Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anleitungsheft online
#1
Hallo allerseits,

das Anleitungsheft für die diesjährigen Logic Masters ist online. Ihr könnt hier Fragen zu den Anleitungen und Beispielen stellen, diese werden dann möglichst umgehend beantwortet.

Grüße,
uvo
Zitieren
#2
Hi Ulrich,

dankeschön für die Arbeit!
Dann fange ich mal an: Darf man sich einen Satz Pentominos mitbringen oder bekommt man (wie letztes Jahr) welche gestellt (für die entsprechende Runde)? Oder muss man ohne...Dead

Gruß: Jörg
Zitieren
#3
Hallo,

die Punktzahlen entsprechen wie immer dem von Euch geschätzten Schwierigkeitsgrad?

Viele Grüße
Ingrid
Zitieren
#4
Zitat:Dann fange ich mal an: Darf man sich einen Satz Pentominos mitbringen oder bekommt man (wie letztes Jahr) welche gestellt (für die entsprechende Runde)? Oder muss man ohne...

Das diskutieren wir noch... im Prinzip gibt es drei Möglichkeiten:
a) Wir stellen Pentominos für alle Teilnehmer
b) Wer mag, darf sich Pentominos mitbringen
c) Die Verwendung von eigenen Pentominos ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Wir schwanken im Moment zwischen a) und c), hingegen b) halten wir für wenig sinnvoll, es sollen schließlich alle Teilnehmer mit den gleichen Voraussetzungen starten.

Zitat:die Punktzahlen entsprechen wie immer dem von Euch geschätzten Schwierigkeitsgrad?

Yep.

Achja, zwei Anmerkungen noch:

Ihr müßt euch dieses Anleitungsheft nicht ausdrucken und mitbringen, ihr bekommt eins vor Ort.

Falls irgendjemand Probleme mit den in einigen Rätseln (Runde 5 und Runde 8) auftretenden Farben hat, möge das bitte mitteilen, damit wir da eine Lösung finden können.

Gute Nacht,
uvo
Zitieren
#5
Hallo Uvo
bei Rätsel 4.15 (Hochhäuser und Speichen) steht in der Anleitung nicht, dass am Ende alle Speichen zusammenhängend sein müssen. Im Beispiel ist das der Fall, und auch bei den Speichenrätseln die ich kenne war das immer so. Wurde dieser Zusatz nur vegessen oder ist das Absicht?

Hubert
Zitieren
#6
(13.06.2009, 16:17)tyskhubi schrieb: bei Rätsel 4.15 (Hochhäuser und Speichen) steht in der Anleitung nicht, dass am Ende alle Speichen zusammenhängend sein müssen. Im Beispiel ist das der Fall, und auch bei den Speichenrätseln die ich kenne war das immer so. Wurde dieser Zusatz nur vegessen oder ist das Absicht?

Diese Bedingung muß nicht unbedingt erfüllt sein - darf natürlich, siehe Beispiel.

Grüße,
uvo
Zitieren
#7
Hallo uvo,
ich habe dann auch noch zwei Fragen:

4.16 Höhle: Muss der Weg komplett eigezeichnet werden oder reicht es aus, wenn man die richtigen Felder schwärzt?

7.8 Bonus-Blackouts: Müssen die Schwarzfelder auf verschiedenen Seiten der Gleichung sein oder kann es vorkommen, dass auf einer Seite zwei Felder geschwärzt werden?

Gruß mathezwerg
Zitieren
#8
Rätsel 2.1 Pentimino-Paare ist meiner Meinung nach nicht eindeutig.

Statt die Figur rechts unten zu streichen, wäre dies auch mit der Figur recht oben möglich, da auch die Figur rechts unten in P und Y zerlegt werden kann.

Gruß

HaSe
Zitieren
#9
(13.06.2009, 19:57)mathezwerg schrieb: 4.16 Höhle: Muss der Weg komplett eigezeichnet werden oder reicht es aus, wenn man die richtigen Felder schwärzt?

Es reicht, die Felder zu schwärzen; ebenso reicht es aus, den Weg komplett einzuzeichnen. Halbe-halbe hingegen - einen Teil des Weges zu zeichnen und einige Felder zu schwärzen - reicht jedoch nicht.

Zitat:7.8 Bonus-Blackouts: Müssen die Schwarzfelder auf verschiedenen Seiten der Gleichung sein oder kann es vorkommen, dass auf einer Seite zwei Felder geschwärzt werden?

Beides kann vorkommen: daß beide Schwarzfelder auf der gleichen Seite oder daß sie auf verschiedenen Seiten des Gleichheitszeichens liegen. Das Gleichheitszeichen selbst darf natürlich nie geschwärzt werden Smile

Grüße,
uvo
Zitieren
#10
(13.06.2009, 20:01)HaSe schrieb: Rätsel 2.1 Pentimino-Paare ist meiner Meinung nach nicht eindeutig.

Statt die Figur rechts unten zu streichen, wäre dies auch mit der Figur recht oben möglich, da auch die Figur rechts unten in P und Y zerlegt werden kann.

Stimmt.
Naja, das Prinzip des Rätsels sollte klar sein Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Das Anleitungsheft ist online berni 21 21.551 07.07.2011, 09:50
Letzter Beitrag: berni
  Logic Masters 2011 - Online Qualifikation uvo 56 47.498 09.06.2011, 21:36
Letzter Beitrag: Statistica
  LM-Rätsel sind online uvo 11 10.665 28.09.2010, 14:15
Letzter Beitrag: berni
  LM 2010 Anleitungsheft Hausigel 36 31.887 29.06.2010, 12:05
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Änderungen im Anleitungsheft Hausigel 5 4.940 09.06.2010, 11:05
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste