(22.01.2015, 13:52)Stefan schrieb: (19.01.2015, 20:58)Hubert schrieb: Bei Rätsel 17 (Little minmax Killer Sudoku) stehen die drei folgenden Sätze:
Die Ziffern in den verbundenen Kästchen ergeben addiert die minimal oder maximal mögliche Summe. Zwei verbundene Kästchen haben die Summe 3 oder 17. 3 verbundene Kästchen haben die Summe 6 oder 24.
Das stimmt genau so ;-)!
Auch wenn's mich nicht betrifft, weil ich eh' nicht teilnehme, ärgert mich diese Antwort.
Die Aussage ist widersprüchlich - genauer: der erste Satz stimmt nicht mit den Beispielen im zweiten und dritten Satz überein - und sowas sollte vor einem Wettbewerb geklärt werden und nicht erst, wenn die Zeit läuft. Das sorgt doch nur für vermeidbare Probleme.
So wie ich dich kenne, vermute ich, dass es irrelevant ist, zum Beispiel, weil, wie Hubert schreibt, alle verbundenen Kästchen im selben Gebiet sind oder in einer Zeile oder Spalte; oder weil überhaupt keine verbunden sind. Aber dann kann man trotzdem die Regeln konkretisieren und beispielsweise sagen, dass der erste Satz korrekt ist und die anderen beiden nicht, weil bei den Beispielen Spezialfälle übersehen wurden. - Daraus kann man dann zwar trotzdem irgendwie schließen, dass diese Spezialfälle nicht vorkommen werden, aber das kann man ja jetzt auch schon.
Allerdings richtig ärgerlich ist das Ganze, wenn dann doch Spezialfälle vorkommen. Dann weiß man nämlich während des Wettbewerbs wirklich nicht mehr, was gemeint ist und muss Rumraten und kann sich hinterher dann beim Verein beschweren. Korrektes Verhalten von Seiten des Vereins auf so eine gerechtfertigte Beschwerde wäre dann die Wiederholung des Wettbewerbs, was sicherlich niemand will. Auf alle Fälle sorgt es für gehörigen Unmut bei nahezu allen Beteiligten. Nochmal: