Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LM Quali 2019 - Fragen und Antworten
#11
(18.03.2019, 03:51)ibag schrieb: Wenn 1, 2, 3, 4, 5 und 6 Teilstücke kongruent sind, 7 aber nicht, dann ist 6 das Maximum und deshalb der maximale Wert. Umgangssprachlich wird maximal manchmal auch für obere Schranken verwendet, aber so ist es hier nicht gemeint.
Übrigens kam das Wort maximal durch Diskussionen mit den Testlösern zustande, vorher stand da  "genaue Anzahl".  Clown

Ich denke, mathematisch korrekt wäre "Die Zahl ist die (exakte) Länge der maximalen Rundwegabschnitte..."
Zitieren
#12
Ich möchte auf den unscheinbaren Diagonalpfeil im Yajilin-Beispiel aufmerksam machen. Ich hatte den beim Testlösen übersehen und gerade eben erfahren, dass ich da nicht der einzige bin...
Zitieren
#13
In ein paar Minuten geht es los! Bitte denkt wie immer daran, bis Montag, 22 Uhr keinerlei Kommentare zu schreiben, die Rückschlüsse auf die Rätsel und deren Schwierigkeitsgrade zulassen.

Wir wünschen Euch viel Erfolg! OkOk Florian und Gabi
Zitieren
#14
Ich verstehe das Beispiel des Kongruenz-Rundweg nicht.
bei der 1 sind die angrenzenden Wegstücke unterschiedlich lang. Ich dachte die müssen symmetrisch sein.
Zitieren
#15
Die Zahl gibt an, wie lang das Wegstück ist, das durch Drehen und/oder Spiegeln identisch ist. In dem Fall ist das identische Stück genau ein Feld. Der linke Weg knickt nach einem Feld ab, der untere läuft nach einem Feld geradeaus weiter, d.h. egal wie man es dreht und wendet, nur das erste Teilstück ist identisch, das zweite dann aber nicht mehr.
Zitieren
#16
Da ich in den kommenden Tagen nur wenig Netz habe, möchte ich vorweg noch etwas loswerden:

Einen ganz herzlichen Dank an Florian und Gabi für diese rundum gelungene Quali, das kann man meines Erachtens nicht besser hinbekommen. Frühe Veröffentlichung der Anleitung, wunderschöne Übungsrätsel, viele Standards, aber auch mal eine neuere Variante zum Knobeln und dann solch herrliche Wettbewerbsrätsel. Love

Hat super viel Spaß gemacht, ich habe gelacht, geflucht, ..... neeee geweint nicht.

Allen, die es noch vor sich haben, viel Erfolg beim Lösen der Rätsel und ebenfalls viel Spaß dabei.

LG Rainer
Zitieren
#17
Vielen lieben Dank für eure wunderschönen Rätsel! Love
Leider habe ich deutlich gemerkt, dass ich "außer Übung" bin, was das Rätseln angeht... Oops Wink
...dafür habe ich jetzt noch wunderschöne Rätsel übrig Tasty  Cook, z.B. das "Verrat-ich-euch-doch-nicht-vor-Montagabend!" Clown
Zitieren
#18
Eine wunderbare Rätselmischung, vielen Dank Euch beiden  Love
Zitieren
#19
Gabi und Florian, ihr beiden eifrigen Berliner Heart. Habt vielen Dank für den schönen Wettbewerb. Mir hat die Zusammenstellung gefallen, ich hab mich dabei sehr wohl gefühlt und über das Ergebnis kann ich mich nun echt freuen.
Zitieren
#20
Sehr schöne Rätsel, da kann ich mich nur anschließen  LoveLove. Hat Spaß gemacht!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LM-Quali 2024 Phistomefel 23 2.537 12.03.2024, 20:08
Letzter Beitrag: uvo
  LM-Quali und LM 2024 - RätselautorInnen gesucht ibag 3 2.560 29.08.2023, 00:58
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2023 - Anleitung und Fragen JonaS2010 35 8.421 30.06.2023, 11:51
Letzter Beitrag: ibag
  LM-Quali 2023 CJK 17 5.058 09.03.2023, 23:33
Letzter Beitrag: ibag
  Logic Masters 2022 - Anleitung und Fragen lupo 34 11.808 13.07.2022, 21:56
Letzter Beitrag: Hausigel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste