Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie geht es weiter mit dem Rätselportal?
#1
Sodele, nun kann man auch Kommentare editieren. Damit wäre ich dann nahezu am Ende meiner ToDo-Liste angekommen. Jetzt fehlt nur noch, dass man seine eigene Benutzerseite mit Inhalt füllen kann.

Ich wollte deswegen mal nachfragen, was für Ergänzungen, Features etc. ihr euch sonst noch so für das Rätselportal wünscht? Da ich ab morgen in Urlaub bin, werde ich diese aber ziemlich sicher nicht gar so bald umsetzen!

Berni

PS: Mit fällt grad selber was ein: 'ne bessere Suchfunktion dürfte bald nötig werden!
Zitieren
#2
Vielleicht könnte man (für vorhandene Rätsel nachträglich, ab irgendwann durch den Autor) zu jedem Rätsel noch einige Stichworte oder Kategorien für jedes Rätsel angeben, nach denen man dann auch suchen und sortieren kann? Im Prinzip so, wie du jetzt schon einzelne Rätsel per Hand als "Anfängerrätsel" deklarierst, und auf einer einzelnen Seite zusammenstellst, nur umfangreicher. Bei 150 Rätseln geht das noch geradeso, und es fällt auch gar nicht so auf, wenn man eh nie viele Rätsel offen hat, aber als Gelegenheitsbesucher erschlägt einen die schiere Menge. Ich dachte dabei an Kategorien wie "Sudokus", "Rundwege", "Kombirätsel", "Knapp daneben", "Mathematisches", "Worträtsel", "Pentominos", "Kryptorätsel", "Hochhäuser" usw.

Eigentlich gehört das schon zum Bereich "bessere Suchfunktion".
Zitieren
#3
(23.07.2009, 13:22)Realshaggy schrieb: Vielleicht könnte man (für vorhandene Rätsel nachträglich, ab irgendwann durch den Autor) zu jedem Rätsel noch einige Stichworte oder Kategorien für jedes Rätsel angeben, nach denen man dann auch suchen und sortieren kann? Im Prinzip so, wie du jetzt schon einzelne Rätsel per Hand als "Anfängerrätsel" deklarierst, und auf einer einzelnen Seite zusammenstellst, nur umfangreicher. Bei 150 Rätseln geht das noch geradeso, und es fällt auch gar nicht so auf, wenn man eh nie viele Rätsel offen hat, aber als Gelegenheitsbesucher erschlägt einen die schiere Menge. Ich dachte dabei an Kategorien wie "Sudokus", "Rundwege", "Kombirätsel", "Knapp daneben", "Mathematisches", "Worträtsel", "Pentominos", "Kryptorätsel", "Hochhäuser" usw.

Über Attribute hatte ich auch schon nachgedacht. Beispielsweise "sprachabhängig", damit jemand, der kein Deutsch kann, weiß, dass er erst garnicht anfangen braucht - bzw. dass es möglicherweise für ihn deutlich schwerer ist. Auch die Attribute "kann problemlos in 15 Minuten gelöst werden" oder "benötigt mindestens eine Stunde" fände ich nett. Und, wie du ja schon schreibst: "Für Anfänger geeignet". Wobei das nicht alle Rätsel sein müssen, die in der Anfängerliste stehen. Dort sollen primär Rätsel aufgeführt werden, die erläutern, wie man Rätsel löst.
Zitieren
#4
Thema Suchfunktion: Ich wollte neulich jemandem erklären, was Tapa und TapaQ sind. (Tja, warum wohl gerade die...? Pfeif ) Da hab ich eine Suchmöglichkeit nach Texten in den Titeln und Aufgabenstellungen vermisst.
Zitieren
#5
Dazu ist eigentlich das Puzzlewiki da, denke ich.
Zitieren
#6
(23.07.2009, 12:51)berni schrieb: Jetzt fehlt nur noch, dass man seine eigene Benutzerseite mit Inhalt füllen kann.

Erledigt! (Unter Benutzerseite -> Bearbeiten)

PS:
(23.07.2009, 14:08)Realshaggy schrieb: Dazu ist eigentlich das Puzzlewiki da, denke ich.

Ich vermute, da hast du Christian missverstanden. Wenn man jemandem ein Rätsel erklären will, sucht man vielleicht nach einem bestimmten Exemplar, anhand dessen man das macht. Mal abgesehen davon das TapaQ noch nicht im Wiki ist (wer stellt es da ein?).
Zitieren
#7
Die schon anderswo erwähnte personalisierte Schönheitsskala wäre toll. Speziell um Anfänger anzufixen.

Ich persönlich habe im Moment auch das "Problem", dass mir trotz längerer Liste immer noch einige neue Kommentare durch die Lappen gehen. Liegt wohl vor allem daran, dass die Kommentarfunktion immer mehr genutzt wird und es mehr Benutzer gibt, was ja beides gute Zeichen sind.
Inzwischen kann ich ja zumindest die Kommentare zu meinen Rätseln nachlesen, aber ich bin eigentlich auch an Kommentaren zu anderen Rätseln interessiert. Wäre es also möglich, eine Anzeige wie "Kommentare seit letztem Einloggen" hinzuzufügen?


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#8
(23.07.2009, 15:50)Calavera schrieb: Wäre es also möglich, eine Anzeige wie "Kommentare seit letztem Einloggen" hinzuzufügen?

Dann müsste man ja jedesmal speichern, wann du dich das letzte Mal eingeloggt hast... Aber vielleicht könnte man ein "Kommentare der letzte n Stunden/Tage" einrichten?
Zitieren
#9
(23.07.2009, 16:01)berni schrieb: Dann müsste man ja jedesmal speichern, wann du dich das letzte Mal eingeloggt hast... Aber vielleicht könnte man ein "Kommentare der letzte n Stunden/Tage" einrichten?

Völlig ok. Mir geht es nur darum, irgendwie an Kommentare ranzukommen, die bei der Liste unten rausgerutscht sind (Ich weiß dann in der Regel schon, welche ich schon gelesen habe Biggrin). Da war das nur ein möglicher Vorschlag, wie es umgesetzt werden könnte.
Zitieren
#10
(23.07.2009, 16:01)berni schrieb: Dann müsste man ja jedesmal speichern, wann du dich das letzte Mal eingeloggt hast... Aber vielleicht könnte man ein "Kommentare der letzte n Stunden/Tage" einrichten?

Ich habe z.B. den Cookie gesetzt, dass ich immer angemeldet bin... Pirat
Selber wählen zu können, wann ich die letzten Kommentare gelesen habe (oder ob ich nach einem Urlaub gleich von Hunderten von Kommentaren erschlagen werden will Dead - oder eben besser nicht... Upsidedown ), finde ich eine klasse Idee. Tasty

Und, Berni, solltest Du das heute noch schaffen, kannst Du Dich gleich nach Deinem Urlaub von Hunderten Kommentaren erschlagen lassen Oops - oder eben auch nicht. Biggrin Biggrin Biggrin

Grüßle
Claudia Pingu
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal goes HTML5 berni 20 6.869 18.02.2018, 20:44
Letzter Beitrag: berni
  Rätselportal und Android surbier 2 2.344 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 3.375 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni
  Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet berni 102 64.439 02.11.2010, 20:47
Letzter Beitrag: Statistica
  Datei hochladen im Rätselportal - Hilfe! AnnaTh 3 4.026 07.06.2010, 09:16
Letzter Beitrag: AnnaTh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste