Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp 2009
#11
Hallo zusammen,
ich hab im letzten Jahr schon mal angefangen, hab dann aber aufgehört, da ich das mit der Veröffentlichung der Ergebnisse nicht verstanden habe und ich total frustriert war.
Ich werd es jetzt nochmal versuchen.
Zu der 1. Aufgabe.
Nachdem ich in den letzten Monaten mit meinem Sohn (K12) Stochastik/Kombinatorik gepaukt habe, war die Konstruktion für die Anzahl 25 nicht schwierig.
Ich möchte hiermit die Diskussion eröffnen eine Darstellung für jede beliebige Anzahl Treppenstufen, also n Stufen, zu finden. Dies empfinde ich als ein wenig holprig, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, dann noch einen Beweis per Induktion dazu, wür die Sache komplettieren.

Viel Spaß und liebe Grüße
Fried
Zitieren
#12
(23.07.2009, 14:22)ffricke schrieb: Ich möchte hiermit die Diskussion eröffnen eine Darstellung für jede beliebige Anzahl Treppenstufen, also n Stufen, zu finden. Dies empfinde ich als ein wenig holprig, aber vielleicht hat ja jemand eine Idee, dann noch einen Beweis per Induktion dazu, wür die Sache komplettieren.

Ich könnte mit einem Verfahren dienen, mit dem man eine solche Darstellung herausfinden kann. Ich hab' heute spaßeshalber auch schon mal damit angefangen gehabt, aber das wird schnell sehr kompliziert und läuft auf ein LGS mit dritten Wurzeln aus komplexen Zahlen raus...

PS: Noch eine Frage an die Teilnehmer von letztem Jahr: Die Toplösungen damals, waren das alles Teilnehmer, die jede Woche bereits am Donnerstag die korrekte Lösung abgegeben haben?
Zitieren
#13
Vorab willkommen im Club.

(23.07.2009, 14:22)ffricke schrieb: Nachdem ich in den letzten Monaten mit meinem Sohn (K12) Stochastik/Kombinatorik gepaukt habe, war die Konstruktion für die Anzahl 25 nicht schwierig.

Wow, direkt eine Treppe gebaut. Ich bin bis Mitternacht in Aachen umhergeirrt, um dann endlich eine Treppe mit 25 Stufen zu finden. Die bin ich dann auf unterschiedliche Weise ungefähr 17 mal auf und abgegangen. Heute Abend mache ich dann weiter. Hoffentlich verzähle ich mich nicht. Biggrin

Aber mal Spaß beiseite.....

(23.07.2009, 14:22)ffricke schrieb: Ich möchte hiermit die Diskussion eröffnen eine Darstellung für jede beliebige Anzahl Treppenstufen, also n Stufen, zu finden.

Ein schöner Ansatz. Die Variable (max. Stufenzahl pro Schritt) sollte man meines Erachtens auch noch einführen. Nur diskutieren dürfen wir das hier leider nicht. Silent

Jeder, der mitmachen will, hat bis zum Ende des Wettkampfes (Ende Dezember/ Anfang Januar) die Chance, zu allen Aufgaben Ergebnisse vorzulegen. Theoretisch kann man am letzten Tag die Ergebnisse aller 24 Aufgaben abgeben, die dann auch in die Wertung eingehen.

So sind die Regeln und wir haben es im letzten Jahr tatsächlich geschafft, uns daran zu halten. Obwohl die (Zeit-)Distanz es einem schwer macht.

Oder habe ich Deine Anfrage falsch verstanden?

Gruß Rainer
Zitieren
#14
(23.07.2009, 14:43)berni schrieb: PS: Noch eine Frage an die Teilnehmer von letztem Jahr: Die Toplösungen damals, waren das alles Teilnehmer, die jede Woche bereits am Donnerstag die korrekte Lösung abgegeben haben?

Abgabe am Freitag vor 12 Uhr mittags bringt auch noch die fünf Bonuspunkte - aber ja, die sechs Erstplatzierten haben bei allen Aufgaben fünf Bonuspunkte mitgenommen.
Zitieren
#15
(23.07.2009, 14:43)berni schrieb: Noch eine Frage an die Teilnehmer von letztem Jahr: Die Toplösungen damals, waren das alles Teilnehmer, die jede Woche bereits am Donnerstag die korrekte Lösung abgegeben haben?

Si,
Lupo hat einmal etwas später abgegeben. Gabi hat (glaube ich jedenfalls) einmal korrigiert. Also für die TOPTEN ist frühzeitige + richtige Abgabe der Lösung offensichtlich absolute Pflicht.

Gruß Rainer
Zitieren
#16
Danke für die Idee, Fried. Das Aufstellen für die 25 hatte bei mir ewig gedauert. Aber das mit der Induktion ging jetzt ganz schnell Smile

Sebastian
Zitieren
#17
Sorry Berni, ich antworte ab jetzt nicht mehr auf Deine Fragen. Immer ist einer schneller. Cool

Aber warum soll es mir anders gehen, als Dir ? Wink

Rainer
Zitieren
#18
Nochmal hallo an alle,
ich möchte natürlich nicht, dass wir "öffentlich" die Lösung oder einen Lösungsweg hier diskutieren, klar. (wollte ich auch nicht mit meinem Kommentar)

Also falls jemand Interesse hat, mit mir in einen Dialog wegen einer allgemeinen Lösung zu gehen, dann freue ich mich über eine PN.

Danke und Gruß
Fried
Zitieren
#19
(23.07.2009, 14:43)berni schrieb: Ich könnte mit einem Verfahren dienen, mit dem man eine solche Darstellung herausfinden kann. Ich hab' heute spaßeshalber auch schon mal damit angefangen gehabt, aber das wird schnell sehr kompliziert und läuft auf ein LGS mit dritten Wurzeln aus komplexen Zahlen raus...

... bist Du also auch so einer? Ich habe das auch gemacht, aber es wurde nicht wirklich schön. Biggrin

(23.07.2009, 15:14)HuDu schrieb: Gabi hat (glaube ich jedenfalls) einmal korrigiert. Also für die TOPTEN ist frühzeitige + richtige Abgabe der Lösung offensichtlich absolute Pflicht.

nee, hab ich nicht. Hab aber 4-mal viel zu spät und zweimal ein bisschen zu spät abgegeben und mich nachher tierisch geärgert. Bin halt erst später überhaupt eingestiegen.

(23.07.2009, 16:01)ffricke schrieb: ich möchte natürlich nicht, dass wir "öffentlich" die Lösung oder einen Lösungsweg hier diskutieren, klar. (wollte ich auch nicht mit meinem Kommentar)

Also falls jemand Interesse hat, mit mir in einen Dialog wegen einer allgemeinen Lösung zu gehen, dann freue ich mich über eine PN.

Ich will ja nicht den großen Puritaner spielen, aber wir sollten den Lösungsweg weder öffentlich noch privat diskutieren, sondern bis zum Januar damit warten. So wars zumindest letztes Jahr, und ich fand das auch o.k. Nach Ende des Wettbewerbs haben wir dann wochenlang alles breitgetreten.

Gabi
Zitieren
#20
(23.07.2009, 18:09)ibag schrieb:
(23.07.2009, 15:14)HuDu schrieb: Gabi hat (glaube ich jedenfalls) einmal korrigiert. Also für die TOPTEN ist frühzeitige + richtige Abgabe der Lösung offensichtlich absolute Pflicht.

nee, hab ich nicht. Hab aber 4-mal viel zu spät und zweimal ein bisschen zu spät abgegeben und mich nachher tierisch geärgert. Bin halt erst später überhaupt eingestiegen.

Tut mir leid Gabi. Ich hatte es ja irgendwie schon geahnt. Habe mich wahrscheinlich durch die Punktzahl irritieren lassen.

Viel Spaß und Erfolg, Rainer
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2021 ibag 6 3.832 06.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2019 Realshaggy 47 36.447 28.12.2019, 02:50
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2018 ibag 18 21.598 10.01.2019, 14:39
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 73 77.688 29.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Joe Average
  PuzzleUp 2016 geophil 38 51.706 21.12.2016, 01:11
Letzter Beitrag: lupo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste