Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM 2019
#41
Meine Kinder kommen auch mit und helfen beim Korrigieren:

- Frederik Smit
- Marlene Smit

Nur noch 2 Wochen. Freu mich schon...
Zitieren
#42
Hier im Anhang das Plakat, mit dem in Neu-Ulm für den Abend der DSM geworben wird, in dessen Rahmen auch die Siegerehrung der DSM stattfinden wird.


Angehängte Dateien
.pdf   Plakat Sudoku.pdf (Größe: 233,25 KB / Downloads: 131)
Zitieren
#43
Die Anleitung ist nun an alle mir bekannten Teilnehmer verschickt worden. Man kann sie auch auf der Webseite finden.

Fragen können hier gestellt werden.
Zitieren
#44
Dann hab ich gleich mal eine Frage zur gekoppelten Runde: Wo genau muss/darf eine Ziffer des zentralen Gebietes stehen, damit man Punkte dafür bekommt? Reicht es schon wenn sie in einem der Sudokus steht? Dürfen die Ziffern über mehrere Sudokus verteilt sein?
Zitieren
#45
(03.05.2019, 11:38)ibag schrieb: Dann hab ich gleich mal eine Frage zur gekoppelten Runde: Wo genau muss/darf eine Ziffer des zentralen Gebietes stehen, damit man Punkte dafür bekommt? Reicht es schon wenn sie in einem der Sudokus steht? Dürfen die Ziffern über mehrere Sudokus verteilt sein?

Wenn mindestens eines der vier Sudokus komplett gelöst ist, sind dabei automatisch auch alle Punkte für die Ziffern des zentralen Gebiets dabei. Ansonsten zählen die Ziffern, die im dafür vorgesehenen Extrafeld zwischen den Sudokus (genau wie im Beispiel) notiert wurden.
Zitieren
#46
Das heißt eine Ziffer in einem Zentralfeld zählt nur dann als richtig, wenn sie im Extrafeld steht oder in einem vollständig gelösten Sudoku, aber nicht wenn sie zwar richtig, aber in einem nur halb gelösten Sudoku steht?

Außerdem wollte ich noch fragen, ob die Zuordnung von Autoren und Rätseln bekannt gegeben wird?

Müssen die Rätsel in der Sprintrunde komplett gelöst sein, oder gibt es wie in den letzten Jahren einzelne Reihen, die abgefragt werden?
Zitieren
#47
(03.05.2019, 17:50)JonaS2010 schrieb: Das heißt eine Ziffer in einem Zentralfeld zählt nur dann als richtig, wenn sie im Extrafeld steht oder in einem vollständig gelösten Sudoku, aber nicht wenn sie zwar richtig, aber in einem nur halb gelösten Sudoku steht?

Ja, genau. Es könnte ja sonst vorkommen, dass unterschiedliche Zahlen in zwei (oder sogar mehr) halb gelösten Sudokus vorkommen und welche von den beiden wird dann gewertet?

Zitat:Außerdem wollte ich noch fragen, ob die Zuordnung von Autoren und Rätseln bekannt gegeben wird?

Nein. Ich finde es unfair, wenn das im Vorfeld schon bekannt ist, da die Leute, die die Autoren gut kennen, sich evtl. drauf einstellen können, was kommen wird, während das andere nicht können. Nach dem Wettbewerb wird die Zuordnung dann aber bekannt gegeben (genauer: bei den Lösungen stehen die Autoren überall dabei).

Zitat:Müssen die Rätsel in der Sprintrunde komplett gelöst sein, oder gibt es wie in den letzten Jahren einzelne Reihen, die abgefragt werden?

Dieses Jahr müssen sie komplett gelöst sein. Wie ich im NED schon geschrieben habe, zweifle ich etwas daran, dass es viel Zeitersparnis beim Korrigieren bringt, wenn man nur einzelne Reihen abfragt. Außerdem war bei den Zeiten der Testlöser auch immer das ganze Rätsel relevant und die Punkte und die Rundendauer richten sich danach. Mir widerstrebt es auch irgendwie, halbfertige Rätsel zu korrigieren. Und zuletzt kommt noch hinzu, dass ich in den letzten Wochen keine Lust mehr hatte, die Rätsel nochmal alle durchzugehen um herauszufinden, welche Reihen die geeignetsten sind...
Zitieren
#48
(03.05.2019, 19:44)berni schrieb:
(03.05.2019, 17:50)JonaS2010 schrieb: Außerdem wollte ich noch fragen, ob die Zuordnung von Autoren und Rätseln bekannt gegeben wird?

Nein. Ich finde es unfair, wenn das im Vorfeld schon bekannt ist, da die Leute, die die Autoren gut kennen, sich evtl. drauf einstellen können, was kommen wird, während das andere nicht können. Nach dem Wettbewerb wird die Zuordnung dann aber bekannt gegeben (genauer: bei den Lösungen stehen die Autoren überall dabei).

Das könnte auch andersrum gehen: Wenn man die Autoren gut kennt, hat man eine bessere Chance, vorher zu erraten, wer welches Rätsel erstellt hat. Smile So oder so macht es aber wohl nicht viel.

Aber: Stehen die Autoren bei den Wettbewerbsrätseln dran?
Zitieren
#49
(03.05.2019, 22:47)rob schrieb: Aber: Stehen die Autoren bei den Wettbewerbsrätseln dran?

Nein.
Zitieren
#50
Wäre schön, wenn in der Anleitung zu 4.2 Quad Sums noch dabei stände, dass nicht alle Punkte geben sind.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WSC 2019 - Video Stefan 2 560 02.03.2020, 19:17
Letzter Beitrag: CHalb
  WSC 2019: Einladung veröffentlicht CHalb 7 3.471 06.08.2019, 22:38
Letzter Beitrag: rob
  DJSM 2019 HuDu 5 2.159 06.04.2019, 12:00
Letzter Beitrag: pin7guin
  DSM Qualifikation 2019 berni 12 6.553 23.01.2019, 16:35
Letzter Beitrag: SilBer
  Sudoku Grand Prix 2019 CHalb 1 2.844 02.01.2019, 19:23
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste