Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seismic Rätsel
#1
Für alle, die das Mai-Rätsel nicht mitgemacht oder nicht alle Forumsbeiträge gelesen haben, nochmals den Hintergrund in Kürze: Das Mai-Rätsel war ein Optimierrätsel auf Basis eines Rätseltyps, der bei Nicoli ripple effect heißt.
Untypisch nicht-japanisch (!?), und mir gefiel der Name auch nicht, und so habe ich es in Seismic umbenannt.
In der Normalform gelten die Original-Regeln :
Das Gitter ist vollständig in Polyominos - hier Zonen genannt - zerlegt, und mit wenigen Vorgabeziffern belegt.
Füllen Sie nun die freien Felder so mit Zahlen, daß gelten :
- jede Zone enthält alle Zahlen von 1 bis zur seiner Zonengröße < Füllregel >
- zwischen gleichen Zahlen in Spalten und Zeilen des Gitters muß ein Zwischenraum von mindestens der Größe des Zahlenwertes sein < Abstandsregel >
(Bsp.: zwischen zwei 5er müssen fünf Felder mit anderen Zahlen liegen; dies gilt waagrecht, senkrecht, aber nicht diagonal).
Das Rätsel ist muß eindeutig lösbar sein.

Nachdem das Mai-Rätsel heute Abend schließt, stell ich mal ein selbst-gemachtes Seismic hier ins Rätseleck.
Ist ganz leicht (wenn man den Einstieg gefunden hat) Wink - genau das Richtige zum Kennenlernen und Ausspannen vom MR-Stress.
Viel Spaß!

[attachment=106]
P.S. Lösung und Lösungsweg steht in den nächsten Tagen im Wiki.
muß vorher mit Berni noch über den endgültigen Namen diskutieren.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Seismic Rätsel - von graphento - 19.05.2008, 22:48

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätsel-Adventskalender CJK 5 2.247 28.11.2021, 18:08
Letzter Beitrag: CJK
  Rätsel gesucht glum_hippo 2 1.963 27.07.2020, 18:20
Letzter Beitrag: glum_hippo
  Wo liegt der Fehler in meinem Rätsel? 17761 12 5.104 14.05.2020, 12:24
Letzter Beitrag: Statistica
  Galaxien-Rätsel von uvo Dandelo 3 2.068 22.04.2020, 08:20
Letzter Beitrag: Dandelo
  Galexien-Rätsel im Mathe-Adventskalender Schachus 3 2.927 04.12.2019, 00:05
Letzter Beitrag: Dandelo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste