Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation DSM 2007
#1
Hier können alle Fragen und Themen zur Qualifikation der Deutschen Sudoku Meisterschaft 2007 diskutiert werden.
Zitieren
#2
Die Qualifikationsseite http://dsm2007.logic-masters.de ist nun online.
Zitieren
#3
Üben Sie den Ablauf mit Hilfe der Übungs-Qualifikation, die den Ablauf der
eigentlichen Qualifikation komplett simuliert.
Zitieren
#4
Kleine Anmerkung zur Übungs-Qualifikation: Sieht zwar hübsch aus, aber durch die verwendeten Farben dauert der Ausdruck unnötig lange, selbst wenn ich in Graustufen ausdrucken lasse, dauert noch es länger, als wenn das Dokument von Anfang an schwarz-weiß wäre.
Ich fände es daher besser, wenn die Unterlagen für die richtige Quali von Anfang an ohne Farben (und möglichst auch ohne oder mit wenigen grauen Hintergründen, überall da, wo das nicht unbedingt nötig ist) wären. Wär das machbar?
Zitieren
#5
noch ne zweite Smile

und zwar is unter den sudoki noch viel platz, und den könnt ich besser nutzen, wenn die Info zu dem Rätsel nen bischen nach unten rutschen würde, dann hätte ich direkt unter dem sudoku mehr platz für randnotizen, ginge das?
Zitieren
#6
Hallo IQIQIQ und Nocona,

wir schauen, was sich machen lässt.

Viele Grüße

Smat
Zitieren
#7
Eine Anmerkung/Frage zum Schiffe Sudoku:
Meine erste Frage, als ich den Text gelesen habe war: Können die gegebenen Zahlen Teil eines Schiffes sein?
Die Aufgabe sagt nichts dazu, also würde ich mal beides annehmen/ausprobieren. Zeile 1 sagt dann irgendwie auch, dass es nur so sein kann, dass die Zahlen Teil von Schiffen sein können. Eine explizite Aussage dazu fänd ich aber wünschenswert - desseiden ihr betrachtet das als die zusätzliche Herausforderung am Rande Wink
Grüße,
Michael
Zitieren
#8
michael schrieb:...
- desseiden ihr betrachtet das als die zusätzliche Herausforderung am Rande Wink
Grüße,
Michael

Ich glaube, genau das ist es. Idea

Ich hab mir gestern auch ein paar Minuten den Kopf über dieser Frage zerbrochen, aber man kann auf die Antwort kommen.

Gruss, Helge Not even Diagonally
Zitieren
#9
Für alle die noch ein wenig Übungsmaterial brauchen, habe ich eine PDF mit Aufgaben, die den Aufgabentypen in der Testqualifikation entsprechen (ein Typ fehlt). Ich habe auch beim Kropki-Sudoku und beim Battleship-Sudoku die Regeln von Stefan Heine genommen, obwohl die von ihm verwendeten nicht üblich sind. Ich hoffe ich habe ungefähr das Niveau der DSM getroffen. In der Variante des Kropki-Sudoku (Pünktchen-Sudoku) stehen die schwarzen Kreise für das Verhältnis 1:2 und die weißen für die Differenz 1.

Viel Erfolg bei der Qualifikation

Pyrrhon
Zitieren
#10
Pyrrhon schrieb:Für alle die noch ein wenig Übungsmaterial brauchen, habe ich eine PDF mit Aufgaben, die den Aufgabentypen in der Testqualifikation entsprechen (ein Typ fehlt).

Das klingt doch perfekt Ok Danke schonmal Idea

Leider funktioniert der Link bei mir nicht... Fehlermeldung, die Datei sei beschädigt Angry Schade - wärs möglich die anderweitig zur Verfügung zu stellen? Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 2.804 23.01.2019, 16:35
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM Qualifikation 2018 CHalb 42 15.560 26.03.2018, 16:57
Letzter Beitrag: CHalb
  DSM Qualifikation 2017 CHalb 61 31.668 27.03.2017, 21:15
Letzter Beitrag: Leli
  DJSM Qualifikation 2017 CHalb 5 3.578 24.02.2017, 08:33
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM Qualifikation 2016 CHalb 18 13.122 01.02.2016, 17:52
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste