Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Logic Masters 2018 Vorrunde (Qualifikation), Fragen zur Anleitung
#1
Eine vorläufige Version der Anleitung ist da: http://logic-masters.de/dokumente/LM2018...ung_v0.pdf

Die vollständige Anleitung kommt bis Dienstag.

Fragen beantworten Martin und ich gerne hier.
Zitieren
#2
Dann habe ich gleich mal eine Frage zur vorläufigen Anleitung:

23. Pentomische Summen: "Verschiedene Pentominos dürfen sich höchstens diagonal berühren."

Das klingt als dürften sich gleiche Pentominos auch orthogonal berühren. Ist das richtig? Oder ist einfach gemeint, dass sich je 2 Pentominos, egal ob gleich oder verschieden, nur diagonal berühren dürfen?
Zitieren
#3
Das ist tatsächlich ein wenig undeutlich formuliert. Gemeint ist natürlich, dass sich je zwei Pentominos höchstens diagonal berühren dürfen (also unabhängig von ihrer Form).
Zitieren
#4
Ich verstehe das Beispiel zu Curve Data nicht. Der spiralförmige Hinweis ist da doch gespiegelt worden?
Zitieren
#5
(26.02.2018, 11:19)matter schrieb: Ich verstehe das Beispiel zu Curve Data nicht. Der spiralförmige Hinweis ist da doch gespiegelt worden?

Das Beispiel ist da tatsächlich korrekt. Der Hinweis ist logisch symmetrisch. Im Sinne der Regeln des Rätseltyps sind folgende drei Hinweise gleich (scrollen):

Code:
o-o o-o
|     |
o-o-o-o

o-o
|
o o-o
|   |
o-o-o

o-o-o
    |
o-o o
|   |
o-o-o

Eine klarere Regelformulierung übernehmen wir natürlich gerne!

(Während das Beispiel diesen Fall gut illustriert, ist es doch in anderer Hinsicht etwas knapp; in der nächsten Version wird es ein etwas größeres Beispiel geben.)
Zitieren
#6
(26.02.2018, 10:10)MaM schrieb: Das ist tatsächlich ein wenig undeutlich formuliert. Gemeint ist natürlich, dass sich je zwei Pentominos höchstens diagonal berühren dürfen (also unabhängig von ihrer Form).

Ja, stimmt. Danke ibag! Das "verschiedene" wird einfach gestrichen. (Es sollte betonen, dass es sich in dem Satz um mehr als ein Pentomino handelt, aber das ist ja eh' klar.)
Zitieren
#7
(26.02.2018, 11:34)rob schrieb: Das Beispiel ist da tatsächlich korrekt. Der Hinweis ist logisch symmetrisch. 

"Die relative Position von verbundenen waagerechten und senkrechten Enden, Ecken und Kreuzungspunkten": Verbunden bedeutet hier also nur über eine gerade Linie verbunden, nicht über einen Linienzug?
Zitieren
#8
ich verstehe das beispiel zu curve data nicht.
in der anleitung steht doch: nicht gedreht und nicht gespiegelt?
in der vorgabe ist ein spiegelverkehrtes "G" gefordert, in der lösung ein richtiges "G"?
Zitieren
#9
ich habe noch eine 2. frage:
kann man das ganze wochenende rätseln oder nur am samstag, den 3. märz?
Zitieren
#10
Beim Doppelblock fehlt die Beschreibung des Lösungscodes (kann ich mir natürlich denken, aber falls ihr das in die endgültige Version mit aufnehmen wollt...)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 0 923 18.09.2023, 12:53
Letzter Beitrag: maria
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.421 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.262 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 22.459 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 2.841 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste