23.08.2009, 12:10
(23.08.2009, 11:36)MagicMichi schrieb: Und warum man die Zahlen dann aufsteigend sortieren muss, habe ich noch nie verstanden. Das kann ein Computer doch automatisch. Man müsste bei ungeordneter Notation dann halt zumindest die zweistelligen Zahlen mit Kommata abtrennen.
Tja, das hat gleich zwei Gründe:
a) Der Lösungscode ist fix, d.h. ich kann dem Computer eine Liste an korrekten Lösungscodes geben und der vergleicht dann (im Portal kann man mit Absicht nur einen einzigen angeben). Bei manchen Lösungscodes wäre ein Sortieren ja fatal, weil nur die Reihenfolge zählt. Zudem müsste man dann ganz unterschiedliche Sortierkriterien programmieren... Und so weiter. Die Gefahr, dadurch viele weitere Fehler zu generieren ist leider größer als der Nutzen. (Ich persönlich würde bei diesem Lösungscode allerdings vorziehen, wenn ich ihn, beginnend links oben, im Uhrzeigersinn eingeben könnte. Das würde das Sortieren auch ersparen.)
b) Das mit den Kommata ist so eine Sache, da kann man hundertmal schreiben, dass man das mit Kommata (oder ohne) abgeben soll, ein gutes Dutzend Leute macht es dann erfahrungsgemäß doch wieder falsch...