Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
PuzzleUp 2012 - Klarstellungen
#21
d.h. dann, dass jetzt keine Änderungen mehr kommen?
Zitieren
#22
(26.07.2012, 14:25)Dandelo schrieb: dürfen wir jetzt doch diskutieren?
Die Aufgabe (also mögliche Interpretationen des Aufgabentexts, andere Verständnisprobleme, ob uns die Aufgabe gefällt ...) dürfen wir nach Herzenslust diskutieren, Lösungen und Ansätze erst nach Ende des Wettbewerbs. Wobei wir uns in der Vergangenheit auch manchmal Beispiele überlegt haben, wie die Aufgabe zu verstehen sein könnte, die möglicherweise Hinweise auf Lösungsansätze gegeben haben können - aber niemals absichtlich.

Falls jetzt noch Änderungen kämen, wäre das schlecht für die Teilnehmer, die bereits abgegeben haben: da müsste Herr Halici sich überlegen, ob er Lösungen anerkennt, die aufgrund einer früheren Version des Aufgabentexts möglicherweise richtig sind. Ich kann mich nicht erinnern, ob in den letzten Jahren eine Aufgabe nach Donnerstag mittag noch geändert wurde, glaube aber nicht.
Zitieren
#23
Da schon abgegeben werden kann, ist keine Änderung mehr in der Aufgabenstellung zu erwarten. Mittwoch um 13.00 Uhr unserer Zeit wird die Aufgabe veröffentlicht (zumindest während der Sommerzeit), genau 24h später beginnt die Abgabe. Nach Veröffentlichung kann es noch ergänzende Hinweise oder anderes geben.

Abgeben kann man die Lösung bis zum Ende des Wettbewerbs, also irgendwann im Dezember.
Zitieren
#24
Naja, das waren ja schon deutliche Änderungen der Aufgabe, mehr als ergänzende Hinweise, finde ich.

Zitieren
#25
Ja, ich finde die Änderungen auch recht gravierend.

Meine Vermutung ist, der Rätselautor versucht das Rätsel so anzupassen, daß seine gewünschte Lösung als einzige funktioniert - und fügt Nebenbedingungen hinzu, so daß alle Alternativlösungen ausgeschlossen werden. Vermutlich hat irgendjemand gefragt "Da reicht es doch, wenn ich einfach nur die gesuchte Münze gegen eine leere Schale wiege - ist das erlaubt?" und er hat halt die Bedingungen so erweitert, daß das eben nicht mehr erlaubt ist, usw.

Diese Vorgehensweise gefällt mir ehrlich gesagt nicht sonderlich. Ein Rätsel während des laufenden Wettbewerbs zu ändern (und der Wettbewerb läuft, sobald die Aufgabe veröffentlicht ist, auch wenn die Abgabe erst einen Tag später möglich ist) sollte wirklich nur im Notfall geschehen.
Zitieren
#26
Ja klar, diese triviale Lösung hat er übersehen. Nur ist es schon blöd, wenn man nur so wenig Zeit hat und dann u.U. an der falschen Aufgabe rumdoktert, weil man nicht ständig kontrolliert, ob es Änderungen der Aufgabe gegeben hat.
Zitieren
#27
Die zweite Aufgabe ist da, und ich sehe noch keinen Grund für klärende Diskussionen. Auf den ersten Blick sieht es wie eine Optimierungsaufgabe aus - und auch wenn es keine sein sollte, habe ich ein gutes Gefühl, dass ich sie lösen können könnte... Smile
Zitieren
#28
Mist, jetzt habe ich ein paar Tage nicht ins Forum gesehen und gleich die zweite Runde verpennt...
Zitieren
#29
Die Bonuspunkte sind weg, aber die Aufgabe kannst Du noch bis Dezember lösen und abgeben. Es besteht also kein Grund zur Eile. Smile
Zitieren
#30
Eigentlich eine nette Aufgabenstellung, aber ich mag es einfach lieber, wenn es auch ohne Programmieren geht. Falls jemand ohne Durchprobieren aller möglichen Kombinationen das Maximum eindeutig identifiziert hat, bitte die Aufzeichnungen bis Ende Dezember aufheben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PuzzleUp 2021 ibag 6 3.859 06.11.2021, 12:56
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2019 Realshaggy 47 36.656 28.12.2019, 02:50
Letzter Beitrag: Dandelo
  PuzzleUp 2018 ibag 18 21.679 10.01.2019, 14:39
Letzter Beitrag: ibag
  PuzzleUp 2017 Realshaggy 73 77.858 29.12.2017, 19:44
Letzter Beitrag: Joe Average
  Das Gespensterschloss Ostern 2012 TJcMD 9 17.156 13.02.2017, 10:30
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste