinstimmen. (Zur Sicherheit: Innen und Außen beziehen sich dabei beide auf die Außenflächen des großen Würfels, aber einmal an den Stellen, an denen die Würfel zusammenstoßen und einmal an den Kanten des großen Würfels. Alle Seiten, die sich im Inneren des großen Würfels befinden, also von außen gar nicht sichtbar sind, sind egal.)

Zitat:Ist Klebstoff erlaubt?

Ja. Apropos: Wir werden die Würfel auf einem Korrekturblatt korrigieren (also auf den Würfeln selber nichts ändern), sodass ihr diese, wenn ihr wollt, später wieder ausradieren und nochmal in Ruhe lösen könnt. Wenn ihr sie zusammenklebt, geht das natürlich nicht mehr.

(02.07.2011, 05:07)Calavera schrieb: Zum Thema Rätselkreis: Wird es dafür wieder eine Tabelle geben, in der man eintragen kann, welche Rätsel als Nachbar infrage kommen, bzw. ausscheiden?

Nein. Aber du kannst dir selber im Vorfeld so eine malen und diese benutzen. Gegeben sind aber wie beim kleinen Beispiel das A= B= etc. unterhalb der Diagramme. Diese müssen aber für eine korrekte Lösung nicht ausgefüllt sein.

Zitat:Edit 2: Gibt es solch eine Tabelle für das 7 Zwerge Rätsel?

Nein. Macht da aber meines Erachtens auch keinen Sinn. Du kannst die aber auch hier jede beliebige Tabelle, die du brauchen kannst, selber machen.

Zitat:Edit: zu Filloworto: In der Beispiellösung sind zusätzliche Striche eingezeichnet, die die Wörter lesbarer machen. Sind diese auch in der Wettbewerbslösung gefordert?

Nein. Wir wollten damit nur illustrieren, dass man die Buchstaben innerhalb eines Gebiets nicht ganz frei verteilen kann; das hatte einen Testlöser etwas irritiert, wenn ich mich recht erinnere.
#10
(02.07.2011, 10:22)berni schrieb:
Zitat:Worttapa: Muss jedes Wort vorkommen, und kann es mehrmals vorkommen?

Es sind genau so viele Wörter wie Leerfelder gegeben und jedes dieser Wörter muss genau einem dieser Leerfelder zugeordnet werden.

PS: Beim Wettbewerbsrätsel ist übrigens die Zuordnung der Wörter zu den Leerfeldern nicht eindeutig; das ausgefüllte Rätselgitter ist aber eindeutig.


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2011 - Online Qualifikation uvo 56 47.394 09.06.2011, 21:36
Letzter Beitrag: Statistica
  LM-Rätsel sind online uvo 11 10.627 28.09.2010, 14:15
Letzter Beitrag: berni
  LM 2010 Anleitungsheft Hausigel 36 31.800 29.06.2010, 12:05
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Änderungen im Anleitungsheft Hausigel 5 4.932 09.06.2010, 11:05
Letzter Beitrag: Hausigel
  Anleitungsheft online uvo 25 24.071 17.06.2009, 21:25
Letzter Beitrag: uvo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste