Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kleiner Wettbewerb
#11
Im aktuellen "Not even Denkzettel" ist eins von der letzten WM zu finden. berni hat auch beim letzten Rätselwochenende eins mit verteilt.

Bei beiden hatte ich allerdings das Problem, dass ich ohne eine substantielle Fallunterscheidung über die Lage der Schwarzfelder, bei der ich dann beide Fälle recht weit führen mußte, nicht weitergekommen bin. Außerdem bin ich in der Mitgliederzeitschrift erstmal darüber gestolpert, dass die Regeln geringfügig anders waren, als bei berni.

Dafür, dass das ein Standard sein soll, gibt es aber ansonsten erstaunlich wenig Material. Aber da mir diese Rätseltypen, in denen irgendwo Summen als Hinweise im Spiel sind, immer sehr gefallen, würd ich mich über mehr Material oder Hinweise freuen. Im Denksel hab ich leider auch noch nie welche gesehen, weiß auch gar nicht, ob die prinzipiell vorkommen können (einen Generator gibt es ja anscheinend).

Achja, die Regeln:
Schreibe in jede Zeile und Spalte die Zahlen 1..n und zwei Schwarzfelder. Der Hinweis am Rand gibt die Summe der Zahlen zwischen den beiden Schwarzfeldern an.
(bei berni zusätzlich: kein Hinweis bedeutet, dass die Schwarzfelder nebeneinander liegen. Beim WM-Rätsel hat dagegen ein fehlender Hinweis keine zusätzliche Bedeutung. Sozusagen "Doppelblock mit unvollständiger Information".)
Zitieren
#12
(26.05.2010, 13:11)Realshaggy schrieb: Achja, die Regeln:
Schreibe in jede Zeile und Spalte die Zahlen 1..n und zwei Schwarzfelder. Der Hinweis am Rand gibt die Summe der Zahlen zwischen den beiden Schwarzfeldern an.
(bei berni zusätzlich: kein Hinweis bedeutet, dass die Schwarzfelder nebeneinander liegen. Beim WM-Rätsel hat dagegen ein fehlender Hinweis keine zusätzliche Bedeutung. Sozusagen "Doppelblock mit unvollständiger Information".)

Wenn es das ist, gibt's die auch unter 'Smashed Sums' bei janko.at und im Denksel (2009 war mal eines drin, ich gucke mal).

Edit: Denksel 03/09 (sogar zwei)
Bei janko.at unter Rätsel->OAPC
Zitieren
#13
Da sind zwei:

http://www.wpcstylepuzzles.com/search/la...hed%20Sums

Und im OAPC2 gabs auch welche: (via HP von Otto Janko)

http://www.janko.at/Raetsel/OAPC/019.a.htm
Zitieren
#14
Okay, "Standard" ist der Doppelblock vermutlich nicht.
Ich hätte auch viel lieber Japanische Summen stattdessen genommen, aber die kriege ich nicht so einfach wie ich sie gern hätte - auch sehr leichte Japanische Summen können recht zeitaufwendig sein.

In der Übungs-Quali als Vorbereitung zur Logic-Masters-Quali ist ein Doppelblock drin, daher hatte ich angenommen, daß die meisten mit diesem Rätseltyp vertraut sein würden:

http://www.logic-masters.de/LM2010/uebung.php

(Aus dieser Übungsquali habe ich auch den Begriff Doppelblock übernommen.)

Bei mir müssen in Zeilen oder Spalten die Schwarzfelder nicht direkt nebeneinander liegen - diesen Punkt hatte ich auch explizit in die Anleitung mit aufgenommen.
Zitieren
#15
Danke an alle, jetzt kann ich mit dem Begriff auch wieder etwas anfangen.

Ich finde diesen Rätseltyp eigentlich ganz nett und ob es sich um einen "Standard" handelt oder nicht, ist doch eher von untergeordneter Bedeutung. Bei zwanzg Rätseltypen sollte eigentlich für jeden von uns etwas dabei sein. Tasty

Rainer

PS.: Heute Abend muss ich dann doch mal die aktuelle Ausgabe unserer Vereinszeitung lesen. Rolleyes
Zitieren
#16
Ich hab noch eine Frage zu den Dominos:

Wird es in der Wettbewerbsdatei Dominos zum abstreichen geben???

Grüße,
Pascal
Zitieren
#17
Es gibt eine Kreuztabelle zum Abstreichen:

[Bild: attachment.php?aid=167]
Zitieren
#18
I have two questions about instruction booklet.

Gebietssummen - it looks like this is KenKen puzzle or something similar with addition only. Could you post some example of this puzzle type?

Masyu - Solution code for this puzzle consists of fields with or without loop row by row?

Regards,
Branko
Zitieren
#19
Gebietssummen: Indeed, it is similar to KenKen with addition only. I am not sure about exact KenKen rules, please note that digits may repeat in the given regions.
To my knowledge, Gebietssummen ("Area sums") are older than KenKen, so KenKen is a generalization of Gebietssummen, not the other way round.
Here is a small example for this puzzle type: http://wiki.logic-masters.de/index.php?t...reasums/en

Masyu: Squares not used by the loop, row by row.
For this example, the solution code would be 23211.
Zitieren
#20
Lösungscode Schiffe versenken:
1. Sind wirklich unten UND rechts Buchstaben oder einmal Buchstaben und einmal Zahlen?
2. Wie ist dann die Reihenfolge der Angaben von Zeile und Spalte pro Koordinate?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  WSPC 2019: Logo-Design-Wettbewerb CHalb 9 14.262 14.08.2018, 18:48
Letzter Beitrag: Carolin
  WPF-Flaggen-Wettbewerb berni 0 4.963 28.07.2013, 15:13
Letzter Beitrag: berni
  Rundwege-Wettbewerb 2 SilBer 23 30.810 08.11.2010, 12:20
Letzter Beitrag: CHalb
  Zwillings-Wettbewerb Hausigel 8 11.469 11.10.2010, 10:52
Letzter Beitrag: pwahs
  Schlange Variation - Wettbewerb yureklis 37 51.151 06.09.2010, 12:27
Letzter Beitrag: Statistica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste