Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lösungshinweise im Rätselportal
#1
Eben ist mir beim Stöbern im Rätselportal bei den "Knapp-daneben"-Rechtecken aufgefallen, das da ganz unverblümt nach dem Lösungsansatz gefragt und dann offen diskutiert wird - findet ihr das genauso daneben oder stehe ich da allein mit meiner Meinung?

Wenn schon, finde ich, dass das hier ins Forum gehört. Auf der eigentlichen Rätselseite möchte ich das nicht lesen... Vielleicht hilft dem ein allgemeiner Hinweis auf der Puzzle-Portal Startseite ab?

Viele Grüße,
Sabine
Zitieren
#2
(08.04.2009, 13:50)SabineH schrieb: findet ihr das genauso daneben [...]?

Womit es ja zumindest thematisch passt... Biggrin Biggrin

Aber im Ernst: Ich hatte es zwar schon gelöst, aber fände es an deiner Stelle auch störend. Im Forum ist ja Platz genug...


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#3
(08.04.2009, 13:50)SabineH schrieb: Eben ist mir beim Stöbern im Rätselportal bei den "Knapp-daneben"-Rechtecken aufgefallen, das da ganz unverblümt nach dem Lösungsansatz gefragt und dann offen diskutiert wird - findet ihr das genauso daneben oder stehe ich da allein mit meiner Meinung?

Nein Sabine, mit Deiner Meinung stehst Du nicht alleine da.

Bei mir ist es so, dass ich manchmal erst Tage/Wochen nach der Einstellung im Rätselportal mitbekomme, dass es ein neues Rätsel gibt. Und die gleiche Zeit kann vergehen, bis ich mich daran mache, dieses zu lösen (beim Hochhausrätsel auch länger Tongue).

Und dabei möchte ich eigentlich gerne ohne einen Hinweis auskommen, sonst geht der Spaßfaktor schnell gegen Null. Dead Über Lösungswege von "aktuellen" Rätseln sollte deshalb weder im Forum, noch im Rätselportal geschrieben werden.

Meine Meinung, Rainer

Die interessanten Artikel im Denkzettel dagegen verschlinge ich mit Freude. Ist aber auch nicht vergleichbar.
Zitieren
#4
Ich hab's auch gelesen und mich gefragt, was ich davon halten soll.

Allerdings stosse ich auch im Forum nicht unbedingt gerne auf Lösungen oder Lösungsansätze.
Nur, wie soll man jemandem helfen oder um Hilfe bitten, wenn es nirgendwo erlaubt ist?
Ich hatte das Problem heute schon, als ich beim Mini-Differenz-Sudoku trotz jeder Menge Fallunterscheidungen nicht weiter kam. Wo fragt man? (Inzwischen habe ich meinen Fehler gefunden)

Klar, die Kommentare im Rätselportal liest man, allein schon aus Neugier, was die anderen von dem Rätsel halten. Aber auch hier im Forum lese ich so ziemlich alles. Wenn dann Hinweise zu Rätseln geschrieben stehen, kriege ich das erst mit, wenn ich es gelesen habe. Und dann ist es zu spät.

Ein Vorschlag: Wenn man Fragen hat, dann als Überschrift vielleicht eine Art ACHTUNG LÖSUNGSHINWEIS oder so ähnlich?

Was denkt ihr? Hat jemand vielleicht eine bessere Idee? Idea

Susie
Zitieren
#5
(08.04.2009, 16:41)Susie schrieb: Was denkt ihr? Hat jemand vielleicht eine bessere Idee? Idea

Ich bin ja immernoch am überlegen, ob man bei den Kommentaren nicht irgendwie differenzieren sollte; also dass man Kommentare abgeben kann, die nicht jeder lesen kann (sondern zum Beispiel nur die, die das Rätsel schon gelöst haben). Damit könnte man dieses Problem auch umschiffen; nur muss dann auch irgendwie gewährleistet sein, dass man jemandem, der eine Frage hat, auch antworten kann...

Ich denk' mal drüber nach. Sleep
Zitieren
#6
(08.04.2009, 16:41)Susie schrieb: Was denkt ihr? Hat jemand vielleicht eine bessere Idee? Idea

Perhaps some different background color that requires selecting before you can read the text (of course this requires the cooperation of the writer)
Zitieren
#7
Ich hab' nun die beiden Beiträge etwas zurecht gestutzt. Ich denke aber, dass wir da auf alle Fälle was machen müssen.
Zitieren
#8
Sorry - ich war Spielverderber! Biete hiermit meine foermliche Entschuldigung an. Kann nur sagen - mein Hirn war ausgeschaltet (bzw. zu stark mit dem Raetsel beschaeftigt) als dass ich daran gedacht haette anderen dadurch evt. den Spass zu verderben!

Soll nicht wieder vorkommen!
Zitieren
#9
das einfachste (und bisher bewährte) ist doch einfach ein kommentar "wer kann mir helfen, ich komm nicht weiter" und die entsprechende "diskussion" per PN...

Naphthalin
Zitieren
#10
Ich war da etwas mitschuldig, weil mitgesprächig. Sorry, ihr habt natürlich recht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 11.177 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 3.302 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 3.988 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni
  Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet berni 102 75.342 02.11.2010, 20:47
Letzter Beitrag: Statistica
  Datei hochladen im Rätselportal - Hilfe! AnnaTh 3 4.762 07.06.2010, 09:16
Letzter Beitrag: AnnaTh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste