Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation DSM 2007
#41
Smat schrieb:Die Anleitung ist nun verfügbar.

Sie gibt einen Überblick über die Qualifikationsaufgaben und deren Bewertung.

Kreative Zählweise TongueTongueTongueBiggrin
Zitieren
#42
falls es jemanden bis samstag langweilig werden sollte
http://www.wm.uni-bayreuth.de/fileadmin/...ss_001.pdf
Zitieren
#43
Hallo zusammen,

ich habe heute die wahrscheinlich letzte Version des Qualifikationsrätsel-PDFs fertiggestellt, verschlüsselt und an Michael geschickt. Leider bin ich am Samstag schon in Urlaub und ohne Netzzugang. Ich bin ein wenig aufgeregt und hoffe, dass alles glatt geht. Ich habe ein bisschen Angst, dass zu viele die gleiche Punktzahl bekommen, oder dass zu viele die volle Punktzahl bekommen, weil die Rätsel vielleicht zu leicht sind ;-).

Aber es waren die fähigsten Tester am Start, denen ich hier noch einmal herzlich danken möchte: Kerstin, Michael Ley, Michael Smit, Ulrich, Hubert und Georgios - Danke für die schnelle und tolle Unterstützung!

Ich habe für die Qualifikation ausschliesslich reine 9x9-Sudokus mit 3x3-Feldern benutzt, denn ich denke die Rätsel der letzten WM zum Beispiel gehen schon sehr weit in Richtung logische Rätsel (ich weiß, Sudokus sind dies auch) und dafür gibt es ja schon eigene Turniere.

Zudem habe ich versucht, die Beschreibungen/Anleitungen zu den Rätseln so kurz und so einfach wie möglich zu halten. Ich bin immer davon ausgegangen, dass wenn etwas nicht dort steht, man es auch nicht annehmen darf. Doch habe ich eingesehen, dass dies manchmal dann doch für Verwirrung sorgt. Ein Beispiel ist zum Beispiel das Pünktchen-Sudoku. Es stand dort vorher viel weniger Anleitungstext und das hätte auch gereicht, doch denken viele "oh - kenn ich, dass ist ein Kropki". Ich wollte aber Folgerungen vermeiden, die darauf basieren, dass man davon ausgeht, dass alle möglichen Pünktchen vorhanden seien. Beim Schiffe-Sudoku gab es eine vergleichbare Frage. Was nicht da steht kann sein, muss aber nicht. Weitere Angaben in den Anleitungen hätten übrigens auch zu schnelleren Lösungszeiten geführt - das hätte einiges durcheinander gebracht.

Die Farben sind auch im Qualifikations-PDF noch drin. Dort sieht es farblich genau so aus, wie im Übungs-PDF. Ihr könnt aber beim Drucken auf sämtliche Farben verzichten, ohne dass Euch Informationen verloren gehen! Im Druckmenü kann man derartige Einstellungen vornehmen. Bei mir zum Beispiel im Druckmenü der Reiter "ColorSync" und dort kann ich "Black & White" "Grey Tone" und diverse andere Optionen wählen. Ich hoffe, dass jeder mit der Farbigkeit zurecht kommt - soll ja auch hübsch aussehen das ganze.

Die Rätsel sind in der Zeit von zwei Stunden gut lösbar, die Tester haben es jedenfalls geschafft, auch wenn es sicherlich ohne wirklichen Zeitdruck und die Wettbewerbssituation einfacher ist, man nicht so genau kontrolliert und auch keine zwei Sudoku-Zeilen in ein Web-Formular eintippen muss.

Ich wünsche Euch allen jedenfalls viel viel Spaß und Erfolg natürlich auch. Wir sehen uns in Gießen!


Liebe Grüße
Stefan
Zitieren
#44
Stefan schrieb:Beim Schiffe-Sudoku gab es eine vergleichbare Frage. Was nicht da steht kann sein, muss aber nicht.

Aha Idea, die Schiffe dürfen also auseinandergeschnippelt werden, oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden? :whistle: (Naja, ich vermute mal, dass du damit meinst, dass die Schiffe auch um 180° gedreht werden dürfen, was leider im Beispiel ned vorkommt.[/i])

Berni
Zitieren
#45
arrg berni , komm mir nicht mit schiffen - die konnten bei mir sofort fliegen....
hoffe auf erleuchtung heute nacht....
Zitieren
#46
berni schrieb:...
Naja, ich vermute mal, dass du damit meinst, dass die Schiffe auch um 180° gedreht werden dürfen, was leider im Beispiel ned vorkommt
...

Äh, spiegeln und 180° drehen ist doch hier das Gleiche, oder? Und wenn ich mich recht entsinne, kam das in der Übungs-Quali vor?

Gruss, Helge
Zitieren
#47
HelgeG schrieb:
berni schrieb:...
Naja, ich vermute mal, dass du damit meinst, dass die Schiffe auch um 180° gedreht werden dürfen, was leider im Beispiel ned vorkommt
...

Äh, spiegeln und 180° drehen ist doch hier das Gleiche, oder? Und wenn ich mich recht entsinne, kam das in der Übungs-Quali vor?

Gruss, Helge

Danke Helge, das hab ich mir auch schon gedacht Wink

berni schrieb:Aha , die Schiffe dürfen also auseinandergeschnippelt werden, oder hab' ich da jetzt was falsch verstanden?

Äh halt Moment...
Bitte nicht solche Spielchen Berni Oops
Dann wären es ja keine 7er- / 6er-Schiffe mehr wenn du sie auseinander schnippelst oder?!
Nene, das lassen wir mal lieber. Ging bisher ja auch ohne Smile
Zitieren
#48
Leli schrieb:Äh halt Moment...
Bitte nicht solche Spielchen Berni Oops

da fällt mir noch was ein - wie bei den LM dieses grüne Knickspiel, könnte man doch die schiffe nach oben oder unten abknicken Rolleyes
Zitieren
#49
HelgeG schrieb:Äh, spiegeln und 180° drehen ist doch hier das Gleiche, oder? Und wenn ich mich recht entsinne, kam das in der Übungs-Quali vor?

Bei mir ned. Die waagrechten waren alle so, wie sie unten angegeben waren, die senkrechten um 90° im Uhrzeigersinn gedreht.

Und: Nein, 180° drehen und spiegeln ist nicht das gleiche, wenn die Schiffe breiter werden... (und ich frage mich, warum sonst sollte man beides erwähnen).
Zitieren
#50
berni schrieb:
HelgeG schrieb:Äh, spiegeln und 180° drehen ist doch hier das Gleiche, oder? Und wenn ich mich recht entsinne, kam das in der Übungs-Quali vor?

Bei mir ned. Die waagrechten waren alle so, wie sie unten angegeben waren, die senkrechten um 90° im Uhrzeigersinn gedreht.
...
mag sein, meine Erinnerung trügt. Smile

berni schrieb:Und: Nein, 180° drehen und spiegeln ist nicht das gleiche, wenn die Schiffe breiter werden... (und ich frage mich, warum sonst sollte man beides erwähnen).
... hmm, meinst Du, die führen noch 2x2-Pontons ein? Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM Online-Qualifikation 2023 ibag 2 1.355 05.03.2023, 08:47
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2023 Realshaggy 23 9.045 05.02.2023, 16:50
Letzter Beitrag: ildiko
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 1.964 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 17.884 23.01.2019, 16:35
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM Qualifikation 2018 CHalb 42 56.594 26.03.2018, 16:57
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste