Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wichtelrunde 2020
#41
(20.11.2020, 17:35)Statistica schrieb: Das Problem erinnert mich an das Auslosungsprocedere bei den Achtfinals der Fussball-Championsleague. Dort kommen aus acht Vorrundengruppen immer die beiden besten zwei ins Achtelfinale. Dort werden die acht Paarungen so gelost, dass

a) Ein Gruppensieger immer gegen einen Gruppenzweiten spielt und
b) Teams, die in der Vorrunde in einer Gruppe waren, nicht gegeneinander spielen dürfen und
c) Teams aus einem Land nicht gegeneinander spielen können.

Wie so etwas in der Praxis funktioniert sieht man hier: https://www.youtube.com/watch?v=E1kTVGhYMx0 (Start ab 11:15)
Die Frage ist schon, ob bei diesem Procedere alle Möglichkeiten gleichwahrscheinlich sind...?

Bei der Champions League ist das Verfahren ja noch vorher festgelegt. Auch wenn  hier die stärkeren Ligen bevorteilt werden.
Aber der Hammer war doch die Auslosung zur WM 1994 in den USA. Da wurde durch eine geschickt gewählte Reihenfolge und abstruse Nebenbedingungen die Vorrundengruppe für die USA stark beeinflusst..
Zitieren
#42
"Es ist Weihnachtstag und es ist Viertel nach Zehn..."
Dieser abgewandelte Anfang eines Liedes von Reinhard Mey kommt mir grad in den Sinn. Später heißt es darin:
"Klappe zu, Affe tot, jetzt ist endlich Ruh!"

Das gilt für meine Wichtelverteilarbeit dieses Jahr, aber soll freilich gar überhaupt nicht für euch Teilnehmer der Wichtelrunde stimmen. Die Emails an euch sind nämlich verschickt und auf heute 12.00 Uhr Mittag der aktuell gültigen deutschen Zeit terminiert. Bei wem nix ankommt, der möge sich bitte bei mir melden.

Über eine Sache hab ich mich mein Schreiben der Betreffe gewundert: Ich hab mich mehr als einmal vertippt. Da war dann jeweils eine Wichtel-Becherung angekündigt. Das passt zwar zum Rätseltitel aus dem letzten Jahr "Bier oder Wein", aber gewundert hat's mich trotzdem.

Ich hoffe ihr habt wieder viel Freude an euren Geschenken.
[Bild: nikolaus01.gif]
Zitieren
#43
Jetzt wird prächtig gebechert!! Liebe Weihnachtsgrüsse an alle Be- und Nichtbe-teiligten!
Das Schönste an der deutschen Sprache ist die Onomatopoesie: blubbern, prasseln, watscheln, brutzeln, klirren.
Zitieren
#44
Da schließe ich mich meinem Namensvetter doch unbedingt an! Und vielen Dank an meine/n persönlichen Wichtel/in, d/ie/er genialerweise den Städteplanern eine Riesenfläche für einen Zeltplatz abgetrotzt und ihn mit Weihnachtsbäumen gepflanzt hat. Ganz großartig - und wieder einmal habe ich keine Ahnung, wer das wohl gewesen sein könnte!
Zitieren
#45
Vielen lieben Dank für die wunderschönen Rätselgeschenke. Beide Skirouten haben mir eine nicht erhoffte weiße Weihnacht beschert.
Love Love Love

Auf diesem Weg: Beste Weihnachtsgrüße an alle Rätselfreunde!
Zitieren
#46
Und ich habe einen Verwandten des JaTaHoKu kennengelernt, die neuen Rätseltypen haben die Party trotz Abstandsregeln ganz schön aufgemischt! Vielen Dank an meinen Wichtel!
Zitieren
#47
An meinen Wichtel auch ein großes Dankeschön! Ich hatte die schlimme Vermutung, dass einzelne Hinweise auf dem Weg durch den Äther verschollen sind, denn das Rätsel war doch recht übersichtlich anzusehen. Es konnte aber tatsächlich für alle Hochhäusern ihr angestammter Platz ermittelt werden. Irgendwann schaff ich bestimmt auch noch mein Wichtelrätsel aus der 2011er Runde.
Zitieren
#48
Von Weihnachten abgelenkt habe ich diesmal ein bißchen länger für die Lösung gebraucht, wurde dafür aber mit einem Blick auf die leuchtende Himmelsbahn belohnt. Dankeschön an meinen Wichtel. Smile
Zitieren
#49
Endlich kam ich dazu, meinem Wichtelgeschenk die Aufmerksamkeit zu schenken, die es verdient. Ich habe jetzt - Corona zum Trotz - alle Tanten ausgiebig besucht. Ein wunderbares Geschenk ist das, sowohl ästhetisch als auch vom Lösespaß her absolut meisterhaft. Vielen Dank an meinen lieben Wichtel!   King  Upsidedown  Balloon
Zitieren
#50
Wow, das war knackig, aber ich habs endlich raus. Eine schöne Kombi, hat viel Spaß gemacht Smile Und ich hab was neues über Landvermessungen gelernt Smile Vielen Dank an den Wichtel!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wichtelrunde 2023 Statistica 37 6.836 15.04.2024, 22:09
Letzter Beitrag: Niverio
  Wichtelrunde 2022 pin7guin 34 15.240 27.08.2023, 16:39
Letzter Beitrag: ibag
  Wichtelrunde 2021 CHalb 27 12.246 02.01.2022, 20:45
Letzter Beitrag: moss
  24h Marathon 2020 Realshaggy 16 15.433 14.04.2020, 10:01
Letzter Beitrag: Joe Average
  Rätsel der UKPA Open 2020 verfügbar rob 2 3.767 27.03.2020, 21:27
Letzter Beitrag: Schachus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste