Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSM Quali & Wettbewerb 2022
#1
Hallo ihr Lieben!

Hier ein Thread für Fragen, Anregungen, Diskussionen, oder gar Korrekturvorschlägen zur Qualifikation für die Deutsche Sudoku Meisterschaft 2022. Die Anleitung sollte am 22.1. um 0:00 freigeschaltet sein. Falls ihr sie vorher sehen könnt, dann war das unbeabsichtigt. Auf jeden Fall ist die aktuelle und korrekte Version immer von der Wettbewerbsseite zu entnehmen: https://logic-masters.de/Wettbewerbe/CE/...php?id=210

Vielen Dank an meine co-Autoren Nityant Agarwal, Thomas Fink, Stefan Heine, Richard Stolk, und Wilbert Zwart.

Ich wünsche allen viel Erfolg und vor allem viel Spaß

Philipp Blume (aka glum_hippo)
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#2
Ich würde gerne noch ein paar mehr Treppen Sudoku lösen. Ich habe auch dunkle Erinnerungen, das mir dieser Typ schonmal untergekommen ist. Aber wenn ich nach Treppen oder Stairs suche, finde ich ihn nicht. Gibt es andere Schlagworte, unter denen dieses Regelset bekannt ist?
(Und sicherheitshalber dieselbe Frage für Battenburg, auch wenn ich vermute, es sind einfach nur zufällig wenige Rätsel dieses Typs im Portal...?)
Zitieren
#3
Hallo Tintenklexs! Die Sudokuvariante haben djorr und ich unabhängig voneinander entwickelt. Er hat es mit Thermometern kombiniert und die Arithmetic Thermos eingeführt.

Ein kleines Treppenrätsel zum Üben gibt es hier.
Zitieren
#4
Es ist auch schon häufig unter "Sequence Sudoku" veröffentlicht worden. Zum Beispiel hier:

Blog von Rajesh Kumar: https://www.funwithpuzzles.com/2018/03/s...uzzle.html
Blog von Rohan Rao: https://rohanrao.blogspot.com/2009/08/ru...udoku.html
Ein Rätsel vermutlich von Jan Novotny: https://www.janko.at/Raetsel/Sudoku-Varianten/082.a.htm
Sudoku-GP 2018, Runde 6 (Autor war Matus Demiger): https://gp.worldpuzzle.org/content/wpf-sudoku-gp6-3

Außerdem kam es schon bei Weltmeisterschaften vor, aber ich denke das reicht erstmal :-)

Und Battenburg ist noch wesentlich verbreiteter, allein die erste Seite der Google Image-Suche nach "Battenburg Sudoku" liefert dutzende Einträge. Dabei muß man aber aufpassen, ob die negative Bedingung gilt oder nicht. Silke hatte letztes Jahr für unsere GP-Runde auch eins gemacht.
Zitieren
#5
Sequence Sudoku! Ja, jetzt ist es mir wieder eingefallen. Vielen Dank. Manchmal steht man ja einfach auf dem Schlauch...Und nach Battenburg fisch ich dann mal in anderen Gewässern als hier im Portal. Danke für die abwechslungsreichen Quali-Rätseltypen, ich freu mich schon.
Zitieren
#6
Danke für's Aufklären, Realshaggy! Es gibt so viele Sudoku-Varianten, dass es leicht passieren kann, dass man eine "erfindet", die es schon gibt. :/
Zitieren
#7
Die diesjährigen Rätsel sind durch die Test-Runden gegangen ohne dass es jemanden eingefallen ist, zu erwähnen dass der Rätseltyp als 'Sequence Sudoku' schon existiert. Es wird im IB und in der tatsächlichen Quali diesmal als 'Treppen-Sudoku' bezeichnet und wahrscheinlich heisst es in Zukunft wieder überall "Sequence Sudoku".

Ich hoffe, die Verwirrung ist minimal, und wünsche allen Teilnehmern viel Spaß und ein für die eigenen Vorstellungen befriedigendes Resultat!
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frage zum Kropki-Fillomino in der LM-Quali 2010 fiore 2 4.843 11.06.2010, 12:57
Letzter Beitrag: fiore

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste