Logic Masters Forum
Chaos-Sudoku ohne Lösungen? - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Chaos-Sudoku ohne Lösungen? (/showthread.php?tid=2101)



Chaos-Sudoku ohne Lösungen? - uvo - 31.01.2023

Ist es eigentlich möglich, ein irreguläres Sudoku zu konstruieren, welches bereits ohne Vorgaben keine Lösungen hat?

Etwas präziser formuliert: Gesucht ist eine Zerlegung eines 9x9-Quadrats in 9 Gebiete aus jeweils 9 Feldern, so dass es nicht möglich ist, in jedes Feld eine Zahl von 1 bis 9 einzutragen, wobei jede Zahl in jeder Zeile, in jeder Spalte und in jedem Gebiet genau einmal vorkommt. Gibt es eine solche Zerlegung, wobei die Gebiete (a) zusammenhängend sein müssen oder (b) nicht unbedingt zusammenhängend sein müssen?


RE: Chaos-Sudoku ohne Lösungen? - Realshaggy - 31.01.2023

Ja, das gibt es und es ist recht anschaulich (also trivial zu sehen, dass es dann einen Widerspruch gibt). Aber ich hab es jedesmal wieder vergessen, wenn es mir wer gezeigt hat.


RE: Chaos-Sudoku ohne Lösungen? - Realshaggy - 31.01.2023

So gehts: https://tinyurl.com/ycknykt9


RE: Chaos-Sudoku ohne Lösungen? - uvo - 31.01.2023

Ah, danke!


RE: Chaos-Sudoku ohne Lösungen? - ibag - 31.01.2023

Das ist mir auch schonmal spontan gelungen, wenn auch nicht so offensichtlich. ;-)