Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp
#1
Ich denke, den Strang werden wir noch brauchen. 14 weitere Rätsel folgen ja noch.
http://www.puzzleup.com/
Zu meiner Frage vor einiger Zeit nach der Beeinflussung der popularity hab ich jüngst die Antwort gefunden: Unter ADD A COMMENT kann man nicht nur Text-Kommentare abgeben (, die dann evtl. publiziert werden), sondern auch sowohl über die popularity als auch über die difficulty abstimmen.

Hoffentlich gips bald mal eine Score Table. Ich bin neugierig.
#2
Vielen Dank, CHalb, diese Abstimmoptionen hatte ich noch nicht gefunden. Und auf Zwischenergebnisse bin ich auch gespannt - ich habe zwar zu allen Fragen bisher etwas abgegeben, bin mir aber nicht sicher, dass alle meine Antworten stimmen.

Kurz vor dem missglückten Aktualisieren des Forums hatte ich noch einen Verweis auf http://ken.duisenberg.com/potw/ geschickt: das aktuelle Puzzle dort (Dividing a square) ähnelt Puzzleup Nr. 5 Es gibt auch Parallelen zwischen Herrn Duisenbergs 'Unique 5x5 Paths' (im Archiv) und Puzzleup Nr. 2. Und im Gegensatz zu Puzzleup werden dort irgendwann Lösungen veröffentlicht.
#3
(05.09.2008, 11:45)CHalb schrieb: Hoffentlich gips bald mal eine Score Table. Ich bin neugierig.
Im letzten Jahr gabs die erste Score-Tabelle erst sehr spät, ich glaube so nach 10 Aufgaben, können aber auch mehr gewesen sein. Und es gab ganz ganz viele erste Plätze - ich glaube sogar, alle sichtbaren Einträge (also die ersten 50) hatten die gleiche Punktzahl. Ich schätze mal, das wird dieses Jahr nicht andersWink
#4
Habe ich die Aufgabe richtig verstanden, daß eine Zahl gesucht wird, deren Ziffern summiert eine durch 14 teilbare Zahl ergeben?

Die um eins größere Zahl soll die gleiche Eigenschaft aufweisen, also auch durch 14 teilbar sein? Damit kann dann ja nur die Zahl selbst gemeint sein.

Wäre damit also ein Paar wie 419/420 gemeint?

Bei 419 ergeben die Ziffern eine durch 14 teilbare Zahl, nämlich 14.
Die nächst folgende Zahl, nämlich 420 ist durch 14 teilbar.

Wenn ja, wäre diese Aufgabe ja noch einfacher als die letzte.

Liebe Grüße

Modesty
#5
(10.09.2008, 13:25)Modesty schrieb: Habe ich die Aufgabe richtig verstanden, daß eine Zahl gesucht wird, deren Ziffern summiert eine durch 14 teilbare Zahl ergeben?

Die um eins größere Zahl soll die gleiche Eigenschaft aufweisen, also auch durch 14 teilbar sein? Damit kann dann ja nur die Zahl selbst gemeint sein.

Hi,

ich denke, dass gemeint ist: Sowohl die Quersummen von x als auch von x+1 müssen durch 14 teilbar sein ('same property').
(einfach ist es trotzdem...)

Gruß: Jörg
#6
(10.09.2008, 13:25)Modesty schrieb: Habe ich die Aufgabe richtig verstanden, daß eine Zahl gesucht wird, deren Ziffern summiert eine durch 14 teilbare Zahl ergeben?
Die um eins größere Zahl soll die gleiche Eigenschaft aufweisen, also auch durch 14 teilbar sein? Damit kann dann ja nur die Zahl selbst gemeint sein.
Da bin ich - mit Verlaub - anderer Meinung:
Das mit der gleichen Eigenschaft kann auch bedeuten, dass auch die Quersumme der Folgezahl durch 14 teilbar sein soll.
Dadurch wirds ein bißchen schwerer, bleibt aber immer noch im einstelligen Minutenbereich.
Aber zugegeben, auch bei dieser Aufgabe macht es sich der Autor wieder mal leicht, einen strittigen, nicht-eindeutigen Text zu fabrizieren. Deine Interpretation ist durchaus nicht abwegig.
Georg

Na klasse, Jörg! Cool
#7
Ich halte beide Interpretationen für möglich und habe deswegen eine Mail an Herrn Halici geschrieben. Vielleicht korrigiert er den Text bis morgen - und ich habe zwei Rätsel für heute. :-)

Viele Grüße,
bromp
#8
Zitat:Dadurch wirds ein bißchen schwerer, bleibt aber immer noch im einstelligen Minutenbereich.

Also meinen Respekt hast Du bei dieser Lösungszeit, Georg! Ok Wahrscheinlich steh ich völlig auf dem Schlauch Dead , aber ich finde die Aufgabe nicht soooo leicht. Spontan fällt mir als Lösung da nur Rumprobieren ein. Aber ich muss vielleicht noch ein wenig in Ruhe drüber nachdenken (so nebenher bei der Arbeit gehts nicht).

Sabine
#9
(10.09.2008, 14:17)bromp schrieb: Ich halte beide Interpretationen für möglich und habe deswegen eine Mail an Herrn Halici geschrieben. Vielleicht korrigiert er den Text bis morgen - und ich habe zwei Rätsel für heute. :-)
Ich habe auch einen Comment wegen der Zweideutigkeit abgegeben - vermute aber, da tut sich nichts - bisher wurde jede Kritik/Hinweis von mir großzügig ignoriert.
Apropos zwei Rätsel: Ich habe "Fourteen" in mein Schülerprojekt aufgenommen, mit beiden Varianten und dabei für die Modesty-Variante was anderes gefunden!
Georg
#10
Modesty kennt doch die Regeln von PuzzleUp und würde hier nie die richtige Antwort veröffentlichen.Wink

Die Jörg-Georg-Variante hat jedenfalls die interessantere Lösung, weswegen ich vermute, dass ihr mit der Interpretation dieser Aufgabenstellung richtig liegt.

Viele Grüße,
bromp


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 61 2.742 05.11.2017, 01:17
Letzter Beitrag: lupo
  PuzzleUp 2016 geophil 38 8.846 21.12.2016, 01:11
Letzter Beitrag: lupo
  PuzzleUp 2012 - Klarstellungen geophil 142 72.306 24.01.2013, 20:34
Letzter Beitrag: bromp
  Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung ibag 122 63.199 10.01.2011, 15:24
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2009 geophil 83 43.924 20.11.2009, 19:21
Letzter Beitrag: bromp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste