Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sudoku Logik
#1
Hallo zusammen

Ich bin blutiger Anfänger und mich hat das Sudoku-Virus gepackt. Daher entschuldige ich mich jetzt schon für meine doofe Frage... Neben den grundsätzlichen Regeln sind mir noch keine Lösungsstrategien bekannt. Daher habe ich in einem Sudoku notiert, welche Werte überall stehen könnten. 

Wenn in einem 3x3 Block 2 Felder mit zwei identischen Werten möglich sind, so kann ich diese Werte für alle anderen Felder im 3x3 Block ausschließen. Aber welche Kniffe gibt es noch? Bspw. in diesem Sudoku. Wer kann mir sagen welche Felder nach reiner Logik als Nächstes gesetzt werden könnten?

https://ibb.co/0chg2fj

[Bild: 4-FEE6-DD0-134-F-4854-B3-FE-AC44-B0-A30-CFA.png]
Zitieren
#2
Es hilft manchmal, eine bestimmte Ziffer anzuschauen und zu prüfen, welche Felder für diese Ziffer noch möglich sind. In diesem Fall die 3.
Zitieren
#3
Oh die habe ich tatsächlich übersehen. Du meinst die 3 in Spalte 1 Zeile 3, korrekt? Aber das ist schon die einzige Zahl die ich damit setzen kann.

EDIT: Habs gelöst aber irgendwie fehlt mir noch die Technik um das schneller zu erkennen. Habt ihr mir einen guten anfängerfreundlichen Guide der das gut erklärt (YouTube, etc)?
Zitieren
#4
Ich finde, diese Seite hat hilfreiche Tipps zu Strategien:
https://www.sudokuwiki.org/Strategy_Families
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Discussion on the Application of LOL Techniques of Irregular Sudoku (Chinese: Complem cdwg2000 8 781 03.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: cdwg2000
  Feedback Wanted on New Sudoku Mechanic jackisaacbryan 2 357 05.08.2020, 06:23
Letzter Beitrag: jackisaacbryan
Photo Neuer (?) Fund über Sudoku-Geometrie Phistomefel 21 16.294 02.08.2020, 02:32
Letzter Beitrag: cdwg2000
  Programm zum Sudoku bearbeiten Troby1508 1 413 18.07.2020, 18:49
Letzter Beitrag: SlowLarry
  First Sudoku, Solvers Wanted Big Tiger 9 1.303 15.05.2020, 21:22
Letzter Beitrag: Big Tiger

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste