Beiträge: 119
Themen: 2
Registriert seit: Apr 2013
Bewertung:
0
bei mir ist es das gleiche, wie beim normalen Applet, ich muss einmal bestätigen(plus ein weiteres Mal für die veraltete Java Version, das liegt ja aber an mir) und dann geht es.
Beiträge: 1.310
Themen: 38
Registriert seit: May 2007
Bewertung:
13
Es kommt (wie sonst auch) eine Sicherheitsabfrage. Ansonsten hat sichs bei mir eher "verbösert": Wenn beim Laden ein Fehler aufgetreten ist (was bei mir bei 2 von 3 Malen passiert), kommt danach wieder eine Sicherheitsabfrage. Normalerweise startet das Rätsel dann direkt. Und es braucht alles unglaublich lange.
Beiträge: 992
Themen: 15
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung:
2
Keine Änderungen bei mir, alles wie gewohnt mit Sicherheitsabfrage und anschließendem Laden. Das es ein wenig länger dauert beim Laden, ist auch mein Gefühl. Aber eher unmerklich.
Beiträge: 9
Themen: 0
Registriert seit: Feb 2011
Bewertung:
0
Mit Chrome funktioniert es zwar nicht, mit Firefox aber kein Problem! ;-)
Beiträge: 203
Themen: 10
Registriert seit: Jul 2007
Bewertung:
0
Bei mir ist es auch unverändert. Ich kann das Applet nicht laden, weil Chrome kein Java-Plugin unterstützt, auch nicht nach irgendwelchen Bestätigungen.
Beiträge: 487
Themen: 50
Registriert seit: Apr 2011
Bewertung:
5
Es verhält sich bei mir (Safari/Mac) auch gleich, wie vorher. Und wenn ich croco aus der Ausnahmeliste entferne, geht auch diese Version nicht mehr.
Beiträge: 3.025
Themen: 250
Registriert seit: Mar 2007
Bewertung:
14
So in etwa habe ich mir das gedacht...
Kurze Erklärung: Oracle will seit einiger Zeit, dass man Java-Applets zertifizieren lässt, sonst kommen Warnmeldungen. Angeblich dient das der Sicherheit. Dummerweise muss man aber viel Geld bezahlen um sich ein Applet zertifizieren zu lassen und die ganze Maschinerie, die dahinter steckt, lehne ich auch aus anderen Gründen ab. Mir bleiben damit meines Erachtens noch zwei Möglichkeiten:
Entweder ich zertifiziere mir das Applet selber oder ich lasse es bleiben. In beiden Fällen kommen weiterhin Warnmeldungen. Zuerst dachte ich, ersteres wäre besser, weil man dann nämlich anklicken kann, dass man die Warnmeldung in Zukunft nicht mehr angezeigt bekommen möchte. Bei mir hat das aber nicht funktioniert, die Meldung kam trotzdem. Und sicherheitstechnisch ist das Selbstzertifizieren ein Rückschritt, denn unzertifizierte Applets laufen in einer sogenannten Sandbox, also einer sicheren Umgebung, die beispielsweise nicht auf andere Daten auf eurem Computer zugreifen kann. Zertifizierte Applets hingegen können die komplette Festplatte löschen. Das hab' ich mit den CrocoApplets zwar nicht vor, aber falls irgendein Bösewicht den Server hackt und da eigene selbstzertifizierte Applets reinpackt, könnte das böse Folgen haben.
Deswegen habe ich davon Abstand genommen, die Applets zu zertifizieren. Allerdings sind sie jetzt in eine jar-Datei gepackt, die ein Manifest enthält. Dort stehen ein paar Sicherheitshinweise drin, aber ob die was nutzen weiß ich nicht. Die längeren Ladezeiten können daher rühren, dass die jar-Datei deutlich größer ist als die alten class-Dateien in Summe.
Alles in Allem: Ich bin mit meinem Latein am Ende und glaube, dass man da einfach nichts machen kann. Außer man wechselt von Java zu Javascript. Aber da fällt mir nur so ein Sprichwort mit Teufel und Belzebub ein...
PS: Wenn man bei Chrome gar keine Applets laufen lassen kann, kann's natürlich auch nicht funktionieren...