Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet
#31
Habs zwar erst oben reineditiert, aber ehe es untergeht lieber nochmal extra: Vor allem dass die besten Rätsel (z.B. einige von Nils Rundwegen) plötzlich viel versteckter sind, finde ich sehr kontraproduktiv für die Qualität des Portals. Eine Idee dazu wäre eine "Archivsperre" für besonders attraktiv eingestufte Rätsel (>93% oder so). Von den aktuell 20 bestbewertetsten Rätseln sind gerade mal 5 auf "herkömmliche Weise" erreichbar, den Rest muß man mühevoll über die erweiterte Suche aus dem Archiv fischen. Ist das bei einem Rätsel, das bei über 40 Lösern immer noch bei 98% steht, wirklich sinnvoll? Ich meine, seine Lieblingsbücher packt man doch auch nicht unbedingt in die Kiste, die man in den Keller bringt, selbst wenn man sie vor viel längerer Zeit gekauft hat, als andere.

(Edit: Das Problem hat sich mit den Änderungen an der "Einfachen Suche" natürlich teilweise relativiert. Vielleicht trotzdem eine Anregung. Mich schreckt halt die "Erweiterte Suche" immer irgendwie ab.)
Zitieren
#32
Hallo Berni,

wenn Du, wie oben angedacht & schon gesagt, diese Option der persönlichen Startseiteneinstellung vornimmst, hast Du 90 % der jetzt teils nicht so glücklichen Portalnutzer beruhigt.
Zur Archivierung der Rätsel bin ich der Meinung, daß es doch wohl nicht okay ist, wenn von knapp 800 eingestellten rund zwei Drittel, besonders für den Laien, sehr schwer zu finden sind.
Zum Thema der Top 100 und Suchtfaktor bzw. Stressfaktor folgendes:
Es ist menschlich, wenn man seine Stärken messen will & ein bischen Wahnsinn steckt wohl in uns allen, besonders, wenn wir uns einmal im Jahr zu den Logic-Masters treffen. Die Beschneidung einer Rangliste ist immer mit einem faden Beigeschmack für die Besten verbunden. Gleichzeitig ist in diesem ganz speziellen Fall meine Ambition für das Lösen der länger herum liegenden Rätsel gleich Null. Sie werden ja eh nicht mehr gewertet. Das ist nicht Sinn eines Wettbewerbs und ist bestimmt auch nicht in Deinem Interesse.

Auf die Startseite des Portals würde ich unter den derzeitigen Kopf- bzw. Begrüßungsbereich nur folgende Punkte bringen:
Neuigkeiten
neue Rätsel im Portal seit meinem letzten Besuch
Neueste Kommentare


Dazu Rechts (!) eine Anzahl an Icon's für die schnelle Unterseitenauswahl:
Rätselsuche ->>> geht automatisch an die erweiterte Suche!
Kommentarliste seit meinem letzten Besuch
Neueste Rätsel
Leichteste Rätsel
Bestenliste
.....


Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Das Problem, Allen alles nicht recht machen zu können, steckt wohl in jeder Aufgabe.

Grüße
Le Ahcim
Zitieren
#33
(24.08.2010, 15:17)Realshaggy schrieb: Habs zwar erst oben reineditiert, aber ehe es untergeht lieber nochmal extra: Vor allem dass die besten Rätsel (z.B. einige von Nils Rundwegen) plötzlich viel versteckter sind, finde ich sehr kontraproduktiv für die Qualität des Portals. Eine Idee dazu wäre eine "Archivsperre" für besonders attraktiv eingestufte Rätsel (>93% oder so).

Hmm. Du meinst also sowas, dass der Archivierungszeitpunkt nicht fix nach 200 Tagen ist, sondern davon abhängt, wie schön das Rätsel ist? Also beispielsweise sowas wie (Schönheit in Prozent) x 4 Tage oder sowas? Naja, wahrscheinlich will man da keine lineare Funktion haben. Also Schönheit^2 Tage? Oder noch extremer?

Zitieren
#34
Mußt du immer alles so kompliziert machen? :-) Ich geh mal davon aus, du hast ein Skript, dass dir einmal am Tag manche Rätsel als "archiviert" kennzeichnet.

Noch keine 200 Tage um oder Bewertung >=x% -> nix Archiv
Mindestens 200 Tage um und Bewertung <x% -> ab ins Archiv

Führt natürlich zu einer Zweiklassengesellschaft, und der Möglichkeit, Rätsel an der Grenze gezielt "abzuschiessen".
Zitieren
#35
(24.08.2010, 15:35)Realshaggy schrieb: Führt natürlich zu einer Zweiklassengesellschaft, und der Möglichkeit, Rätsel an der Grenze gezielt "abzuschiessen".

... und frischt die Problematik, dass einfache Rätsel kaum Höchstnoten bekommen, wieder auf. - So schön ich deinen Vorschlag aus offensichtlichen Gründen finde...
Zitieren
#36
(24.08.2010, 15:29)LeAhcim schrieb: Auf die Startseite des Portals würde ich unter den derzeitigen Kopf- bzw. Begrüßungsbereich nur folgende Punkte bringen:
Neuigkeiten
neue Rätsel im Portal seit meinem letzten Besuch
Neueste Kommentare


Dazu Rechts (!) eine Anzahl an Icon's für die schnelle Unterseitenauswahl:
Rätselsuche ->>> geht automatisch an die erweiterte Suche!
Kommentarliste seit meinem letzten Besuch
Neueste Rätsel
Leichteste Rätsel
Bestenliste
.....

Klingt wie eine Idee. Allerdings würde ich nach wie vor die leichtesten und die schönsten Rätsel vornan stellen. Diese sind für die beiden Arten von Neulingen sehr wichtig. Die Rätselneulinge brauchen einfache Rätsel und die Portalneulinge schöne Rätsel, damit sie dabei bleiben. Die neusten sind hier erst mal kontraproduktiv, weil da noch potentiell Fehler drin sein können. Wie schon geschrieben, ich hab' beim Design der Startseite Neulinge im Kopf und nicht die alten Hasen.

Problematisch ist allerdings der Zusatz "Seit meinem letzten Besuch". Wenn du beispielsweise auf die Startseite gehst, und dann "Kommentarliste seit meinem letzten Besuch" anklickst, war dein letzter Besuch ja vor ca. 3 Sekunden, nämlich als du die Startseite angeklickt hast... Zudem müsste man dann die Besuche noch erfassen, das passiert derzeit auch nicht; aber das wollte ich evtl. noch machen; dass man dann, so wie hier im Forum, unten sehen kann, wer gerade aktiv ist.
Zitieren
#37
So, nach ein wenig Überlegen noch einmal ein Ansatz von mir:

Die Motivation (oder eine Motivation) zum Einrichten des Archivs ist ja, neue Nutzer oder Nutzer allgemein nicht mit der Vielzahl an Rätseln zu "erschlagen". Mit ein bisschen Nachdenken weiß ich allerdings nicht, ob das damit erreicht wird. Bezogen auf die Toplöser-Liste auf jeden Fall, obwohl wohl gerade der Punkt einige sehr stört. Aber ansonsten? Auf den angezeigten Listen werden immer so viele Rätsel stehen, dass man blättern muss (von der "Rätsel-von-berni"-Liste mal abgesehen Wink). Auf die genaue Zahl wird man da am Anfang wohl eh kaum schauen. Deshalb bin ich mir im Moment nicht so ganz sicher, ob dieser Zweck erfüllt wird.

Bliebe also die umstrittene "Bestenliste". Wie kann man es handhaben, dass "Neu-Luigis" nicht abgeschreckt werden, weil sie sich chancenlos sehen, und gleichzeitig "Alt-Luigis" nicht frustriert sind, weil ihre vergangenen Leistungen nicht einbezogen werden? (Sorry Luigi, aber du bist nun mal ganz oben in der Liste Wink.)
Eine Idee zur möglichen Lösung kam mir beim Betrachten des Forums: Es gibt doch diverse Foren, wo man einstellen kann, was für Beiträge angezeigt werden sollen. Seit letztem Login, 30 Tage, 90 Tage, halbes Jahr, alle sind so gängige Optionen. Was wenn man so eine Auswahl direkt auf der Startseite verankert und alle dort angezeigte Informationen darauf bezieht? Dann sieht der "Neu-Luigi" eben nur die besten Löser, besten Rätsel etc. der letzten 30 Tage, während der "Alt-Luigi" schauen kann, ob er die 100% auch auf alle Rätsel bezogen noch hat.


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#38
Da gibts wohl noch einen Bug. Wenn ich die neuesten Rätsel suche, die ich noch nicht gelöst habe, und das Archiv einbeziehe, kann ich nicht zu dem Zeitpunkt blättern, in dem die Rätsel schon im Archiv sind.

(24.08.2010, 15:14)berni schrieb:
(24.08.2010, 14:54)Realshaggy schrieb: Ein Vorschlag: Kannst du eventuell die zweite Pull-Down-Box auf der "Einfache Suche"-Seite um zwei Optionen erweitern?

Gute Idee, hab' ich sofort umgesetzt. Smile

Zitieren
#39
Also ich finde, wenn man auf der Startseite die schönsten und leichtesten Rätsel verlinkt, sollten da auch die älteren, archivierten dabei sein!
Zitieren
#40
(24.08.2010, 16:10)Calavera schrieb: "Neu-Luigi" - "Alt-Luigi" ClownRolleyes

Geht das neben "Luigi-Effekt" auch ins ewige Rätselwörterbuch bzw. Rätselwiki ein?
Book Das wäre doch was!
Cool!!!!!




Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 1.952 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal <-> Sudokuportal ildiko 147 117.347 12.02.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.432 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.340 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.906 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste