Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Qualifikation zur Logic Masters 2010
#51
Als Testloeser werde ich heuer ja nicht an den Logic Masters teilnehmen. Also habe ich mich zumindest einmal an dem Uebungswettbewerb versucht...

Beim zweiten Beispiel habe ich eine fehlerhafte Eingabe, allerdings liegt das nur daran, dass ich statt den N's (=neutral) lauter S's (=schwarz) eingetragen habe. Beim Uebungswettbewerb ist das ja egal (naja nicht ganz :-), aber wie wird das bei den Logic Masters Qualifikation gewertet? Offensichtlich hat in so einem Fall der Teilnehmer das Raetsel richtig geloest, und er hat auch die richtige Zeile mit einem fast richtigen Schluessel eingegeben.

Ich nehme an, dass es auch in diesem Fall den Abzug von 20% geben wird, obwohl so ein Versehen eher dem Einfuegen oder Nicht-Einfuegen von Beistrichen entspricht. Auch wenn genau dieser Fall morgen hoffentlich nicht eintritt, waere es vielleicht sinnvoll, wenn uvo das noch einmal klarstellt. Ich vermute, dass die Regelung so lauten wird:

Der Loesungscode muss (bis auf Trennzeichen wie Leerzeichen und Beistriche) exakt den Antwortschluesseln entsprechen (d.h. incl. richtigen Buchstaben fuer Leerfelder), ansonsten gibt es auch bei einer eindeutig richtigen Loesung zumindest 20% Abzug.

Theoretisch koennte man die Regelung auch offener gestalten (also P fuer +, M fuer -, S fuer N erlauben, wenn die Zuordnung eindeutig und offensichtlich ist).

LG,
Stefan

[edit] Ich habe gerade festgestellt, dass das Problem ohnehin nur bei Beispiel 17 (Antimagnetplatten) auftreten kann. Bei allen anderen Raetseln muss im Antwortschluessel nie die Position von Leerfeldern oder schwarzen Feldern angegeben werden.
Zitieren
#52
Ja, in einem solchen Fall gibt es die besagten 20% Abzug. Die Beschreibungen der Lösungscodes sind, insbesondere nach einem Blick auf die Beispiele, allesamt eindeutig (zumindest gab es keinerlei Nachfragen). Die 80%-Regel bezieht sich genau auf 'falsche' Lösungscodes wie den von dir beschriebenen.

Grüße,
uvo
Zitieren
#53
(16.04.2010, 21:36)euklid schrieb: Der Loesungscode muss (bis auf Trennzeichen wie Leerzeichen und Beistriche) exakt den Antwortschluesseln entsprechen (d.h. incl. richtigen Buchstaben fuer Leerfelder), ansonsten gibt es auch bei einer eindeutig richtigen Loesung zumindest 20% Abzug.

Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, dass Groß- und Kleinschreibung egal ist, weil die Contest-Engine intern ohnehin alles in Großbuchstaben verwandelt.
Zitieren
#54
So, gleich gehts los...

Ich möchte nur noch kurz darauf hinweisen, daß bis zum Ende des Wettbewerbs, also bis Mitternacht, keine Forumsbeiträge erwünscht sind, aus denen sich irgendwelche Rückschlüsse über die Rätsel ziehen lassen.

Also dann, viel Spaß!

uvo
Zitieren
#55
(17.04.2010, 08:53)berni schrieb:
(16.04.2010, 21:36)euklid schrieb: Der Loesungscode muss (bis auf Trennzeichen wie Leerzeichen und Beistriche) exakt den Antwortschluesseln entsprechen (d.h. incl. richtigen Buchstaben fuer Leerfelder), ansonsten gibt es auch bei einer eindeutig richtigen Loesung zumindest 20% Abzug.

Vielleicht sollte man noch dazu schreiben, dass Groß- und Kleinschreibung egal ist, weil die Contest-Engine intern ohnehin alles in Großbuchstaben verwandelt.

Ja, Groß- und Kleinschreibung ist egal, ebenso auch Kommas und Leerzeichen. Siehe Anleitungsdatei, Seite 1 ganz unten Smile

Grüße,
uvo
Zitieren
#56
Erstmal ein großes Dankeschön, daß diesmal (genauso wie bei der DSM) die Frühaufsteher/innen bereits um 09.00 Uhr starten durften Upsidedown
Schon um 07.00 Uhr habe ich Bleistifte gespitzt, den Drucker mit Papier gefüttert, gehofft, daß das Autorennen wirklich um 09.00 Uhr fertig ist, damit ich das Wohnzimmer zum Rätseln frei habe, gebetet, daß sich die Datei ohne Probleme öffnen läßt und bin jetzt froh, es hinter mir zu haben Square

Allen, die die Qualifikation noch vor sich haben viel Erfolg Love
Zitieren
#57
Der Nachteil, wenn man so früh fertig ist, ist, dass man soooo lange warten muss ... Sad
Zitieren
#58
Vielen Dank für die schönen Rätsel. Hat super Spaß gemacht.
Zitieren
#59
Jo, danke für die netten Rätsel!

Mein Tipp an alle, die noch starten: Trinkt vor dem Start nicht so viel Biggrin Biggrin.

Außerdem noch eine Anmerkung zur Lösungscodeeingabe: Bei den Anti-Magnetplatten werden bei mir + und - als $+$ und $-$ angezeigt. Ich vermute mal, man soll trotzdem nur + bzw. - ohne die Dollarzeichen eingeben!?


Schönen Gruß,

Calavera
Zitieren
#60
*hüstel* Das dürfte mein Fehler sein - man soll nicht einfach den Text aus der LaTeX-Datei ins Webformular kopieren...

Es genügen natürlich + und - ohne die Dollarzeichen.

Grüße,
uvo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Logic Masters 2024 maria 4 1.540 02.04.2024, 23:26
Letzter Beitrag: usp
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 9.572 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 ibag 21 6.894 20.06.2023, 12:02
Letzter Beitrag: SilBer
  Logic Masters 2022 CHalb 47 24.051 04.05.2023, 15:32
Letzter Beitrag: Kideneb
  Logic Masters 2023 - Autoren gesucht ibag 5 3.213 01.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: ibag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste