Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Endrunde 2018
#21
Listen zum Abstreichen der Dominos: Ja.
Zitieren
#22
Danke, jessica6, aber ich denke, wir Autoren sollten in diesem Thread auf Fragen selbst antworten, damit im Falle von Formulierungen, die man auch anders interpretieren kann, kein Durcheinander entsteht. Schließlich sind mir die Regeln glasklar und die Lösungen der Rätsel eventuell nur hinsichtlich dieser Regeln eindeutig.

Zur U-Bahn:
Zunächst zum Halbsatz in Klammern: Abstand meint die mathematisch kürzeste Entfernung von der aktuellen Position beim Folgen des Weges bis zur nächsten Haltestelle, also wie wenn man ein Lineal aufs Rätsel legt und nicht, wie lang dann noch der Weg ist. Und zu deiner ersten Frage, berni: Stell dir vor, das Rätsel hat keine Zahlenvorgaben am Rand. Dann gibt es viele Wege, die so kurz sind wie möglich. Mit "unabhängig der Zahlenvorgaben" (am Rand!, das müsste man vielleicht wirklich präzisieren) meine ich, dass die Lösung des Rätsels eine von diesen vielen Lösungen ist, dass also die Zahlenvorgaben keinesfalls sämtliche dieser vielen Lösungen verhindern.

Zu A 38:
1. Zum "wievielten Mal ein Nachbarfeld des Hinweisfeldes" meint nicht ein bestimmtes, sondern ein beliebiges Nachbarfeld.
2. Graue Felder dürfen keine Passierscheinfelder sein.
3. "Auch über den Startpunkt hinaus" bezieht sich nur auf die Wechsel von grauem Feld und Passierscheinfeld, dass das also auch gilt, wenn der Startpunkt gar nicht da wäre.
4. Sollte das Startpunktfeld Nachbar eines Hinweisfeldes sein (nur dann!), wird es nicht abgezählt. Es gibt nur das eine Startpunktfeld.
Zitieren
#23
Ich liebe A 38 - ganz tolle Idee - und habe mir hier die Regeln gar nicht mehr angeschaut. Jetzt wo ich sie gelesen habe, muss ich sagen, dass ich die ursprüngliche Erklärung im Portal (aber auch da ist sie überarbeitet worden) besser fand.... auch wenn sie vielleicht nicht absolut eindeutig war.

Für Leute, die diesen Rätseltyp noch gar nicht kennen ist es wirklich verwirrend, weil relativ schnell von Passierscheinfeldern die Rede ist, ohne überhaupt zu erklären was Passierscheine sind, bzw. wofür man sie braucht. Vielleicht könnte da ein zusätzlicher Satz zwischen dem ersten und zweiten Absatz hilfreich sein, z.B. "Entlang des Rundwegs müssen Passierscheine erworben werden, die für das Durchqueren der grauen Felder erforderlich sind."
Zitieren
#24
(27.05.2018, 00:54)tuace schrieb: also wie wenn man ein Lineal aufs Rätsel legt

ok, aber dann betrachte mal eine 5x3 U-Bahn C2-C1-A1-A2-D2-D1-E1-E3-B3-B2 mit C1=1, B2=2 und D1=3. Hier ist der kürzeste Weg von 1 nach 2 zwei Felder lang und der von 2 nach 3 drei Felder. Beide kürzeste Wege schließen sich aber gegenseitig aus, es ist entweder ein Umweg von 1 nach 2 (4 Felder) oder ein Umweg von 2 nach 3 (7 Felder) notwendig.
Zitieren
#25
(27.05.2018, 01:50)Joe Average schrieb: Vielleicht könnte da ein zusätzlicher Satz zwischen dem ersten und zweiten Absatz hilfreich sein, z.B. "Entlang des Rundwegs müssen Passierscheine erworben werden, die für das Durchqueren der grauen Felder erforderlich sind."

Ja, das hilft wahrscheinlich tatsächlich. Und vielleicht noch mit der klaren Ergänzung
"..., und diese erhält man auf Passierscheinfelder, welche identifiziert werden müssen."
Zitieren
#26
(27.05.2018, 04:18)jessica6 schrieb: Beide kürzeste Wege schließen sich aber gegenseitig aus, es ist entweder ein Umweg von 1 nach 2 (4 Felder) oder ein Umweg von 2 nach 3 (7 Felder) notwendig.

Das wäre ja dann auch keine Lösung. Einen gültigen Weg muss es aber auf dem U-Bahn-Netz geben. Die Zahlenvorgaben am Rand schließen nicht alle gültigen Wege aus, das meint dann "unabhängig der Zahlenvorgaben".
Zitieren
#27
Okay, soll ich deine Anleitung für A38 dann so ändern, Erhard?

Was mich betrifft, ist jetzt alles nach Jonas Vorschlag geändert, und das Heyawacky hat außerdem ein neues Beispiel, in dem es deutlicher wird, dass es um Übertritte in andere Gebiete geht und eben *nicht* um die Anzahl der Gebiete.

Ich denke, Berni kann die veränderte Datei heute Nachmittag hochladen.
Zitieren
#28
Ja, gerne, Silke.
Also neuer zweiter Absatz wie folgt: "Entlang des Rundwegs müssen Passierscheine erworben werden, die für das Durchqueren der grauen Felder erforderlich sind, und diese erhält man auf Passierscheinfelder, welche identifiziert werden müssen."
Im darauffolgenden Absatz dann bitte "damit es als sogenanntes "Passierscheinfeld" gilt" durch "damit es als Passierscheinfeld gilt" ersetzen.
Zitieren
#29
(27.05.2018, 10:09)SilBer schrieb: Ich denke, Berni kann die veränderte Datei heute Nachmittag hochladen.

Die korrigierte Version ist jetzt online.
Zitieren
#30
5.10 The Largest Number
Ich verstehe den letzten Satz der Anleitung nicht. 'Die größten Zahlen eines Gebiets dürfen nicht benachbart sein.' Aber in einem Gebiet mit zwei Feldern sind doch deren 1 und 2 benachbart, oder?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WPC 2018 Realshaggy 33 42.259 04.01.2019, 23:41
Letzter Beitrag: Semax
  Puzzle Grand Prix 2018 CHalb 2 7.113 30.08.2018, 13:01
Letzter Beitrag: Realshaggy
  Logic Masters 2018 CHalb 65 91.535 03.05.2018, 16:12
Letzter Beitrag: CHalb
  Logic Masters 2018 Vorrunde (Qualifikation), Fragen zur Anleitung rob 48 61.227 03.03.2018, 23:38
Letzter Beitrag: JonaS2010
  WPC 2018 CHalb 0 4.058 07.04.2017, 11:40
Letzter Beitrag: CHalb

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste