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WPF Sudoku Grand Prix
#2
Für diejenigen Löser, die Schwierigkeiten mit der englischsprachigen Anleitung haben, folgt hier eine Übersetzung der Rätselanleitungen des ersten Wettbewerbs:

1-6. Classic Sudoku:
Trage Ziffern von 1 bis 9 in die Leerfelder ein, so daß jede Ziffer genau einmal in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem fettumrandeten 3x3-Block vorkommt.

Diese Standardregeln gelten (sofern nicht explizit anders angegeben) auch in jedem weiteren Rätsel:

7. Diagonal Sudoku:
Auf den beiden markierten Diagonalen muß ebenfalls jede Ziffer genau einmal vorkommen.

8. Outside Sudoku:
Die Ziffern außerhalb des Gitters müssen in der jeweiligen Zeile oder Spalte im jeweils ersten Block stehen (also in den ersten drei Feldern, aus der jeweiligen Richtung gesehen).

9. Renban Group Sudoku:
Für jede zusammenhängende Gruppe von grauen Feldern gilt: Die grauen Felder müssen aufeinanderfolgende Ziffern in beliebiger Anordnung enthalten (ohne Wiederholung von Ziffern).

10. Consecutive Sudoku:
Befindet sich zwischen zwei benachbarten Feldern ein schwarzer Punkt, so müssen die beiden Felder aufeinanderfolgende Ziffern enthalten. Die Umkehrung gilt ebenfalls: Befindet sich zwischen zwei benachbarten Feldern kein Punkt, so dürfen die beiden Felder keine aufeinanderfolgenden Ziffern enthalten.

11. Extra Region Sudoku:
In jeder zusammenhängenden Gruppe von grauen Feldern muß ebenfalls jede Ziffer genau einmal vorkommen.

12. Sudoku with Stars:
Anstatt der Ziffern von 1 bis 9 müssen hier Ziffern von 1 bis 7 sowie Sterne verwendet werden, so daß jede Zeile, jede Spalte und jedes fettumrandete Gebiet genau zwei Sterne sowie jede Ziffer genau einmal enthält. Sterne dürfen nicht in waagerecht, senkrecht oder diagonal benachbarten Feldern plaziert werden.

13. Determinant Sudoku:
In einigen Gitterpunkten sind Zahlen vorgegeben, diese entsprechen der Determinante der aus den vier benachbarten Feldern gebildeten 2x2-Matrix. Die Determinante einer 2x2-Matrix wird wie folgt berechnet:

Code:
| a  b |
| c  d |        hat die Determinante   a*d-b*c.

14. Easy as ABC Sudoku:
Anstatt der Ziffern von 1 bis 9 müssen hier Ziffern von 1 bis 6 sowie Buchstaben A, B, C verwendet werden, so daß jede Ziffer und jeder Buchstabe in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem fettumrandeten 3x3-Block genau einmal vorkommt. Die Buchstaben außerhalb des Diagramms geben an, welcher Buchstabe in der jeweiligen Zeile oder Spalte aus der entsprechenden Richtung gesehen als erstes vorkommt; Ziffern werden hierbei ignoriert.

15. Crossnumber Sudoku:
Trage zunächst die vorgegebenen "Wörter" in das aus den weißen Feldern gebildete "Kreuzworträtsel" ein. Löse anschließend das Rätsel als Standard-Sudoku.
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Nachrichten in diesem Thema
WPF Sudoku Grand Prix - von uvo - 02.01.2014, 00:59
RE: WPF Sudoku Grand Prix - von uvo - 02.01.2014, 01:18
RE: WPF Sudoku Grand Prix - von uvo - 16.01.2014, 14:16
RE: WPF Sudoku Grand Prix - von uvo - 10.02.2014, 16:08
RE: WPF Sudoku Grand Prix - von pin7guin - 10.02.2014, 17:46
RE: WPF Sudoku Grand Prix - von uvo - 10.02.2014, 19:40
RE: WPF Sudoku Grand Prix - von Fred76 - 14.03.2014, 13:47
RE: WPF Sudoku Grand Prix - von Realshaggy - 08.07.2014, 10:41

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