Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ankündigung: Anfängerwettbewerb
#11
(31.01.2012, 00:31)Marci schrieb: Gibt es für die Logikrätsel eigentlich auch geeignete Literatur (Bücher und Zeitschriften)? Für Sudokus ist ja mittlerweile genug verfügbar.
Hast Du schon mal ein "Denksel" auf der Croco-Puzzle-Seite bestellt? Cool
Kann ich absolut empfehlen Balloon (bin seit bestimmt vier Jahren Abonnentin Smile).
Zitieren
#12
Danke für den tollen Tipp. Genau so etwas habe ich gesucht.
Zitieren
#13
Ich würde auch gern an dem Wettbewerb teilnehmen, aber wenn viele erfahrene Rätsler Hat teilnehmen,
wird es für die "Neurätsler" vielleicht frustrierend. Sad Oops

Gibt es die Möglichkeit, eine zweite Tabelle zu machen - so ähnlich wie "manuell" und "Computerlöser" bei den Monatsrätseln? Idea
(Entweder komplett getrennt oder einmal alle und einmal nur Neulinge zum Beispiel) Silent
Vielleicht mit einem extra Feld zum Ankreuzen "Neuling" oder "geübter Rätsler"? Hacker
Zitieren
#14
(08.02.2012, 09:43)pin7guin schrieb: Ich würde auch gern an dem Wettbewerb teilnehmen, aber wenn viele erfahrene Rätsler Hat teilnehmen,
wird es für die "Neurätsler" vielleicht frustrierend. Sad Oops

Das denke ich auch. Ich würde ja vorschlagen, dass wir uns zurückhalten und - bei Lust und Laune - den Wettbewerb später außer Konkurrenz lösen, das geht ja auch. Die Neuprogrammierung eines Flags 'erfahren' und 'Neuling' und entsprechender Darstellung wäre dann doch zeitaufwändiger (als die massenhafte Zurückhaltung...). Es gibt sicherlich an diesem Wochenende noch genug Portalrätsel zu lösen Upsidedown

Zitieren
#15
So, den Anfängerwettbewerb habe ich nun hinter mir.

Aber selbst als Anfänger fand ich die Rätsel doch ein bisschen zu leicht.
Meine ersten Logikrätsel (Ausnahme: Sudokus und Kakuros) habe ich vor drei Wochen ausprobiert. Buchstabensalat und Dominozerlegung habe ich heute zum ersten Mal ausprobiert.

Schön wäre jetzt vielleicht noch irgendwann mal ein "Aufbau"-Wettbewerb mit etwas schwierigeren Rätseln. Denn die Quali für die Logic-Masters werden doch sicherlich erheblich schwieriger sein, oder?

Gruß

Marci
Zitieren
#16
Hallo Marci,

ja, die Rätsel waren sehr leicht - das war auch so beabsichtigt.

Im Vergleich dazu werden die Rätsel der LM-Quali erheblich schwerer; du kannst dir die Rätsel der letzten Jahre anschauen (http://www.logic-masters.de/LM/, dann rechts unten ein Jahr auswählen) - die Rätseltypen werden natürlich teilweise andere sein, aber die Mischung und der Schwierigkeitsgrad dürfte jedes Jahr mehr oder weniger ähnlich sein.

Als Aufbau-Wettbewerb kann ich dir diesen hier empfehlen: http://www.logic-masters.de/Wettbewerbe/....php?id=13. Der ist zwar schon ein Weilchen her, du kannst aber trotzdem noch quasi außer Konkurrenz teilnehmen.

Grüße,
uvo
Zitieren
#17
Ich habe mir die Rätsel mal in Ruhe angeschaut und kann eigentlich nur meinen Hut vor Roland ziehen.

Eine schöne Mischung an Rätseltypen, die jedesmal eine andere Denke erfordern und ein Schwierigkeitsgrad, der für Anfänger wirklich geeignet ist. Überschaubare Gittergrößen und einfacher Lösungscode, es passt einfach alles zusammen.

Sebastian (unser Sohn, 20) kannte vor diesem Wettbewerb nur Hochhausrätsel (aus dem Rätselbuch vom Hochhausigel in türkischer Sprache) und Brückenrätsel (Hashiwokakero). Es hat ihm sehr viel Spaß gemacht und die Motivation stieg mit jedem gelösten Rätsel.

Es wäre schön und aus meiner Sicht wünschenswert, wenn man einen solchen Wettbewerb regelmäßig anbieten könnte.

Danke an den Hausigel.



Zitieren
#18
Hallo allerseits,
ich habe die Tabelle finalisiert, d.h. der Wettbewerb kann jetzt auch außer Konkurrenz gestartet werden.

Zunächst einmal danke an alle Wettbewerbsteilnehmer. Es gab insgesamt 72 Starter, von denen 60 auch Abgaben getätigt haben. Im vorderen Bereich gab es diverse Teilnehmer, die nicht als "Anfänger" zählen (auch aus dem internationalen Sektor - vermutlich haben einige von denen nicht gewusst, worauf sie sich einlassen).

Wenn ich mal grob abschätzen darf, sind diejenigen Starter, deren Gesamtlösezeit in der Größenordnung von einer Viertelstunde oder darunter liegt, in den allermeisten Fällen schon vorher mit Rätseln vertraut gewesen.

Unter den 60 "aktiven" Teilnehmern waren etwa die Hälfte Namen, die ich vorher bei Wettbewerben noch nicht gehört hatte, die vordersten davon (sorry falls ich mich hier irre - ihr könnt mich gern korrigieren): Hans-Martin Schulze, Susanne Müller, Christopher Frank, Silke Altmeier usw. Herzlichen Glückwunsch den besten "Neulingen".

Bei den meisten Falscheingaben handelt es sich übrigens um Tippfehler, aber ich habe diesmal aus Zeitgründen während des Wettbewerbs keine manuellen Ergebniskorrekturen getätigt.

Die Rätsel (und die Zeitvorgabe von 60 Minuten) waren absichtlich so gestaltet, dass die meisten Teilnehmer alle Rätsel lösen konnten. Ich hoffe, dass die wirklichen Newcomer - falls sie hier im Forum mitlesen - sich nicht durch die Lösungszeiten am oberen Tabellenende abschrecken lassen; es ist sicher klar, dass man mit viel Übung auch deutlich schneller wird.

Ein weiterer Wettbewerb dieser Art ist schon geplant bzw. teilweise schon in Arbeit, die Details werden noch bekanntgegeben.
Viele Grüße
Hausigel
Cool
Zitieren
#19
(19.02.2012, 19:31)uvo schrieb: Als Aufbau-Wettbewerb kann ich dir diesen hier empfehlen: http://www.logic-masters.de/Wettbewerbe/....php?id=13.

Am Wochenende 17./18. März wird es den 1. CrocoPuzzle Rätselwettbewerb geben; der besteht aus 35 Rätseln, aber alles Standardrätsel und viele davon nicht all zu schwer. Könnte auch geeignet sein. Wink Mehr dazu gibt's in ein/zwei Wochen.

Zitieren
#20
(20.02.2012, 20:46)berni schrieb: Am Wochenende 17./18. März wird es den 1. CrocoPuzzle Rätselwettbewerb geben; der besteht aus 35 Rätseln, aber alles Standardrätsel und viele davon nicht all zu schwer.

Ich freu' mich schon drauf und sage an dieser Stelle mal DANKE für die ganzen tollen Wettbewerbe und Aktionen hier und auf CrocoPuzzle! Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ankündigung: Wettbewerbsserie Hausigel 9 6.551 03.12.2012, 11:06
Letzter Beitrag: Hausigel
  Ankündigung: Japanische Summen-Wettbewerb ibag 49 38.336 30.11.2012, 13:02
Letzter Beitrag: Dandelo
  Ankündigung: 2. Anfängerwettbewerb Hausigel 5 5.355 02.10.2012, 13:43
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste