Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungshinweise im Rätselportal
#11
Hallo zusammen,

wie warpinwolf schrieb, war das ganze "nur" unüberlegt, aber ich fand schon, dass es ein ernstes Problem ist/werden kann, wenn andere ähnlich verfahren. Ich kann aber gut verstehen, dass man manchmal einfach nur einen kleinen Tipp bräuchte und dann nicht weiß, wie man wen erreicht, der einem weiterhilft. Und ich kann auch nachvollziehen, dass man gern weiterhilft! Ich bin beruhigt, dass wir uns alle einig sind, dass solche Hinweise in den Kommentaren eigentlich nichts zu suchen haben! Nebenbemerkung: Ein tolles Beispiel für wirklich gute Kommentare sind die Eiskalten Magentplatten, wo wahnsinnig viele Kommentare stehen, aber mir noch kein einziger davon die "Erleuchtung" zur Lösung gebracht hat.

Vielleicht bietet es sich an, einen Hinweis aufs Forum zu geben? Ich denke, gerade wenn man neu auf das Puzzleportal stößt, findet man nicht sofort ins Forum. Allerdings gebe ich Susie recht, dass man dadurch das Problem eigentlich nur verlagert. Richard hat ja ab und zu auf diese Weise Tipps zu seinen Rätseln gegeben. Und bisher konnte ich mich bei diesen Threads dann auch zurückhalten beim Lesen...
PNs sind natürlich das beste Mittel der Wahl, nur habe ich lange gebraucht, bevor ich auf diese Möglichkeit, die sich im Forum bietet, gekommen bin. Eventuell geht es anderen auch so...

Eine andere Idee, die ich hätte, wäre Hilfestellungen einfach verschlüsselt zu schreiben - ich denke da an eine einfache Chiffrierung (wie z.B. Buchstaben/Alphabete einfach gegeneinander verschieben). Die kann man nicht sofort lesen, bei Bedarf aber leicht entschlüsseln, wenn man den Tipp möchte. Alternativ bleibt natürlich noch Roberts Vorschlag (Text der die Hintergrundfarbe hat und nur durch Markierung mit der Maus sichtbar wird = Spoiler). Ich habe aber keine Ahnung, wie schnell oder leicht sich das im Portal implementieren läßt. Im Forum geht das mit den Spoilern jedenfalls fast prima.

Sabine
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

warum wird im Forum nicht einfach ein extra Thread Titel "Lösungshilfe für Rätsel" o.ä. angelegt - wer da reinguckt, weiss, worauf er sich einlässt.

Steho
Zitieren
#13
Huhu!

Wollte nur eben drauf aufmerksam machen, dass beim "speziellen" Masyu die (verständliche) Bitte nach Löschen eines Kommentars aufgetaucht ist.
Zitieren
#14
Habe da mal ein paar Kommentare zurückgestutzt. Byebye
Wenn ihr was findet: am besten schickt ihr mir eine PN. dann kommt es gar nicht erst an die große Glocke. Silent Cool

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren
#15
Also mir wurde die Lösung von dem Kommentar unter meinem gespoilert, was ich damals sehr schade fand, deswegen hatte ich die Bitte um Löschung geäußert. Mein Kommentar ist nun weg, der Auslöser dafür steht immer noch da...
Zitieren
#16
Bist Du JETZT zufrieden?!
Zitieren
#17
Ja, gerade so! Funnytongue
Zitieren
#18
Also ich fand den Originalkommentar schön und ich glaube auch nicht, dass da irgendwer was draus lesen konnte. Das versteht man erst, wenn man das Rätsel gelöst hat. Deinen Kommentar hingegen fand ich daneben. Der hat nämlich verraten, dass der andere Kommentar Infos enthält, die einem weiterhelfen... just my 5 cent
Zitieren
#19
Hmm, ich hatte das Rätsel zu dem Zeitpunkt schon gelöst, bin mir aber ziemlich sicher, dass der Originalkommentar bei mir auch schon eine - in meinen Augen zu - große Hilfestellung gewesen wäre. Bei solchen Rätseln, wo man eher ungewöhnlich denken muss, läuft bei mir viel über Assoziationen. Da kann dann schon das falsche bzw. richtige Wort sehr viel auslösen.
Mit dem Kommentar direkt dahinter wurd's dann natürlich überdeutlich...


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#20
Ja, vielleicht war es ungeschickt, das als Kommentar zu machen, und nicht per PN oder so, aber ich hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass das so lange da rumsteht. Also Entschuldigung.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 1.943 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal <-> Sudokuportal ildiko 147 116.805 12.02.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.265 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.323 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 7.899 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste