Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rätselportal <-> Sudokuportal
(09.09.2020, 17:35)Dandelo schrieb: Also ich finde, dass inzwischen auch die Zahl der Nicht-Sudokus deutlich gestiegen ist. Und da sind richtig gute Rätsel darunter, auch von den neuen Autoren, die über das "Sudokuportal" zu uns gefunden haben. Das wäre so nicht geschehen, wenn die Portale völlig getrennt wären.

Ich gehöre leider zu denen, die sich ausgeklinkt haben, habe also von den schönen neuen Nichtsudokus nichts mehr mitbekommen. Die ca. 8 Wochen Rückstand bei Richards Serie hole ich aber wieder auf, versprochen, Richard. ;-)
Zitieren
Wir haben vor kurzem in einer Telefonkonferenz des Vorstands freilich auch darüber gesprochen, welche weiteren Maßnahmen wir ergreifen möchten.

Es wurde bereits erwähnt: Es gibt auf der Startseite des Portals nun im rechten Bereich unter dem Link zu den Top 100 zwei weitere Links zu den neuesten Rätseln, die das Sudoku-Label nicht haben und zu jenen, bei denen das Sudoku-Label gesetzt ist.

Weitere Änderungen haben wir beschlossen und sind in der Umsetzung und Feinabstimmung. Über die informiere ich euch hier dann auch, sobald sie aktiv geworden sind.

Außerdem sind auch wir für die Möglichkeit, erweiterte Suchen speichern und editieren zu können; also eine komfortablere Weise als die jetzt schon möglichen dauerhaften Links auf erweiterte Suchen. Aber dies ist nicht kurzfristig machbar.
Zitieren
(03.08.2020, 15:05)Statistica schrieb: Was mir aufgefallen ist, und auch vllt. auch eine erste Lösung für Richards Problem wäre: Es gibt ja bei den Listen die "Favoritenliste". Da gibt es auch viele, die schon Einträge in diese Liste vorgenommen haben. Allerdings kann man diese Listen von anderen Personen nirgendwo einsehen (obwohl dies auf der Seite https://logic-masters.de/Raetselportal/E...listen.php "versprochen" wird). Ich muss mal schauen, warum das nicht geht.
Aber es wäre ja schön, wenn man sich bei befreundeten RätslerInnen "umsehen" kann, welche Rätsel sie besonders schön fanden, man weiß ja, wer welchen Geschmack teilt. Das wäre dann auch unabhängig von der Anzahl der LöserInnen.

Die Favoritenliste ist jetzt Teil der Userseite (https://logic-masters.de/Raetselportal/B...gemein.php). Vielleicht wird sie jetzt auch mehr genutzt? Im Sinne der oben beschriebenen Idee Smile
Zitieren
In the last weeks some more changes have been made in the portal. Some of them have been mentioned above in German. Now here a summary including recent changes in English:

On the start page of the portal https://logic-masters.de/Raetselportal/ two more links have been added in the top right area. These lead to two lists with the most recent puzzles in which the Sudoku label ist set or respectively not set.

On the user pages (user selection on https://logic-masters.de/Raetselportal/B...gemein.php) you now find the list of the puzzles the users have marked as their favorite puzzles.

On https://logic-masters.de/Raetselportal/E...tellen.php you find three changes:

- The list of the existing tags is now complete.
- The list of labels here and in the advanced search contains now the same explanations you get when placing the mouse on the icon.
- The paragraph at the top is new. It shall encourage authors to use labels and tags.

In short: Our main intention behind this extensions is to make the use uf tags and labels more effective.
Zitieren
Eine kurze Wasserstandsmeldung: von den bisher im Oktober 2020 im Portal aktivierten 63 Rätseln sind 7 Nicht-Sudokus und 56 Sudokus; Verhältnis 1 : 8.
Zitieren
Ich habe meinen Frieden mit der Sudoku-Flut gemacht. Um meine beschränkte Zeit sinnvoll zu nutzen und weniger Zeit vor dem Computer zu verbringen, löse ich nur noch 1 Rätsel am Tag. Und ich arbeite die alten Jahre auf. Bin gerade bei 2015/2016. Da auch die Anzahl der nicht-Sudokus stark gestiegen ist, setze ich einfach pauschal alle Sudokus auf die Ignorierliste. Schaffe eh nicht alles. Ich wünschte mir nur, die Kommentare zu den Sudokus würden damit auch verschwinden. Siehe Jessicas Beitrag in dem anderen Strang.

Für Neulinge dürfte immer noch bzw. immer mehr der Eindruck entstehen, dass es sich um ein (englischsprachiges) Sudokuportal handelt, gewürzt mit ein paar Nicht-Sudokus. Ich finde, der "Keine Sudokus"-Link ist zu leicht zu übersehen.
Zitieren
Ich glaube, dass das für Neulinge gar nicht so abschreckend ist, wie man zunächst denkt (zumindest war das bei mir nicht so):

Ich selbst bin ein großer Fan von Logikrätseln und mag die klassischen Sudokus tendentiell nicht so gerne, wie wohl viele hier.
Erst vor einer Woche bin ich durch Zufall auf dieses Rätselportal gestossen, war sofort begeistert und hab nach dem Durchlesen der "Rundgang"-Seite erstmal die Rätsel der Anfänger-Serie gelöst und dann unter "Leicht und schön" nach weiteren Rätseln gesucht. Dabei ist mir bisher erst ein Sudoku begegnet, das sich auch wirklich nach Sudoku und nicht nach Logikrätsel angefühlt hat: 00006S in der Anfänger-Serie. Das finde ich tatsächlich etwas schade, dass dieses trotz Anleitung gerade für die Anfänger-Serie eher zeitraubende Sudoku in ebendieser Serie so weit oben steht (Ich weiß, das ist alphabetisch sortiert, aber das war mir zu dem Zeitpunkt noch nicht aufgefallen). Ansonsten hatte ich, bis ich diesen Forumsthread entdeckt habe, nicht das Gefühl, dass die Rätsel von Sudokus "geflutet" wurden.
Ich denke, dass es vielen Neulingen ähnlich geht und sie mit den Anfänger-Rätseln starten und dadurch erst gar kein Eindruck von einem reinen "Sudokuportal" aufkommt.

Und der Link zu "Keine Sudokus" ist mir auch direkt positiv aufgefallen Wink
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rätselportal goes HTML5 berni 22 16.077 08.07.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Statistica
  Rätselportal und Android surbier 2 3.993 19.09.2016, 13:07
Letzter Beitrag: surbier
  Ladezeit im Rätselportal geophil 3 4.838 27.11.2010, 12:12
Letzter Beitrag: berni
  Vorankündigung: Rätselportal komplett überarbeitet berni 102 91.397 02.11.2010, 20:47
Letzter Beitrag: Statistica
  Datei hochladen im Rätselportal - Hilfe! AnnaTh 3 5.604 07.06.2010, 09:16
Letzter Beitrag: AnnaTh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste