Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp 2016
#31
I suppose the original puzzle solution (in contrast to the example) will be unique (not counting rotations/reflections).
Zitieren
#32
Ich denke auch, das Beispiel ist ein Schnellschuss. Beim eigentlichen Rätsel würde es mich sehr wundern, wenn es mehrere Lösungen gibt, falls ich die Regeln richtig verstanden habe.
Zitieren
#33
I don't understand Sad   #10 is the same as #9 from last year, and it was cancelled by unknown reasons, right?
Only the locations of points A,B are different.

PS.
It seems to me I have the reasonable explanation now:
The wording of last year was: "-You can pass through the vertices more than once except the finishing vertex B."
So you could think, that it's legal to pass through B once and to stop at B visiting it next time.
The current wording: "-You can visit the vertices more than once except the finishing vertex B."
excludes this possibility.
Zitieren
#34
Hallo zusammen,

das war wohl schwer dieses Jahr - trotzdem erst mal allen herzlichen Glückwunsch für ihre Leistung. Im Grunde genommen mag ich es lieber, wenn man wie dieses Jahr auch mit Fehlabgaben eine Chance auf die Top Ten hat. Ich habe selten soviel korrigieren müssen wie dieses Jahr - ca. 100 der mir fehlenden 350 Punkte gingen für Korrekturen drauf.

Eine war offernbar leider eine Verschlimmbesserung, da habe ich bei der ersten Aufgabe (Pentagons) von 23 auf 24 erhöht. Und ich sehe immer noch keinen Fehler. Vielleicht könnt ihr das mal abgleichen: ich habe 4 Lösungen mit ausschließlich Randpunkten, und 20, in denen der Mittelpunkt benutzt wird. Davon jeweils 6 mit 45- und 135-Grad-(Außen)Winkel im Mittelpunkt, und zweimal 4 mit einem rechten Winkel (senkrecht oder diagonal stehend).

Wer hat weniger und warum???
Zitieren
#35
Brick 
Stimmt, aber mit 135 Grad - nur 5, nicht 6.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#36
Auch mein Glückwunsch an alle, die in diesem schweren Wettbewerb durchgehalten haben, besonders an Dmitry (war Nr. 19 die Hürde?).
 
Ich zähle nur 5 Pentagons mit einem Winkel von 135° (ansonsten Übereinstimmung).
Numeriere ich die Gitterpunkte waagerecht mit 1 bis 9 durch, so sind das die Fünfecke
34578
13578
23578
15678
25678
Zitieren
#37
Von mir auch Glückwunsch an alle die durchgehalten haben, besonders an Dmitry, Jürgen und Gerhard! Love Love Am Ende wurde es richtig schwer, ich bin dann irgendwann ausgestiegen (auch weil ich zu wenig Zeit und Ruhe dafür hatte). Ich gebe aber lupo grundsätzlich recht, es ist schöner wenn die Aufgaben anspruchsvoller sind. Die letzte mochte ich allerdings gar nicht, aber das ist wohl Geschmackssache.
Zitieren
#38
(20.12.2016, 11:24)Senior schrieb: ...(war Nr. 19 die Hürde?).
 

Yes, indeed. There I wrote such nonsense as the answer.
And most importantly, I had no doubts that I was giving the correct answer. Funnytongue
A momentary lapse of reason.
Well, it happens. Smile
Zitieren
#39
Danke an euch alle, ich habe meinen Fehler gefunden. Eine Lösung hatte einen 180-Grad-Winkel Wink. Ich habe sogar noch ein Schmierblatt gefunden mit der richtigen Anzahl und sogar den richtigen Lösungen; ich hatte immer gedacht, dass ich bei meiner ersten Abgabe tatsächlich eine Lösung übersehen hatte.

Ich fand einige Aufgaben sehr nett, insbesondere auch die mit der Schachbrettsortierung (die ich falsch habe). Aber ich habe das Prinzip verstanden, das ich vorher nicht kannte. (Nur in den Details hab ich dann geschludert). Auch die Existenzlösung zu den Farbkodierungen fand ich sehr aufschlussreich; die Nicht-Existenz besserer Lösungen fand ich dagegen sehr ätzend.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2012 - Klarstellungen geophil 142 64.019 24.01.2013, 20:34
Letzter Beitrag: bromp
  Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung ibag 122 56.028 10.01.2011, 15:24
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2009 geophil 83 37.931 20.11.2009, 19:21
Letzter Beitrag: bromp
  PuzzleUp CHalb 179 54.821 15.07.2009, 20:13
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste