Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation DSM 2007
#11
Die Datei funktioniert auf all unseren Rechnern, aber für den "Notfall" hier die Puzzles als HTML-Datei.

Pyrrhon
Zitieren
#12
Pyrrhon schrieb:Die Datei funktioniert auf all unseren Rechnern, aber für den "Notfall" hier die Puzzles als HTML-Datei.

Pyrrhon

Ja super danke Ok hat geklappt...

Und wo ich gerade noch auf die Homepage schaue... Wink
Stimmt, diese Seite hat mir letztes Jahr einiges an Übungsaufgaben für die Endrunde beigesteuert...
Also topp! Weiter so mit der Seite Idea
Zitieren
#13
Die Sudoku auf meiner Seite sind mitunter deutlich schwerer als die in Wettbewerben üblichen. Im Übungsset habe ich versucht Puzzle zu finden, die mit Techniken gelöst werden können, die Stefan Heine (der Puzzle-Autor der DSM 2007) gerne verwendet. So sind die Logo-Sudoku und die klassischen Sudoku des Sets allein mit Hidden Singles lösbar, finden sich im Killer und im Frame Sudoku für ihn typische Summen (bei mir allerdings nicht nur 3/2, 17/2 und 6/3, 24/3 Cages, sondern auch die verwandten 4/2, 16/2, 7/3, 23/3, 10/4, 11/4 Cages) und Varianten der 45-Regel ...

Pyrrhon
Zitieren
#14
Pyrrhon schrieb:Die Sudoku auf meiner Seite sind mitunter deutlich schwerer als die in Wettbewerben üblichen. Im Übungsset habe ich versucht Puzzle zu finden, die mit Techniken gelöst werden können, die Stefan Heine (der Puzzle-Autor der DSM 2007) gerne verwendet. So sind die Logo-Sudoku und die klassischen Sudoku des Sets allein mit Hidden Singles lösbar, finden sich im Killer und im Frame Sudoku für ihn typische Summen (bei mir allerdings nicht nur 3/2, 17/2 und 6/3, 24/3 Cages, sondern auch die verwandten 4/2, 16/2, 7/3, 23/3, 10/4, 11/4 Cages) und Varianten der 45-Regel ...

Pyrrhon


Ok verstehe (fast) Wink Ist mir zugegebenerweise doch etwas zuviel Theorie, wo ich nicht wirklich drin stecke.
Stefan kenne ich - auf die Rätsel freue ich mich auf jeden Fall schon Smile Egal ob mit typischen Summen oder Vairanten der 45-Regel Upsidedown
Zitieren
#15
Das war auch nicht kritisch gemeint, jeder Puzzleautor hat so seine Eigenheiten. In der Vorbereitung eines Wettbewerbs ist es nützlich, sich das genauer anzuschauen. Die Summen sind dadurch charakterisiert, dass man aus ihnen schließen kann welche Zahlen in den Zellen vorkommen, wobei man nur nicht weiß in welche Zellen welche Zahl kommt. Ein 3/2 Cage (Summe 3, 2 Zellen) kann z. B. nur die Ziffern 1 und 2 enthalten, ein 7/3 Cage (Summe 7, 3 Zellen) kann z. B. nur die Zahlen 1, 2 und 4 enthalten, ein 24/3 Cage nur die Zahlen 7, 8 und 9 ... Bei seinen Puzzles ist es sehr nützlich nach diesen Summen zuerst zu schauen. Der 45-Test besagt, dass jede Reihe und jede Box die Summe 45 hat. Damit haben z. B. 3 Spalten die Summe 135. Wenn man Cages findet, die bis auf eine Zelle diese 3 Spalten abdcken, kann man die überlappende Zahl leicht ausrechnen. Man kann in einem Frame Sudoku aus zwei gegebenen Randziffern einer Box mit dem 45-Test die Dritte ableiten ...
Zitieren
#16
Ok - verstanden Smile

Wobei ehrlich gesagt, genauso geh ich schon vor Ok
Zitieren
#17
Hi, habe auch am Samstag vor, teilzunehmen. Bin das erste mal dabei.
Habe nur eine Frage zur Eingabe der Lösung. In den Musterlösungen der Qualifikation waren die Lösungen im Format 123456789; 123456789 angegeben, also mit Semikolon getrennt.
Sollen wir am Samstag die Lösungen auch so eingeben? Oder werden die Lösungen manuell überprüft.

Werden es am Samstag auch genau 10 Fragen sein?
Und noch eine Frage nebenbei: Wann kommt in etwa die Auswertung?

Gruß Cheesy
Zitieren
#18
Hi,

Cheesy schrieb:Habe nur eine Frage zur Eingabe der Lösung. In den Musterlösungen der Qualifikation waren die Lösungen im Format 123456789; 123456789 angegeben, also mit Semikolon getrennt.
Sollen wir am Samstag die Lösungen auch so eingeben? Oder werden die Lösungen manuell überprüft.
Es fehlen bei der Übung die Vorgabe der Eingabe. Es wird aber so sein, dass die Zahlen (von links nach rechts) der jeweiligen Zeilen (zuerst die obere, dann die untere) mit Semikolon getrennt eingegeben werden sollen.
Die Lösungen werden elektronisch und manuell geprüft.

Cheesy schrieb:Werden es am Samstag auch genau 10 Fragen sein?
Und noch eine Frage nebenbei: Wann kommt in etwa die Auswertung?
Es werden am Samstag 12 Sudokus sein. Die Auswertung wird am Sonntag erwartet.

Viele Grüße

Smat
Zitieren
#19
Hallo liebe Sudoku Gemeinde,

ist mein erster Post hier - und habe gleich eine Frage.
In den Teilnahmebedingungen zur Qualifikation ist dies hier zu lesen:

"1. Rechtzeitig vor der Qualifikation - ca. eine Woche vorher - wird auf der Qualifikationsseite ein Link zu einer Datei mit detaillierten Aufgabenbeschreibungen bereitgestellt. Bei Unklarheiten können Sie bis zum Freitag den 14. September im Forum Fragen stellen."

Geht dieser Link noch online?
Ich war doch etwas überrascht, als ich die Übungsdatei sah. Lauter Sudokuarten, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Jetzt ist mir für die Qualifikation jede Unterstützung recht, auch wenn die Aufgaben nur beschrieben werden.

Freue mich schon riesig *gg*

Vielen Dank

Gruß

Der Sternenfänger
Zitieren
#20
Hallo Strenenfänger

Sternenfänger schrieb:"1. Rechtzeitig vor der Qualifikation - ca. eine Woche vorher - wird auf der Qualifikationsseite ein Link zu einer Datei mit detaillierten Aufgabenbeschreibungen bereitgestellt. Bei Unklarheiten können Sie bis zum Freitag den 14. September im Forum Fragen stellen."

Geht dieser Link noch online?
Ich war doch etwas überrascht, als ich die Übungsdatei sah. Lauter Sudokuarten, die ich noch nie zuvor gesehen hatte. Jetzt ist mir für die Qualifikation jede Unterstützung recht, auch wenn die Aufgaben nur beschrieben werden.

Bei der Qualifikation kommen genau dieselben Rätseltypen wie in der Übungsqualifikation dran. Die detaillierte Aufgabenbeschreibungen werden nicht viel mehr sein.

Viele Grüße

Smat
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  DJSM Online-Qualifikation 2023 ibag 2 1.593 05.03.2023, 08:47
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2023 Realshaggy 23 9.807 05.02.2023, 16:50
Letzter Beitrag: ildiko
  DJSM Online-Qualifikation 2022 SilBer 1 2.161 05.03.2022, 23:54
Letzter Beitrag: ibag
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 18.188 23.01.2019, 16:35
Letzter Beitrag: SilBer
  DSM Qualifikation 2018 CHalb 42 57.575 26.03.2018, 16:57
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste