Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter mit dem Rätselportal?
#62
(25.09.2009, 13:25)berni schrieb: Ich kenne diese "Antiwerbunghaltung" nur zu gut. Wink Es gab' ja Stimmen, die sagten, Rätseleinstellen dürfen nur Mitglieder (und ähnliches). Ich fand diese Haltung nicht gut und konnte mich da dagegen durchsetzen. Die Werbeaktion, finde ich, ist da so eine Art Kompromiss. Und: Sie war schon sehr erfolgreich. Wir haben seit gestern morgen 7 neuen Vereinsmitglieder! Also auf: Lasst es 50 werden! Love

Zunächst mal ein Dankeschön für's Entfernen aus der Druckansicht.

Und dann wollt ich die Gelegenheit mal nutzen, meine Gedanken zum Thema allgemein zum Besten zu geben.

Die Werbeaktion finde ich dabei eigentlich überhaupt nicht störend. Ich finde sie im Gegenteil sogar sehr sinnvoll, auch wenn sich halt bei mir bei sowas immer reflexartig irgendwas sträubt Biggrin.

Rätseleinstellen nur für Mitglieder (was ja zum Glück nicht kommt) und Wettbewerberstellen nur für Mitglieder (was ja wohl kommen wird) finde ich dagegen beides sehr problematisch. (Da ich beide Maßnahmen aus den gleichen Gründen schlecht finde, handel ich das in meiner Argumentation einfach mal zusammen ab.) Warum ich sie problematisch finde? Ganz einfach, weil es dadurch weniger Rätsel und Wettbewerbe im Portal geben wird. Da werden dann also die Mitglieder dafür "bestraft", dass nicht alle Rätselautoren Mitglieder werden wollen. Das erscheint mir irgendwie kontraproduktiv.

Auch aus der anderen Perspektive ist das komisch: Nehmen wir an, ich sei ein Neuling im Rätselhobby. Dann wäre meine "Belohnung" für einen Vereinseintritt, dass ich dann Rätsel und Wettbewerbe erstellen kann! Wenn ich mir die Top100-Liste im Portal anschaue, ist das ein ... ungewöhnlicher Anreiz. Auch mir persönlich ist es um ein Vielfaches wichtiger, Rätsel im Portal lösen zu können, als welche einstellen zu dürfen. Das Gleiche gilt für Wettbewerbe.

Nun macht es natürlich keinen Sinn, Rätsel und Wettbewerbe nur Mitgliedern zugänglich zu machen, wenn man plant, Neulinge für das Hobby zu gewinnen. Dass nur Mitglieder an Wettbewerben teilnehmen dürfen, wäre schon eher eine Maßnahme. Noch sinnvoller fände ich es, wenn nur Mitglieder Wettbewerbe im Nachhinein lösen dürften. Das engt das Teilnehmerfeld bei den Wettbewerben selbst nicht ein, dürfte aber trotzdem ein ziemlicher Anreiz für Interessenten sein.

Ebenso wäre es vielleicht sinnvoll, die 20 beliebtesten und/oder schwersten Rätsel des Portals nur für Mitglieder frei zu schalten. Eventuell auch Rätsel mit weniger als 5 Lösern.
Das wäre für mich ein gewichtiger Anreiz, dem Verein beizutreten (und für Luigi vielleicht auch Rolleyes, sorry an dieser Stelle Biggrin).


Soweit meine Gedanken dazu. Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie geht es weiter mit dem Rätselportal? - von Calavera - 25.09.2009, 16:11

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal Ladezeiten optimieren gepa 3 2.054 18.08.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Rätselportal <-> Sudokuportal ildiko 147 121.145 12.02.2022, 17:50
Letzter Beitrag: Hausigel
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 31.907 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 6.420 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 8.015 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste