Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Chaos-Sudoku ohne Lösungen?
#1
Ist es eigentlich möglich, ein irreguläres Sudoku zu konstruieren, welches bereits ohne Vorgaben keine Lösungen hat?

Etwas präziser formuliert: Gesucht ist eine Zerlegung eines 9x9-Quadrats in 9 Gebiete aus jeweils 9 Feldern, so dass es nicht möglich ist, in jedes Feld eine Zahl von 1 bis 9 einzutragen, wobei jede Zahl in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem Gebiet genau einmal vorkommt. Gibt es eine solche Zerlegung, wobei die Gebiete (a) zusammenhängend sein müssen oder (b) nicht unbedingt zusammenhängend sein müssen?
Zitieren
#2
Ja, das gibt es und es ist recht anschaulich (also trivial zu sehen, dass es dann einen Widerspruch gibt). Aber ich hab es jedesmal wieder vergessen, wenn es mir wer gezeigt hat.
Zitieren
#3
So gehts: https://tinyurl.com/ycknykt9
Zitieren
#4
Ah, danke!
Zitieren
#5
Das ist mir auch schonmal spontan gelungen, wenn auch nicht so offensichtlich. ;-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Question regarding ruleset - KNT chaos construction 14_15_16 3 1.050 16.06.2024, 19:12
Letzter Beitrag: Joe Average
  Go forth and multiply (Variant Sudoku) Nightmare2805 0 2.661 14.07.2023, 19:40
Letzter Beitrag: Nightmare2805
  Using ChatGPT to set sudoku puzzles. Mortius 2 3.059 13.03.2023, 21:12
Letzter Beitrag: Mortius
  Miracle Sudoku Farkov 1 2.343 31.12.2022, 09:47
Letzter Beitrag: Phistomefel
  My First Sudoku Kayexe 2 2.628 28.09.2022, 19:49
Letzter Beitrag: Kayexe

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste