Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp
Gemein deshalb, weil meiner Erinnerung nach der 28. oder 29. Februar eine entscheidende Rolle spielte...

Hat übrigens jemand die Bewertung der einzelnen Aufgaben gefunden? Letztes Jahr gabs sowas noch!
lupo schrieb:Mir hats auch viel Spaß gemacht, und ich freu mich schon auf die Diskussion.
Um mal damit anzufangen: Die Kalenderaufgabe war gemein, oder?
Genau die Aufgabe fand ich einfach, es ist nur die Technik des NIM-Spiels in drei (nein besser: zwei) Dimensionen. Aber da ich derzeit noch nicht weiß, welche (5 o.6) von meinen 20 Lösungen falsch sind, könnte ich mich auch beim Date game getäuscht haben - obwohl das klar war wie ni(m)x.
Inzwischen komm ich schon nicht mehr nach, was alles im Forum passiert:
habe Rainer und Jürgen schon mal um Ihre richtigen Antworten nachgefragt, ist aber besser das zusammenzufassen:
Ich schlage zwei Dinge vor:
Ich öffne unter >>Strategien oder >> Mitgliederbereich einen neuen Thread
"Lösungen und Lösungswege zu Puzzleup".
als erstes wird eine Tabelle der richtigen Lösungsantworten reingestellt, am besten von Gabi oder Jürgen, die alle 20 richtig hatten, oder von Rainer, der die gesammelt hat. Danach können dort Lösungswege eingestellt werden - ich habe schon ca 12 ausgearbeitet (für mein Schülerprojekt) aber wie schon oben gesagt, bin ich derzeit sehr verunsichert, ob da nicht doch noch Fehler drin sind.
wichtigste Frage: Mitgliederbereich oder offen: >>Strategie; ich denke die meisten sind Mitglieder und irgendwie sollten die was davon haben; aber laßt mal hören.
Georg
P.S: die schönsten Rätsel (aus Sicht eines Mathematikers) waren die spherical Triangles und number cube (Euler und Euklid haben da sicher geschmunzelt).Square
Ich setze meine Lösungen einfach mal hier rein:


20 Numbers 45965530
19 The Number Cube 240
18 Balanced Numbers 4240125
17 Subtraction 24744753
16 Date Game 31st of January, Monday
15 Geometric Sequence 258
14 Height Row 24024
13 Spherical Triangles 24
12 11 Footballers 79
11 Tangential Circles 5
10 Five Boxers A2573E2375C2172B2470
9 Queens 41503
8 A Target Board 4812
7 Fourteen 5899999999999
6 Five Questions EBAEE
5 Four Regions 117
4 A Lottery Ticket 971767
3 Eight Rooks 30960
2 A Square Tour 104
1 Sums and Products 14
(30.12.2008, 17:27)lupo schrieb: Gemein deshalb, weil meiner Erinnerung nach der 28. oder 29. Februar eine entscheidende Rolle spielte...

Hat übrigens jemand die Bewertung der einzelnen Aufgaben gefunden? Letztes Jahr gabs sowas noch!

Die Bewertung habe ich auch schon verzweifelt gesucht (brauche ich auch für die Auswertung).

PS.: Gesammelte Ergebnisse liegen mir von lupo (somit auch von ibag) und bromp vor. Ich werte diese (wie bereits angeboten) gerne aus. Ihr müsst mir nur eine PN oder eine Mail mit euren Lösungen senden.

Bis später, Rainer
Oops, ich wollte die Tabelle eigentlich noch etwas leserlicher machen, nun war sie schneller abgeschickt, als mir lieb war.

LG Gabi
Glückwunsch an alle Miträtsler, besonders an Jürgen, Gabi, Claudia, Rainer und Bernhard!
Ich war wohl gegen Ende etwas nachlässig, ich habe die 13 (Sperical Triangles) und die 18-20 falsch. Ich hatte einfach keine Lust mehr, meine Ergebnisse nochmal zu überprüfen Book.
Auf die Diskussion bin ich schon gespannt. Das Date-Game fand ich am einfachsten, nachdem man die Lösung kannte. Um drauf zu kommen, hab ich aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen Rolleyes (Wem sagen Grundy-Werte etwas?)

Gruß, Philipp
Glückwünsche an Euch alle, besonders an lupo, wuzzle und ibag! Alle Aufgaben richtig ist eine großartige Leistung!

Mir fehlen 12 (11 Footballers), 14 (Height Rows) und 16 (Date Game). Bei den Fußballern habe ich mich um 1 verzählt. Sad
Trotzdem haben mir der ganze Wettbewerb (ausser Aufgabe 16) und die Diskussionen mit Euch viel Spass gemacht, und auch ich möchte mich bei lupo bedanken, der den PuzzleUp-Stein ins Rollen gebracht hat.

Hinsichtlich der schönsten Aufgaben stimme ich Georg zu - allerdings fand ich auch den Überraschungseffekt bei den Tangential Circles schön, dass die Lösung ausnahmsweise nicht exponentiell mit der Problemgröße wuchs.

Philipp, ich habe nicht die geringste Ahnung, was ein Grundy-Wert ist, aber ich bin gerne bereit, dazuzulernen. Smile

Viele Grüße
Jens
bromp schrieb:Hinsichtlich der schönsten Aufgaben stimme ich Georg zu - allerdings fand ich auch den Überraschungseffekt bei den Tangential Circles schön, dass die Lösung ausnahmsweise nicht exponentiell mit der Problemgröße wuchs.
Noch größer ist die Überraschung, wenn Du fünf Kreise nimmst, das haben auch meine Schüler gemeint, nachdem wir die Aufgabe auch für n=3, 5 und größer gelöst haben. Unsere Lösungs-Technik haben wir topologische Evolution genannt (auch wenn die Gründe für das "Aussterben" der zwei Sonderlinien geometrischer Natur sind).
Und dann hatte ein Schüler 'ne tolle Frage: was ändert sich, wenn wir statt Kreisen Kugeln nehmen? Ganz interessant! mit ein paar schönen Lösungen mehr (bei n=4 und 5)
Georg
Super Wettbewerb! Es war wirklich sehr spannend. Ok

Ich habe gerade meine Antworten mit denen von Gabi verglichen: #03 (Eight Rooks) habe ich falsch. Was mich dabei ein bisschen ärgert ist, dass ich die richtige Lösung hatte, aber beim nochmaligen Nachprüfen etwas anderes herausbekommen - und als Lösung eingegeben - habe. Oops Muss also mal in Ruhe suchen, wo ich da falsch gedacht habe. Upsidedown
(Andererseits hat mir das Überarbeiten bei vier Aufgaben richtige Lösungen beschert... Idea)

Danke, Jürgen, für den Hinweis auf diesen Wettbewerb.
Mein persönlicher Dank gilt Jörg, Gabi und Rainer, die mir beim Entwirren geholfen haben, als ich mir Knoten ins Hirn gedacht hatte. Biggrin

Für welche Aufgaben habt ihr denn schon die Lösungswege beieinander? Ich kann sonst auch gern noch Lösungswege beisteuern, soweit ich sie habe. Und ich bin auch an euren Lösungswegen interessiert. Silent

Hat Spaß gemacht! Rolleyes
Claudia
Gratulation an die Alles-richtig-gemacht-Habenden Smile

auf die Strategien bin ich sehr gespannt, da ich mich eigentlich nur mit den Grundrechenarten, Excel und viel Zeichen-Fleiß an die Aufgaben gewagt habe. Immerhin waren von meinen 14 in Angriff genommenen Aufgaben trotzdem 10 richtig (Rang 81), worüber ich mich als "Nicht-mathematisch-Tätige" aber riesig freue Smile

Mein Dank ebenfalls an die Tip-Geber/innen und Aufgabenerklärer/innen,
die mir wertvolle Hinweise gegeben haben.

Auf den nächsten "Puzzle-Up" freut sich

Mody


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2021 ibag 6 3.858 06.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2019 Realshaggy 47 36.634 28.12.2019, 02:50
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2018 ibag 18 21.673 10.01.2019, 14:39
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 73 77.826 29.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Joe Average
  PuzzleUp 2016 geophil 38 51.850 21.12.2016, 01:11
Letzter Beitrag: lupo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste