Logic Masters Forum
Sudoku Logik - Druckversion

+- Logic Masters Forum (http://forum.logic-masters.de)
+-- Forum: Allgemeines (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Forum: Rätseldiskussionen (http://forum.logic-masters.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Sudoku Logik (/showthread.php?tid=1845)



Sudoku Logik - Toastie - 08.07.2020

Hallo zusammen

Ich bin blutiger Anfänger und mich hat das Sudoku-Virus gepackt. Daher entschuldige ich mich jetzt schon für meine doofe Frage... Neben den grundsätzlichen Regeln sind mir noch keine Lösungsstrategien bekannt. Daher habe ich in einem Sudoku notiert, welche Werte überall stehen könnten. 

Wenn in einem 3x3 Block 2 Felder mit zwei identischen Werten möglich sind, so kann ich diese Werte für alle anderen Felder im 3x3 Block ausschließen. Aber welche Kniffe gibt es noch? Bspw. in diesem Sudoku. Wer kann mir sagen welche Felder nach reiner Logik als Nächstes gesetzt werden könnten?

https://ibb.co/0chg2fj

[Bild: 4-FEE6-DD0-134-F-4854-B3-FE-AC44-B0-A30-CFA.png]


RE: Sudoku Logik - uvo - 08.07.2020

Es hilft manchmal, eine bestimmte Ziffer anzuschauen und zu prüfen, welche Felder für diese Ziffer noch möglich sind. In diesem Fall die 3.


RE: Sudoku Logik - Toastie - 08.07.2020

Oh die habe ich tatsächlich übersehen. Du meinst die 3 in Spalte 1 Zeile 3, korrekt? Aber das ist schon die einzige Zahl die ich damit setzen kann.

EDIT: Habs gelöst aber irgendwie fehlt mir noch die Technik um das schneller zu erkennen. Habt ihr mir einen guten anfängerfreundlichen Guide der das gut erklärt (YouTube, etc)?


RE: Sudoku Logik - pin7guin - 08.07.2020

Ich finde, diese Seite hat hilfreiche Tipps zu Strategien:
https://www.sudokuwiki.org/Strategy_Families