Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hochhausrätsel-Seite
#1
Hallo allerseits,
Langeweile und Lust auf noch mehr Hochhausrätsel? Dann hätte ich eine neue Rätselseite anzubieten. Guckst Du hier:
http://www.hochhausigel.de
Die Seite ist erst im Entstehen, deswegen gibts noch nicht viel zu sehen. Aber einmal wöchentlich ein neues 9x9-Rätsel (und vielleicht baue ich irgendwann ja auch mal wieder eins in 14x14)...
Viele Grüße
Hausigel
Cool
Zitieren
#2
Vielen Dank, ich bin total begeistert! (Auch wenn ich mich über Langeweile nicht gerade beklagen kann)
Deine Hochhäuser sind genau richtig von der Größe her und lassen sich rein logisch lösen.
Zitieren
#3
(10.10.2010, 23:19)Hausigel schrieb: Aber einmal wöchentlich ein neues 9x9-Rätsel (und vielleicht baue ich irgendwann ja auch mal wieder eins in 14x14)...

Habe die Seite sofort unter den Favoriten abgelegt. Das erste Rätsel ist jedenfalls super und (wie auch nicht anders zu erwarten) auf logischem Weg zu lösen.

Ich freue mich auf die Wochenrätsel und erst recht auf das 14x14-Gitter. Biggrin

Gruß Rainer
Zitieren
#4

Hallo,
das nächste Wochenrätsel ist da, außerdem habe ich inzwischen die Variantenübersicht fertiggestellt (fürs erste).
Weitere Anregungen sind natürlich willkommen.
Viele Grüße
Hausigel
Cool
Zitieren
#5
Also auch von mir Komplimet und Danke! für diese schönen Rätsel. Am zweiten Wochenhochhausrätsel bin ich jetzt deutlich schneller durchgekommen. Aber: Beide wunderschön komponiert und durchdacht.

Freut sich: Jörg
Zitieren
#6
Also die werden ja von Woche zu Woche schöner und schwieriger, also "schön schwierig" Biggrin
Eine Rätselfreude für jeden Montag!

Danke noch einmal: Jörg
Zitieren
#7
(09.11.2010, 09:46)Statistica schrieb: "schön schwierig" Biggrin


Ich hatte ja mal damit geliebäugelt, dass nach Inception3 nicht mehr viel kommen kann. Aber da war ja noch das Wochenrätsel. Square

Schließe mich dem Dank von Jörg gerne an.

Rainer
Zitieren
#8
Mir gefällt die Seite auch. Außer den genannten Varianten finde ich auch noch die versteckten Wolkenkratzer (Pfeile im Feld, die die Anzahl der von diesem Feld aus sichtbaren Wolkenkratzer in Pfeilrichtung angeben) und die verbotenen Wolkenkratzer (die Zahlen am Rand geben nicht an, wieviele Wolkenkratzer man sieht) sehr interessant.

Pyrrhon
Zitieren
#9

Hallo allerseits,
ich danke Euch für die positiven Rückmeldungen. Die beiden genannten Varianten habe ich hinzugefügt (hoffe, ich hab die Regeln richtig verstanden).
Viele Grüße
Hausigel
Zitieren
#10
Ja, Du hast die Regeln richtig verstanden. Bei den verbotenen Hochhäusern bietet sich zur Verdeutlichung an, die Zahlen schräg (farbig) durchzustreichen. Dann kann man sie auch mit normalen Hochhäusern kombinieren. Tatsächlich sind sie mit den Knapp-Daneben-Hochhäusern verwandt. In meinen Unterlagen steht, dass die ersten Puzzle dieses Typs, die ich gesehen habe, von Andreas Bolota waren. Aber bei seinen Puzzles finde ich sie nicht. Möglicherweise hatte ich die Idee von seinen Disallowed ABC Endview übernommen.

Zu dieser Gruppe (den Hochhäusern mit unvollständiger Information) gehören außerdem die verschiedenen Varianten, bei denen angegeben ist, ob die Zahl der sichtbaren Häuser gerade oder ungerade ist, die Größer-Kleiner-Wolkenkratzer (Beispiel: http://www.sachsentext.de/de/node/1387 ), die kryptischen Hochhäuser und Skykropki, d. h. die Variante bei der beim Kropki-Wolkenkratzer die Randzahlen mit einbezogen werden. (Ich hatte die Idee mal als ich ein anderes Puzzle von Luigi gesehen habe. Beispiel: http://www.sachsentext.de/en/node/1400 ).

Bei versteckten Hochhäuser sind keine Randzahlen nötig, wenn man genügend Pfeile hat (Beispiel: http://www.sachsentext.de/de/node/1408 ). Aber so wie Du es gemacht hast, geht es natürlich auch. Sie sind mit Skykropki und einer Untervariante der Gerade-Ungerade-Wolkenkratzer (Beispiel: http://www.sachsentext.de/de/node/1386 ) die einzigen mir bekannten Hochhausrätsel bei denen man keine Zahlen vorgeben muss.

Pyrrhon
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tägliches Hochhausrätsel Hausigel 33 33.690 13.07.2015, 21:18
Letzter Beitrag: Hausigel
  Facebook-Seite Hausigel 4 5.721 19.11.2011, 18:47
Letzter Beitrag: berni
  Hochhausrätsel-Wettbewerb Hausigel 35 30.190 19.08.2010, 00:18
Letzter Beitrag: Hausigel
  Hochhausrätsel-Wettbewerb Hausigel 31 29.373 22.07.2009, 22:58
Letzter Beitrag: pin7guin

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste