Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einstein's Rätsel
#1
Liebe Rätselfreunde,

hier ist ein kleines Rätsel von Albert Einstein höchstpersönlich. Ich hab' mich dran versucht und bin auf ein Problem gestoßen. Bei einer Fallunterscheidung fiel mir auf dass mehrere Lösungen möglich sind. Kann das sein? Da stellt sich bei mir natürlich die Frage ob ich etwas falsch gemacht habe oder Herr Einstein?! Biggrin
Also viel Spaß beim rätseln und vielleicht kann mir jemand meinen Denkfehler aufzeigen.

Aufgabenstellung:
1. In einer Straße gibt es fünf Häuser die fünf verschiedene Farben haben.
2. In jedem Haus wohnt je eine Person einer anderen Nationalität.
3. Alle fünf Hausbesitzer trinken verschiedene Biersorten, rauchen verschiedene Zigarettenmarken und halten verschiedene Haustiere.

Frage: Wem gehört der Fisch?
Ihre Hinweise:
Der Brite lebt im roten Haus
Der Schwede hält einen Hund
Der Däne trinkt gerne Tee
Das grüne Haus steht links vom weißen Haus
Der Besitzer des grünen Hauses trinkt Kaffee
Die Person, die Pall Mall raucht, hält einen Vogel
Der Mann, der im mittleren Haus wohnt, trinkt Milch
Der Besitzer des gelben Hauses raucht Dunhill
Der Norweger wohnt im ersten Haus
Der Marlboro-Raucher wohnt neben dem, der eine Katze hält
Der Mann, der ein Pferd hält, wohnt neben dem, der Dunhill raucht
Der Winfield-Raucher trinkt gerne Bier
Der Norweger wohnt neben dem blauen Haus
Der Deutsche raucht Rothmans
Der Marlboro-Raucher hat einen Nachbarn, der Wasser trinkt

Zitieren
#2
Wusste gar nicht, dass Tee und Kaffee Biersorten sind ... Wink
Zitieren
#3
(26.01.2011, 17:18)ibag schrieb: Wusste gar nicht, dass Tee und Kaffee Biersorten sind ... Wink

Das war noch zur Zeiten der Prohibition Biggrin
Da gab es ja auch die Whisky-Sorten 'Grüner Tee' und 'Zitronenlimonade' Wink
Zitieren
#4
(26.01.2011, 16:37)bertlbert schrieb: Bei einer Fallunterscheidung fiel mir auf dass mehrere Lösungen möglich sind. Kann das sein?

Also ich habe keinen Widerspruch entdeckt und eine Fallunterscheidung war auch nicht nötig. Ich habe mich allerdings aus Zeitmangel über alle unklaren Formulierungen ("erstes Haus","links von") hinweg gesetzt. Die Häuser habe ich von links nach rechts durchgezählt und "links von" habe ich als links daneben interpretiert. Vielleicht gibt es ja noch andere Meinungen.

Gruß Rainer

Zitieren
#5
Wenn "links von" wirklich direkt benachbart heißt hab ich auch nur eine Lösung.
Zitieren
#6
Wink 
haha, stimmt da hab' ich mich wohl vertippt; in Bayern macht man das Rätsel natürlich mit fünf verschiedenen Biersorten....

Ich hab' mittlerweile eine interessante Seite entdeckt wo die Lösung gut erklärt wird. Und dort wird auch darauf hingewiesen dass es fünf mögliche Lösungen gibt.
Somit hat sich meine Frage nach der Eindeutigkeit der Hinweise auch erledigt.

der Link: http://www.adventure-yachting.de/Mathema...nstein.htm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Galexien-Rätsel im Mathe-Adventskalender Schachus 3 148 04.12.2019, 00:05
Letzter Beitrag: Dandelo
  Croco - Ü-Rätsel.1 - 24. 7. 2018 - Curve Data pZi-_- 0 1.108 25.07.2018, 22:23
Letzter Beitrag: pZi-_-
Tongue Seltsame Hausnummer - Rätsel? misa 4 3.490 23.03.2017, 00:26
Letzter Beitrag: Dandelo
  Rätsel-Systematik berni 11 14.030 10.06.2014, 13:31
Letzter Beitrag: Dandelo
  Farben-Rätsel ente7886 4 7.744 25.04.2014, 19:43
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste