Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Team LM.de: Puzzleup 10 - Klarstellung
#1
Wollte den thread nur schonmal einrichten. Viel Spaß mit der Aufgabe!
Zitieren
#2
Nur zur Vergewisserung:
- Die Dreiecke sind exakte Kopien voneinander.
- Die Dreiecke liegen "irgendwie kreuz und quer" (und nicht alle mit einer Seite parallel zur unteren Kante der Zeichenebene).

Oder liege ich damit falsch?
Claudia Pingu
Zitieren
#3
Gleichseitige Dreiecke, alle gleich groß, aber in beliebigen Orientierungen.
Zitieren
#4
Ich glaube gerade, ich habe die Aufgabenstellung falsch interpretiert. Soll sich jedes beliebige neu hinzukommende Dreieck durch die bereits vorhandenen überdecken lassen, oder soll von den vorhandenen jedes von den anderen überdeckbar sein?

Im zweiten Fall ist mir nicht klar, was "for every case" bedeuten soll.
Zitieren
#5
Ich denke, jedes der vorhandenen muß durch die anderen überdeckbar sein:
"... you can cover any of these triangles ..."

Das "for every case" bezieht sich meines Erachtens auf die möglichen Orientierungen: Es gibt Situationen, in denen zwei solche Dreiecke ausreichen (nämlich im trivialen Spezialfall, wo die beiden Dreiecke relativ zueinander nicht gedreht sind), in allgemeiner Lage ist jedoch sicher eine größere Anzahl notwendig. Gesucht ist die kleinste Zahl n, die für beliebige Anordnungen funktioniert.
Zitieren
#6
Hm. Mit der von Uvo formulierten Aufgabenstellung hab ich ein Problem. Sad
Zitieren
#7
Wie darf ich das denn jetzt bitte verstehen? Smile
Zitieren
#8
Ich habe die Aufgabenstellung genauso verstanden wie uvo. Und gelöst habe ich sie noch nicht, aber 1) ist dafür noch etwas Zeit Wink, und 2) halte ich sie für lösbar. Aber vielleicht übersehe ich mal wieder ein gemeines Detail...
Zitieren
#9
Muss die Hitze sein - Uvo und Jens haben es sicher richtig verstanden.
Zitieren
#10
Okay.
Also entweder in Ruhe nachdenken Silent - oder viele Dreiecke basteln und sie auf dem Boden verstreuen... Biggrin
Clown
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2018 ibag 17 1.547 29.11.2018, 10:46
Letzter Beitrag: lupo
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 73 16.177 29.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Joe Average
  PuzzleUp 2016 geophil 38 17.051 21.12.2016, 01:11
Letzter Beitrag: lupo
  PuzzleUp 2012 - Klarstellungen geophil 142 91.479 24.01.2013, 20:34
Letzter Beitrag: bromp
  PuzzleUp 2009 geophil 83 57.471 20.11.2009, 19:21
Letzter Beitrag: bromp

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste