Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp 2016
#1
Die Vor-Ankündigung  für die math. Rätselserie Puzzle Up für 2016 ist erfolgt.
siehe dazu  http://www.puzzleup.com/2016/
Die Teilnehmer früherer Rätselrunden werden wie üblich dann wohl in den nächsten Tagen
per eMail informiert.
Für neue Miträtsler oder Interessierte empfehle ich den o.g. Link für die Regeln und weiteres,
bzw. die vielen Forenbeiträge zu früheren Puzzle Up - Serien.
Die Serie 2016 startet am Mi. 27.Juli in gewohnter Weise (dz. steht noch 29.7.,wird korrigiert):

Aufgabenstellung Mittwoch mittag (13h MESZ); Zeit für Diskussion und Nachfragen bis Do. mittag,
ab dann Lösungsabgabe, die für alle Aufgaben bis Ende Dez. möglich wäre, dann aber ohne Zeitbonus (sonst 5 bis 1 Pkt. für Abgabe in den ersten vier Tagen)
Dieses Jahr haben wir wieder 20 Rätsel, jede Woche eins
Allen Teilnehmern wünsch ich wieder großen Rätselspass und gutes Gelingen!     Cool
Georg
Zitieren
#2
Nun geht es leider ohne geophil los.

"Clarified" ist gut! Das ist eine Änderung...

Ich nehme mal an, dass Seitenlänge 0, zwei benachbarte parallele Seiten (d.h. Innenwinkel 180 Grad) und eine Ecke, die auf einer anderen Seite liegt, ausgeschlossen sind, auch wenn es nicht explizit da steht. Oder wie seht ihr das?
Zitieren
#3
Hast Du mal nachgefragt? Ich nehme auch an, dass all das verboten ist, aber wer weiß ... Ich werde mal davon ausgehen.
Zitieren
#4
Hallo,
ich mache dieses Jahr aus Zeitgründen nicht mit aber wünsche euch viel Spaß und gute Rätsel

Hauke
Zitieren
#5
Ich mach mal wieder mit, mal schauen, ob ich bis zum Ende durchhalte.

Ich hab grad ne Lösung abgegeben, und daneben steht jetzt in der Score-Spalte eine "0". Heißt das, mir wird schon verraten, dass die Antwort falsch ist, oder steht da immer 0 bis zum Ende des Wettbewerbs?
Zitieren
#6
Das heißt vermutlich nichts, jedenfalls war das in früheren Jahren so.
Zitieren
#7
(28.07.2016, 18:49)pwahs schrieb: Ich mach mal wieder mit, mal schauen, ob ich bis zum Ende durchhalte.

Ich hab grad ne Lösung abgegeben, und daneben steht jetzt in der Score-Spalte eine "0". Heißt das, mir wird schon verraten, dass die Antwort falsch ist, oder steht da immer 0 bis zum Ende des Wettbewerbs?

Im vergangenen Jahr wurden (erstmals) bei den Zwischenauswertungen die Punkte für die bis dahin bearbeiteten Aufgaben mitgeteilt. Mit dem ersten Zwischenstand ist meist in der 6./7. Wettbewerbswoche zu rechnen.
Zitieren
#8
Kann mir mal jemand die heutige Aufgabenstellung erklären?

Ich verstehe sie vorläufig mal folgendermaßen: Wäre der ganze 8x8x8-Würfel gegeben, dann hätte jeder der enthaltenen 1x1x1-Würfel 12 Stangen von Einheitslänge als Kanten. Aber aus dem 8x8x8-Würfel ist in jeder der 3 Himmelsrichtungen ein Tunnel mit dem Grundriss 4x4 ausgespart, und die zugehörigen Kanten fehlen. Gefragt ist, wie viele übrig bleiben.

Wie seht Ihr das?
Zitieren
#9
Sehe ich genauso.
Zitieren
#10
Personally I am in doubt.
Of course your interpretation seems the most natural.
But why can't we assume that the sticks are removed only from the _plane_ of each face?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2012 - Klarstellungen geophil 142 58.746 24.01.2013, 20:34
Letzter Beitrag: bromp
  Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung ibag 122 51.999 10.01.2011, 15:24
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2009 geophil 83 34.465 20.11.2009, 19:21
Letzter Beitrag: bromp
  PuzzleUp CHalb 179 50.431 15.07.2009, 20:13
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste