Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet
#1
Hallole,

Ich hab' die letzten Tage mal genutzt um die Software des Rätselportals komplett zu überarbeiten Hacker und dabei ein paar neue Features eingebaut. Morgen früh wird dann die neue Version online gehen (Da ich auch noch ein paar Sicherheitslücken für die ganzen Webseiten geschlossen habe, muss man sich dann einmalig neu einloggen, aber das werdet ihr auch selber rausfinden...). Dafür muss ich allerdings das Rätselportal und die Möglichkeit Dateien hochzuladen für ein paar Stunden abschalten, damit ich in aller Ruhe die notwendigen Änderungen an der Datenbank vornehmen kann.

Hier schon mal zum Einstimmen ein paar der neuen Features:
  • Nach 200 Tagen wandern die Rätsel automatisch in das neue Archiv. Dort kann man sie weiter lösen und das Archiv kann man mit der erweiterten Suche auch mühelos wie bisher durchsuchen. Die Rätsel im Archiv tauchen aber nicht mehr in diversen Listen auf und werden auch in der Top100 nicht mehr berücksichtigt. (Dafür ist die Top10 jetzt wieder auf der Startseite zu finden.)
  • Änderungskommentare: Wenn an einem Rätsel eine Änderung vorgenommen wird, so muss zwingend ein Kommentar abgegeben werden, der diese Änderung beschreibt.
  • Email-Benachrichtigung bei diversen Anlässen (frei konfigurierbar). Beispielsweise wenn ein neues Rätsel im Portal ist oder wenn ein eigener Kommentar (vom Rätselbesitzer) geändert wurde...
  • Die Favoriten und die Ignoreliste wurden um eine Beobachtungsliste ergänzt. Gedacht ist die Beobachtungsliste dazu, dass man Rätsel, an denen man derzeit arbeitet, dort einträgt. Im Rätsel kann man sehen, wie viele Teilnehmer dieses beobachten (und ignorieren). (Die bisherigen Favoritenlisten werden übrigens ab morgen die Beobachtungslisten sein, weil die Favoritenlisten dann auf der Benutzerseite von anderen Teilnehmern eingesehen werden können und ich nicht weiß, ob das allen recht ist.)
  • Ausführlichere Hilfeseiten

Jetzt hoffe ich, dass a) morgen alles klappt mit der Umstellung und b) dass es euch auch gefällt, was da kommen wird. Pirat
Zitieren
#2
Sodele, jetzt ist es online. Sieht so aus, als hätte alles geklappt. Fehler bitte trotzdem melden. Wink
Zitieren
#3
habe es gerade gesehen.
Auf die TOP-Listen könnte ich verzichten, aber schade ist, dass die letzten Kommentare nicht mehr dabei sind. Auch die letzten Löser wäre nicht schlecht. Das Zufallsrätsel ist dagegen eine gute Idee! Den Rest gucke ich mir später an...
Zitieren
#4
Ich haette auch lieber die letzten Loeser und Kommentare statt der Top-Listen. Vor allem die Kommentare sind wichtig, sonst hat niemand mehr eine Chance, Fragen beantwortet zu bekommen.

Den Archiv-Bereich kann ich irgendwie nicht finden.

Und natuerlich haette ich persoenlich unsere alte Spezial-Topliste wieder, sie koennte von mir aus auch irgendwo in der letzten Ecke versteckt sein, um niemanden zu belaestigen oder unter Druck zu setzen.

Ansonsten muss man sich vermutlich erst ein bisschen "umgewoehnen", um die vielen Neuerungen beurteilen zu koennen.
Zitieren
#5
(24.08.2010, 09:39)ibag schrieb: Ich haette auch lieber die letzten Loeser und Kommentare statt der Top-Listen. Vor allem die Kommentare sind wichtig, sonst hat niemand mehr eine Chance, Fragen beantwortet zu bekommen.

Ich hab' ein ungutes Gefühl, dass die Startseite überladen ist, wenn man alles drauf packt. Mag sein, dass du die Seite deutlich häufiger angeschaut hattest, aber ich hatte immer den Eindruck, dass ich ohnehin diverse Kommentare und letzte Löser bereits übersprungen habe, wenn ich das nächste Mal dort war. Aber ich hatte mir die auch nicht regelmäßig angeguckt.

Vielleicht änder ich da nochmal was.

Zitat:Den Archiv-Bereich kann ich irgendwie nicht finden.

Den gibt es so auch nicht. Aber du kannst bei der erweiterten Suche das Archiv durchsuchen und an diversen anderen Stellen werden die Rätsel aus dem Archiv mit angezeigt (Benutzerseiten, Speziallisten).

Zitat:Und natuerlich haette ich persoenlich unsere alte Spezial-Topliste wieder, sie koennte von mir aus auch irgendwo in der letzten Ecke versteckt sein, um niemanden zu belaestigen oder unter Druck zu setzen.

Mein Eindruck ist, dass diese Liste dafür sorgt, dass das Portal einigen wenigen (nämlich denen, die da weit oben stehen) viel Spaß macht, und vielen anderen überhaupt keinen mehr. Zumindest weiß ich von einigen Leuten, die in letzter Zeit dem Portal immer weniger Beachtung geschenkt haben und was ich dabei so herausgehört habe ist, dass die Liste durchaus ein Grund dafür war.

Die Idee, Rätsel zu archivieren, wurde mir da von einigen Seiten als Idee herangetragen um dieses Dilemma zu entschärfen. Die Top100 gibt es weiterhin und man kann weiterhin versuchen, dort so weit vorne wie möglich zu stehen, aber jetzt haben auch Neulinge wieder eine Chance.
Zitieren
#6
Für mich persönlich wäre es sehr wichtig, die letzten Kommentare sehen zu können. Die Kommunikation zu den Rätseln wäre sonst sehr eingeschränkt. Gips dazu eine Stelle im neuen Portal?
Zitieren
#7
Wie es anderen geht, weiß ich nicht, aber mein erster Blick ging eigentlich immer auf die neuesten Kommentare.

Deshalb wäre mir anstelle der Top Ten auch die Kommentare wichtiger.

Wurden nicht eigentlich die Top Ten damals entfernt, WEIL sie ein wenig druck- und streßerzeugend waren?

Die Top 100 an der Seite fand ich einen guten Kompromiß, aber dann auch wieder mit allen Rätseln.

Liebe Grüße
Mody
Zitieren
#8
(24.08.2010, 10:20)berni schrieb: Mein Eindruck ist, dass diese Liste dafür sorgt, dass das Portal einigen wenigen (nämlich denen, die da weit oben stehen) viel Spaß macht, und vielen anderen überhaupt keinen mehr.

Das ist ein guter Grund, den einigen wenigen den Spaß auch noch zu nehmen. Mit den meisten Änderungen kann ich überhaupt nix anfangen, vieles ist subjektiv, aber meine Aktivität wird sicher darunter leiden.

Ein wenigstens noch konstruktives Beispiel: Was ich überhaupt nicht als erstes sehen möchte, ist die Liste meiner Rätsel. Von einigen ganz wenigen Personen abgesehen ist die so ziemlich das konstanteste am Portal. Dagegen kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso die Liste der Kommentare plötzlich fehlt.
Zitieren
#9
OK, die Kommentare auf der Startseite kommen wieder; zuvor werde ich mich aber erst noch um einen kleinen Bug beim automatischen Freischalten kümmern und auch noch was anderes arbeiten müssen...
Zitieren
#10
(24.08.2010, 10:20)berni schrieb:
Zitat:Den Archiv-Bereich kann ich irgendwie nicht finden.

Den gibt es so auch nicht. Aber du kannst bei der erweiterten Suche das Archiv durchsuchen und an diversen anderen Stellen werden die Rätsel aus dem Archiv mit angezeigt (Benutzerseiten, Speziallisten).

At first I couldn't find the archive, but since I first posted this, I have found it. Compliments for such hard work!

Some suggestions/comments:
- perhaps it is possible to add the archive to the menu (on the left hand side), or perhaps as a user configuration to default show the archive?
- The mail function for comments on your puzzles looks interesting.
- Can I have a mail that says if there are people who have solved my puzzles? Or perhaps add something like this to the puzzle page itself?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal goes HTML5 berni 20 5.806 18.02.2018, 20:44
Letzter Beitrag: berni
  Rätselportal und Android surbier 2 2.097 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 3.220 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni
  Datei hochladen im Rätselportal - Hilfe! AnnaTh 3 3.820 07.06.2010, 09:16
Letzter Beitrag: AnnaTh
  Applets im Rätselportal? Giselher 6 5.082 02.02.2010, 10:54
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste