Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frage zum Kropki-Fillomino in der LM-Quali 2010
#1
Hallo!

Da ich die Quali dieses Jahr leider verpasst habe, knobel ich gerade zu hause ein bisschen an den Rätseln. Allerdings verstehe ich das Kropki-Fillomino noch nicht so ganz. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass es da ziemlich viele zulässige Lösungen geben müsste. Was spricht beispielsweise gegen die folgende Lösung:

29 29 29 29 29 29 29 29
29 29 29 29 29 29 29 29
29 29 29 29 3 29 29 29
29 4 6 6 3 29 1 29
29 4 5 6 3 29 29 3
2 4 5 6 6 6 3 3
2 4 5 5 8 8 8 8
1 2 2 5 8 8 8 8

Da wurden alle vorgegebenen "Kreise" beachtete und der Rest des Feldes einfach als ein großer Block genommen. Natürlich ist dies nicht die vorgesehene Lösung, aber irgendwie ist mir nicht klar, wo das der Aufgabenstellung widerspricht. Oder ist mit Zahlen vielleicht Ziffern gemeint?

Vielen Dank (auch für die tollen Rätsel)!
fiore
Zitieren
#2
Hi fiore,

Deine Lösung widerspricht den Regeln zumindest in Spalte 1/vorletzte und letzte Zeile. Hier ist im Gitter kein Kreis (weder schwarz noch weiß) vorgegeben. "Befindet sich kein Kreis zwischen orthogonal benachbarten Ziffern, so darf auch keine der beiden Eigenschaften (Differenz 1 oder Dopplung) zutreffen."

Zwischen Deiner 1 und der 2 müsste demnach ein Kreis vorgegeben sein.

Gruß Rainer
Zitieren
#3
Ach so. Dann hätte ich damit gleich eine Anmerkung zur Formulierung der Aufgabenstellung:

"Befindet sich kein Kreis zwischen orthogonal benachbarten Ziffern, so darf auch keine der beiden Eigenschaften (Differenz 1 oder Dopplung) zutreffen."

Unter "so darf auch" kann man durchaus auch verstehen, dass es erlaubt ist, dass keine der beiden Eigenschaften zutrifft. Besser wäre es, das "auch" wegzulassen.

Aber vielen Dank für den Hinweis!

Dann werde ich mit diesem Wissen das Rätsel jetzt nochmal richtig lösen :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Rainbow Doppelsternpreisrätsel croco 27/2010 pZi-_- 4 7.545 07.12.2010, 13:56
Letzter Beitrag: Kosi
Question Hitori - allgemeine Frage flaemmchen 7 8.415 01.06.2009, 20:26
Letzter Beitrag: flaemmchen
  kropki Überraschungsrätsel 18.12.08 amucha 6 9.041 26.12.2008, 00:48
Letzter Beitrag: amucha
  Minimales Kropki pwahs 8 10.303 10.11.2008, 18:26
Letzter Beitrag: berni

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste