Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seismic Rätsel
#1
Für alle, die das Mai-Rätsel nicht mitgemacht oder nicht alle Forumsbeiträge gelesen haben, nochmals den Hintergrund in Kürze: Das Mai-Rätsel war ein Optimierrätsel auf Basis eines Rätseltyps, der bei Nicoli ripple effect heißt.
Untypisch nicht-japanisch (!?), und mir gefiel der Name auch nicht, und so habe ich es in Seismic umbenannt.
In der Normalform gelten die Original-Regeln :
Das Gitter ist vollständig in Polyominos - hier Zonen genannt - zerlegt, und mit wenigen Vorgabeziffern belegt.
Füllen Sie nun die freien Felder so mit Zahlen, daß gelten :
- jede Zone enthält alle Zahlen von 1 bis zur seiner Zonengröße < Füllregel >
- zwischen gleichen Zahlen in Spalten und Zeilen des Gitters muß ein Zwischenraum von mindestens der Größe des Zahlenwertes sein < Abstandsregel >
(Bsp.: zwischen zwei 5er müssen fünf Felder mit anderen Zahlen liegen; dies gilt waagrecht, senkrecht, aber nicht diagonal).
Das Rätsel ist muß eindeutig lösbar sein.

Nachdem das Mai-Rätsel heute Abend schließt, stell ich mal ein selbst-gemachtes Seismic hier ins Rätseleck.
Ist ganz leicht (wenn man den Einstieg gefunden hat) Wink - genau das Richtige zum Kennenlernen und Ausspannen vom MR-Stress.
Viel Spaß!

[attachment=106]
P.S. Lösung und Lösungsweg steht in den nächsten Tagen im Wiki.
muß vorher mit Berni noch über den endgültigen Namen diskutieren.
Zitieren
#2
Bei janko.at gibt es diesen Rätseltyp unter irgendeinem japanischen Namen mit H... und endet auf ...yuu und den Rest hab ich mir nicht gemerkt Wink
Jedenfalls hab ich da schon in den letzten Tagen festgestellt, dass selbst die leichteren gar nicht so ohne sind 8)
Zitieren
#3
IQIQIQ schrieb:... gibt es diesen Rätseltyp unter irgendeinem japanischen Namen mit H... und endet auf ...yuu
Danke für den Hinweis - hätte mir auch Berni schon sagen können! -
steht alles bei Otto Janko und sogar in unserem PuzzleWiki: es heißt Hakyuu ( ?? !! das ist ja noch schlimmer als ripple effect ...)

Ich muß mich auch noch für die Formate des Rätsels entschuldigen:
im Text zu klein, nach Anklicken zu groß! Dieses Micrsoft-Paint und was das Web (php?, myBB?) daraus macht, macht mich krank!
Silvana - Shocked help Angry - was kann ich da besser machen?
Georg

P.S. und Danke für das: monatsraetsel@... - ich habs gesehen!
Zitieren
#4
"Hakyuu" ist Romaji, also schlicht die transliteration des japanischen Namens (also eine 1:1-Umsetzung der japanischen auf die lateinischen Schriftzeichen). Siehe auch http://en.wikipedia.org/wiki/Romaji

Ich persönlich verwende vorzugsweise die Namen, unter dem man eine Rätselart in Google suchen würde. Wenn jemand mach Hakyuu oder Ripple Effect sucht, wird er Seismic nicht finden. Na ja, jetzt vielleicht schon, wenn der Suchtreffer dieser Thread hier ist.

Ein eingebürgerter deutscher Name für Hakyuu ist mir nicht bekannt.

Namen sind überhaupt eine seltsame Sache. Kakuro hat "Kreuzsummen" verdrängt, "Zahlenschwede" finde ich grausam. Und Sudoku hat sowohl "Number Place" als auch "Zahlenplatzierung" verdrängt. Vielleicht, weil diese Bezeichnungen mehr sexy sind?

(Die schlimmste deutsche Wortschöpfung, die mir bekannt ist, war übrigens "Federstrich" für "Hitori".)

~ÔttÔ~
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Croco - Ü-Rätsel.1 - 24. 7. 2018 - Curve Data pZi-_- 0 1.028 25.07.2018, 22:23
Letzter Beitrag: pZi-_-
Tongue Seltsame Hausnummer - Rätsel? misa 4 3.329 23.03.2017, 00:26
Letzter Beitrag: Dandelo
  Rätsel-Systematik berni 11 13.799 10.06.2014, 13:31
Letzter Beitrag: Dandelo
  Farben-Rätsel ente7886 4 7.646 25.04.2014, 19:43
Letzter Beitrag: berni
  Ü-Rätsel vom 02.02.- Masyu Marci 11 12.516 03.02.2012, 01:54
Letzter Beitrag: Para

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste