Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM 2026 - Anleitungen und Fragen
Die Anleitungen für die LM 2026 sind jetzt fertig und können unter https://logic-masters.de/LM/2026/dokumen...ngen_1.pdf heruntergeladen werden.

Fragen zu den Anleitungen könnt Ihr gerne hier stellen. Wir werden uns bemühen, zeitnah zu antworten.

Viel Spaß damit!

Silke, Erhard und Gabi
Danke für die Anleitung! Könnt ihr eine Version erstellen, bei der Seitenumbrüche zwischen den Runden sind? (Drucke mir die gerne getrennt aus.) Das wäre toll :)
Die Dateien liegen bei Silke, und sie meint sie könnte das am Montag machen, wenn gewünscht.

Wäre es nicht eine Alternative, die Seiten mit Rundenwechsel einfach zweimal auszudrucken?
Klar, basteln geht immer. Ich dachte nur, es haben vllt noch mehr Menschen daran Interesse und es müsste ohne großen Aufwand für euch gehen. Muss aber auch nicht, wenn ich mich bzgl des Aufwands täusche.
Das muss Silke entscheiden, da es ihr Aufwand ist. - Ich verstehe das Anliegen gut. Es steht halt dem Anliegen, möglichst wenig Seiten zu haben, genau gegenüber
Frage zu 6.2, Shikaku U/G: Das hat noch 2 Lösungen, wenn man die waagerechte Linien in Spalten 2-5 um 2 Zeilen hoch oder runter zieht, oder? Dann hat man jeweils ein 1x1, 1x3, 5x3, 5x1 Rechteck.

Edit: Foto

Angehängte Dateien Thumbnail(s)

Ganz schön groß, so ein 5x3 - Rechteck für ein alleinstehendes U (max. 9)...  Wink
Das sieht alles wieder nach einer sehr schönen Rätselauswahl aus, ich freu mich!

Ein paar Fragen (bzw. Präsentationswünsche, falls die noch möglich sind):

- 1.5 BER-Construction: Wird das Wettbewerbsrätsel die gleichen Formen verwenden? Wenn nicht, ist es Absicht, dass Formen nicht gespiegelt werden dürfen?
- 2.4 / 2.5 Japanischer Ice/Forest Walk: ich finde die Verwendung von blauen und grünen Feldern für Nicht-Eis/Waldfelder sehr verwirrend. Wäre es möglich, diese stattdessen mit einem leeren Kreis oder Quadrat zu kennzeichnen?
- 2.6 Japanische Krypto-Summen: da es anderswo explizit erwähnt ist, und hier nicht... dürfen zweistellige Hinweise mit einer 0 beginnen?
- 5.10 Fire Walk: Rätsel und Beispiel verwenden hier zwei unterschiedliche Präsentationen für die Zahlen. Ich nehme an, im Wettbewerb wird erstere verwendet?
(06.06.2026, 17:53)tuace schrieb: Ganz schön groß, so ein 5x3 - Rechteck für ein alleinstehendes U (max. 9)...  Wink

Ah, danke, das erklärt es. Es werden nicht Zahlen kodiert, sondern Ziffern. Ich muss echt aufpassen, dass ich das im Wettbewerb nicht vergesse, vor allem wenn ein Rätsel keine zweistelligen Zahlen enthält.
(06.06.2026, 20:42)Menderbug schrieb: - 2.4 / 2.5 Japanischer Ice/Forest Walk: ich finde die Verwendung von blauen und grünen Feldern für Nicht-Eis/Waldfelder sehr verwirrend. Wäre es möglich, diese stattdessen mit einem leeren Kreis oder Quadrat zu kennzeichnen?

2.4/2.5 Ich würde aus mehreren Gründen eigentlich lieber bei den Farben bleiben.

(06.06.2026, 20:42)Menderbug schrieb: - 2.6 Japanische Krypto-Summen: da es anderswo explizit erwähnt ist, und hier nicht... dürfen zweistellige Hinweise mit einer 0 beginnen?

2.6 Zweistellige Hinweise können auch hier nicht mit einer 0 beginnen. Das finde ich so selbstverständlich, dass ich es niemals hinschreibe.

(06.06.2026, 20:42)Menderbug schrieb: - 5.10 Fire Walk: Rätsel und Beispiel verwenden hier zwei unterschiedliche Präsentationen für die Zahlen. Ich nehme an, im Wettbewerb wird erstere verwendet?

5.1 Das Rätsel hat im Wettbewerb die gleiche Präsentation wie im Rätsel des Beispiels.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM 2026 - Quali usp 49 7.880 10.05.2026, 11:28
Letzter Beitrag: zuzanina
  LM 2026 - HelferInnenaufruf und Fragen Joe Average 4 1.027 21.04.2026, 13:25
Letzter Beitrag: Joe Average
  LM 2025 - Helferaufruf und Fragen Joe Average 14 7.258 13.04.2026, 14:54
Letzter Beitrag: Joe Average
  (keine) Autorensuche für die LM 2026 ibag 0 1.816 19.07.2025, 20:50
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2025 - Anleitungen und Fragen uvo 33 12.941 01.07.2025, 22:42
Letzter Beitrag: uvo